Teamviewer mit Ubuntu - kein X wegen Wayland?

• Moin. Ich habe auf dem RPi55 mit Ubuntu 24.04.1 LTS Teamviewer installiert, der wohl nur experimentellen Support für Wayland bietet und zur Verwendung von X rät: To enable TeamViewer screensharing on a Raspberry Pi running this OS, switch to the traditional X11/Openbox display system. Follow these steps:

1. Open the terminal.
    2. Run the raspi-configtool: sudo raspi-config
    3. Navigate to 6 Advanced Options.
    4. Select A6 Wayland.
    5. Choose w1 X11.

Nachdem ich die raspi-config installiert habe, fehlt der Punkt A6, bei dem ich X11 auswählen soll. Bedeutet das, X ist standardmäßig nicht installiert? Wie installiere ich das und kann das zu Problemen mit Wayland führen? TIA!

• Habe doch "Ubuntu 24.04.1 LTS" geschrieben, oder was meinst du? Ich hatte den Imager für Windows runtergeladen und da

Other general-purpose OS > Ubuntu > Ubuntu Desktop 24.10 (64 bit) > Desktop OS for RPi 4/400/5 models with 4 GB+

ausgewählt. Fand es auch seltsam, aber bin dann davon ausgegangen, dass die raspi config eben nicht bei Ubuntu dabei ist, sondern nur beim "offiziellen" OS.

• raspi-config macht im Falle des auswählens von A6 W1 (X11) folgendes:

Code
            sed /etc/lightdm/lightdm.conf -i -e "s/^#\\?user-session.*/user-session=LXDE-pi-x/"
            sed /etc/lightdm/lightdm.conf -i -e "s/^#\\?autologin-session.*/autologin-session=LXDE-pi-x/"
            sed /etc/lightdm/lightdm.conf -i -e "s/^#\\?greeter-session.*/greeter-session=pi-greeter/"
            sed /etc/lightdm/lightdm.conf -i -e "s/^fallback-test.*/#fallback-test=/"
            sed /etc/lightdm/lightdm.conf -i -e "s/^fallback-session.*/#fallback-session=/"
            sed /etc/lightdm/lightdm.conf -i -e "s/^fallback-greeter.*/#fallback-greeter=/"
            if [ -e "/var/lib/AccountsService/users/$USER" ] ; then
              sed "/var/lib/AccountsService/users/$USER" -i -e "s/XSession=.*/XSession=LXDE-pi-x/"
            fi
            STATUS="Openbox on X11"
  • Ich gehe davon aus, dass bei Ubuntu 24.04.1 LTS eben ausschließlich Wayland vorinstalliert ist und X11 mittlerweile rausgeflogen ist, im Gegensatz zum offiziellen Raspberry Pi OS. Deswegen funzt logischerweise auch die Umstellung mittels raspi-config nicht out of the box. Ob es mit "einfachem" Nachinstallieren von raspi-config und/oder X11 getan ist, bezweifle ich ebenfalls.

Deine Anleitung ist wohl nur für Raspberry Pi OS gedacht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!