Tagesproduktion Solarpanele

• Hallo in die Runde,

ich bastel gerade wieder an Home Assistant. Ich habe einen APSystem WR und da sehe ich in HA die Tagesproduktion pro Panel. Ist die Sonne weg ist der WR aus und es komme keine Daten mehr. Es steht dann bei der Entität, dass diese nicht mehr erreichbar ist. Wie bekomme ich es hin, dass mir die Summe der Tagesproduktion angezeigt wird auch wenn der WR aus ist? Die Daten sind ja in der influxDB gespeichert. Aber ich stehe auf dem Schlauch wie ich diese angezeigt bekomme statt der Entität des WR. Habt ihr eine Idee?

BG

Burnz

• Wie kommst du an die Daten? Auslesen des WR?

Dann musst du beim Auslese-Programm, wenn es keine Verbindung zum WR herstellen kann, eben die Uhrzeit und den wert 0.00 an die Datenbank weitergeben (und was noch so alles geschrieben wird, vielleicht ist es auch nur der wert und die Panel-Nummer, oder so ..)

Computer ..... grrrrrr

• Ich denke, da bist Du in einem HA Forum besser aufgehoben ....

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!