Hab jetzt auch mal eins bestellt für 16,50€ dachte ich mir nur „in den Warenkorb“
ESP32 Thread Border Router
-
Outlaw -
November 15, 2024 at 2:52 PM -
Thread is Resolved
-
-
ESP32 Thread Border Router? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
Mein GPIO Verlängerungskabel braucht noch ein paar Tage, erst dann kann ich Homeassistant mit Raspberrymatic auf den Pi 4B umziehen.
Bin gespannt, ob sich damit was mit dem Thread Border Router erreichen lässt.
Vielleicht ist es ja dann ganz einfach.
Falls nicht, habe ich trotzdem noch einen ESP-S3 mit einem ESP-H2 auf einer Platine und nutze es dann eben getrennt.
Habe hier ja noch ein Nuki, welches ich mit dem BT Teil der Platine (S3) dann ansteuern kann und die Relais für die Haussprechanlage sind auch schon da.
-
Heute kamen die Kabel (15cm & 30cm, man weiß ja nie) aber ich hab heute keinen Bock mehr, muss mich mit anderen Dingen rumschlagen.
Versuche morgen alles passend umzubauen. -
Kein Stress. Läuft doch nicht weg.
Hobby soll Spaß machen und nicht stressen. -
Jau, so isses ....
Wird heute aber wohl wieder nix, hab nen Haufen anderen Kram dazwischen bekommen.
Was man nicht so alles für die Verwandtschaft/Bekanntschaft macht ....
-
So, hab heute mal rumgespielt.
Im Moment habe ich noch Probleme mit RaspberryMatic, die Funkstörungen sind noch da aber bereits schwächer, da muss ich noch testen.
Aber der Thread Border Router wird in HA einwandfrei als Router erkannt, jedoch will er ein Netzwerk und da blicke ich noch nicht durch.
Zudem wurde von HA Thread erkannt und ich konnte das Modul hinzufügen aber wie gesagt, ich steig da noch nicht ganz durch.
-
So, mein RaspberryMatic läuft nun besser und ich habe mich nun an den Rest gemacht.
Der Thread Border Router wurde nun wohl in HA eingebunden.
Am Anfang war es ein Kampf die richtige URL für HA zu finden und einzutragen.
Das hat xMal nicht funktioniert und dann gings plötzlich.Zumindest habe ich bis jetzt in HA den Thread Border Router und Matter installieren und aktivieren können.
Jetzt scheitert es nur noch an meinem Nuki Smart Lock.
Dieser meldet bei der Anmeldung in HA, dass ein Thread Border Router fehlen würde, der aber definitiv da ist.Ich gehe daher davon aus, dass ich zuerst die Thread Freischaltung bei Nuki kaufen muss aber 50€ sind mir dann doch zuviel und ein vorhandener Gutschein funktioniert nicht.
Da warte ich noch auf die Antwort vom Support.Wenn alles Stricke reissen, bastle ich mit nem ESP32 einen Nuki HUB und mach das Ganze über BT.
Leider habe ich aktuell kein anderes Thread / Matter Gerät da, um zu prüfen, ob der Thread Border Router nun tatsächlich läuft.
Gib mal bitte Bescheid, wenn Dein TBR da ist und ob Du Erfolg hattest.
-
Meiner sollte wohl ender der Woche kommen. Aber nächste Woche bin ich im Urlaub und dannach muss ich mich wohl erstmal um meinen Umzug kümmern. Könnte also dauern bis ich dazu komme.
Aber ein Thread Gerät ist natürlich Voraussetzung um zu testen
Ich drücke dir die Daumen das der Support dir bei deinem Nuki helfen kann. Ich finde es aber schon ne Frechheit das man die Unterstützung dafür extra dazu kaufen muss. Sowas gehört verboten.
-
Naja, die Pro Version des Nuki hat die Thread Unterstützung bereits drin und zus. WLan aber das war mir den Aufpreis nicht Wert.
Eigentlich wollte ich (noch) gar keinen aber bei dem Deal konnte ich nicht nein sagen ....Wie gesagt, im Notfall nehme ich eben einen ESP32 und hänge das Ding per Bluetooth ins Netz.
Übrigens ist HomeAssistant echt geil, hätte schon viel eher umsteigen sollen. -
Übrigens ist HomeAssistant echt geil, hätte schon viel eher umsteigen sollen.
Bin auch total begeistert. Und alles läuft lokal. Welche Hardware alles unterstützt wird ist unglaublich. Ich habe meine HomeKit Hardware mit HA für meine Freundin steuerbar gemacht, da sie kein iPhone nutzt.
-
Bin gerade mit dem Nuki Support am Problem lösen.
Ich ging ja davon aus, dass ich die Thread Funktion erstmal freischalten muss aber ich kann die Funktion - entgegen aller bekannten Nuki Anleitungen - weder kaufen, noch aktivieren.
Also habe ich per Google die Freischaltung gesucht und gekauft aber beim Aktivierungslink erscheint in der Nuki App am Schluss "Nuki Smart Door nicht gefunden.".
Ich habe keine Smart Door und der Hotliner wusste auch nicht Bescheid.Ich hatte ja erst alles genau aufgeschrieben und dem Support gemailt aber außer "Alles aktualisieren und resetten" war da nix weiter drin.
Dann habe ich angerufen und man will nun Screenshots ....
Langsam habe ich aber das Gefühl, dass auch mein ESB Border Router irgendwie nicht funzt, obwohl er in Home Assistant eingebunden und als funktionsfähig angezeigt wird, jedoch ohne weitere Informationen.
Aus lauter Frust habe ich eben mal zum Test das Sonoff ZBDongle-E - ZigBee-Gateway bei Berrybase bestellt, damit ich wenigstens gegenchecken kann, dass auch der dort flashbare Thread Border Router funktioniert.
Naja, weitere 25€ dahin ....
Langsam bin ich preislich beim Nuki Pro oder einem Thread Gerät ala Google Nest oder Apple Homepod Mini ....
Bin gespannt auf Deine Erfahrungen, sobald Du Zeit hast.
-
So, habe heute den ESP Thread Border Router zum Laufen bekommen.
Mein Nuki wird nun einwandfrei per Thread ins WLan verbunden und Fernsteuerung per Nuki/Nuki WEB funktioniert einwandfrei.
Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist die Integration in Home Assistant.
Dort taucht der Nuki Smart Lock nirgends auf und auch bei der Thread Einrichtung gabs bei der Verbindung zum Home Assistant eine Fehlermeldung.
Jedoch funktioniert Thread und Matter an sich, nur eben die Verbindung zu Home Assistant schlägt noch fehl.Auch MQTT bekomme ich (noch) nicht hin.
Wenigstens weiß ich jetzt, dass der ESP Thread Border Router funktioniert und dieser auch das Nuki Smart Lock 4 (NonPro) findet und einbindet.
Wegen Home Assistant muss ich nochmal forschen, warum immer am Ende trotz erfolgreicher Einbindung des Nuki eine Fehlermeldung kommt.
Aber für heute genug gebastelt und einen Teilerfolg erzielt.
Bin gespannt, wenn der Sonoff ZBDongle kommt, ob das auf Anhieb klappt.
Jedoch ist das eigentliche Ziel eben der ESP Thread Border Router, den Dongle nutze ich nur zum Test und ggf. für Zigbee. -
Hast du im Home Assistant auch das matter addon installiert?
Das war auch mein Plan. Den sonoff später wieder für Zigbee nutzen. Den sonoff habe ich auch nicht auf Anhieb zum Laufen gebracht. Vorallem nicht mit der neusten Firmware. -
Ja, das Matter AddOn (Matter Server Beta) habe ich installiert aber leider kann ich mein Nuki Lock nicht mit HA verbinden.
In der Nuki App selbst ist alles ok, dort ist Matter aktiv und das Lock auch verbunden und alles funktioniert.
Nur beim Einrichten gibt es immer am Schluss eine Fehlermeldung bei der Integration in Home Assistant.
Woran das liegt, habe ich noch nicht herausgefunden, da ich nur eine nichtssagende Fehlermeldung bekommen habe.Nachtrag:
So, habe eben die Matter Verbindung zu HA nochmal komplett aufgelöst und neu eingerichtet.
Jetzt tut es korrekt und ich kann mein Nuki Lock 4 (NonPro) einwandfrei in HA bedienen/konfigurieren.Eigentlich hätte ich mir jetzt damit den Dongle sparen können aber mal schauen.
Sowohl der ESP Router, also auch das Dongle sollen ja beide Standards (Thread & Zigbee) prallel können (Multiprotocol) aber mir war erstmal der ESP Router wichtig. -
Die multiprotokoll Firmware soll nicht mehr verwendet werden. Sie soll Probleme gemacht haben und wird aktuell nicht weiter entwickelt.
-
Ok, habs aber mal zum Test drauf gemacht (heute kam der Dongle), bis ich den ESP Border Router neu konfiguriert habe.
(Der lief noch mit Standardwerten und ich muss auch noch erst einen HUB anklemmen, da der Sonoff beide USB Ports blockiert.) -
Ich hatte schon Probleme damit die Firmware überhaupt zu flashen. Am Ende habe ich es nur mit dem Silicon Labs Flasher Plugin in Home Assistent geschafft. Da habe ich die verschiedensten Versionen der Multi Firmware versucht. Mit keiner konnte ich den Stick zum laufen bringen. War tatsächlich alles ein krasses gefummel.
-
Ich hatte den ESP Border Router deaktiviert und entfernt (aus HA), um das ZigBee Dongle zu konfigurieren.
Das hat auch nicht hingehauen und dann habe ich mich entschlossen, wieder die Zigbee Firmware (die aktuelle) zu flashen.
Zigbee selbst läuft über das Dongle einwandfrei.
Es wurde zwar geschrieben, dass das Problem mit dem Dongle mit dem MultiProtokoll beseitigt sei, wenn man beiden Protokollen (Thread/Zigbee) den selben Kanal zuweist.
Aber mir war das dann auch alles zu wischi waschi.Nun habe ich eben Zigbee laufen aber ich bekomme Thread ums Verrecken nicht mehr in HA.
Wenn ich das Nuki über HA/Nuki App per Matter verbinden möchte, klappt wieder fast alles, jedoch scheitert die HA Integration.Nuki bekommt Matter über den ESP Border Router zur Verfügung gestellt aber die HA Integration scheitert leider wieder.
Das Problem hatte ich gestern schon einmal aber irgendwann klappte es plötzlich.
Ich hätte den ESP Border Router nicht entfernen sollen, er hätte ja parallel weiter laufen können.Im Moment scheitert die HA Integration an der Prüfung der WLan Verbindung.
Hier vermute ich den Fehler in dem Versuch, das Nuki als Thread/Wifi Gerät einzubinden, was es eben nicht ist.Ich werde wohl alles nochmal entfernen und neu konfigurieren.
Was mich auch wundert: Ich hatte den ESP Border Router mit neuen IDs geflasht aber im WebIF des Routers werden andere Werte angezeigt, lediglich der Kanal stimmt.
Aber er wurde halt von HA erkannt und eingebunden aber irgendwo hakt es noch an der Thread/Matter Verbindung in HA ....
Nuki wird ja per Bluetooth mit Thread/Matter verbunden und dann sollte eigentlich eine Brücke zu Thread/Matter in HA aufgebaut werden.Nachtrag:
QuoteIch hatte schon Probleme damit die Firmware überhaupt zu flashen.
Da gibt es einen Treiberfehler.
Ich habe nach dieser Anleitung geflasht:
Enabling Thread and Matter on Sonoff ZBDongle-E - SmartHomeScene
Dort wird per WebFlasher geflasht (Chrome basierte Browser wie Chrome oder EDGE):
Hier wird empfohlen, den alten USB Treiber zu installieren:
QuoteNOTE: The latest CP210X Windows driver has known compatibility issues. For the new batch of ZBDongle-E (SN: 30623XXXXX and above on the back) with CP2102 serial chip, please install the older version 6.7.0.0 driver: CP210x VCP Windows.
Das habe ich gemacht und damit hat sich sowohl die Custom Firmware, als auch wieder die neuste originale Zigbee Firmware flashen lassen.
Link zu den Versionen im Zitat.
Der WebFlasher bietet auch die jeweils neuste Zigbee Firmware automatisch an.
Um den WebFlasher zu starten, einfach bei der Sektion für den Sonoff Dongle auf den Button CONNECT klicken.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!