Fehler bei RPi-Connect

• Hi Leute,

auf meinem RPi5 (OS Bookworm Desktop 64-bit, Wayland) läuft RPi-Connect fehlerfrei. Ich kann mich einloggen und auch von auswärts auf den RPi zugreifen.

Seit dem letzten größeren "System-Update" habe ich eine lästige Fehlermeldung, die ich gern weghaben möchte. Wenn ich "sudo apt full-upgrade" durchführe, erscheint stets nach der Installation der Software zum Schluss:

Wie bekomme ich das weg bzw. repariert, wenn sonst alles läuft?

Danke und viele Grüße! :)

Edited once, last by Horst_Pital (November 16, 2024 at 1:38 PM).

• sudo update vorher gemacht ??

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Tests) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Code
    ln: die symbolische Verknüpfung '/home/devmon/.config/systemd/user/default.target.wants/rpi-connect.service' konnte nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Ich würde da mal ansetzen.

Sieht aus, als könnte die Verknüpfung nicht angelegt werden.

Also am besten Mal suchen, ob es denn irgendwo eine rpi-connect.service gibt, auf die man verlinken könnte.

Ich habe mal rpi-connect installiert und finde dann hier die entsprechenden *.service :

Code
    /usr/lib/systemd/user/rpi-connect-wayvnc.service
    /usr/lib/systemd/user/rpi-connect-wayvnc-watcher.path
    /usr/lib/systemd/user/rpi-connect.service
    /usr/lib/systemd/user/rpi-connect-wayvnc-watcher.service

Ich habe mal auf meinem Pi4 Wayland aktiviert, habe den service gestartet ...

systemctl enable /usr/lib/systemd/user/rpi-connect.service

... Neustart gemacht. Jetzt finde ich in /etc/systemd/system einen Link auf rpi-connect.service nach/usr/lib/systemd/user/.

Es wird keine Verknüpfung nach /home/pi/.config/systemd/user/ angelegt, aber rpi-connect läuft:

Danach habe ich mal ein apt update && apt dist-upgrade angestossen, aber eine Neuerung für rpi-connect war nicht dabei.

Also ich würde den rpi-connect nochmal komplett runterwerfen und neu installieren:

apt purge rpi-connect

Und dann nochmal Update machen, installieren und testen.

• Es wird keine Verknüpfung nach /home/pi/.config/systemd/user/ angelegt,

Aber das Verzeichnis wurde zu der Zeit angelegt, richtig?

Ich hatte das gestern auch installiert auf einem ziemlich neuen RPi, wenn ich nicht mit rpi-connect angemeldet bin ist das Verzeichnis leer.

Code
    moi@pie:~/.config/systemd/user $ ls -Al
    total 0

Nach Anmeldung (über das Symbol in der Taskbar, das Plugin heißt Connect; oder per rpi-connect on im Terminal):

Die Postinstallationsskripte liegen in /var/lib/dpkg/info/

Code
    moi@pie:~ $ ls -Al /var/lib/dpkg/info/rpi-con*postinst
    -rwxr-xr-x 1 root root 3892 Nov  6 16:20 /var/lib/dpkg/info/rpi-connect.postinst

Ich habe in das Skript reingesehen, verstehe aber nicht genug Shell-Syntax. Die Anlage der Links mit ln kann ich aber ansatzweise nachvollziehen.

Horst_Pital :

Hast Du einen User devmon? Hattest Du auf dem Rechner schon die alte Version von rpi-connect, die letztes Jahr rausgekommen ist? Ich würde empfehlen, fred0815s Rat zu folgen und zu purgen. Oder erst mal die Anleitung zu nutzen, da der letzte Punkt "To upgrade from version 1 to version 2, ...", und dem Befehl sudo apt install --only-upgrade rpi-connect.

• Eben nochmal geguckt, tatsächlich werden dann doch zwei Verzeichnisse mit Links darin angelegt.

Die bleiben auch da, wenn man den Dienst rpi-connect wieder beendet und disabled.

Bei einem purge werden die Links entfernt, das Verzeichnis ~/.config/systemd/user/default.target.wants bleibt aber bestehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!