Uhrzeit synchronisieren ohne Thonny

• Hallo zusammen,

Ich habe eine Uhr mit dem Pico gebaut.

Die Uhr funktioniert soweit auch gut.

Sie soll später an einem PC am USB-Port ohne den Thonny-Editor betrieben werden.

Wenn der PC hochgefahren ist, soll sich die Uhr synchronisieren.

Gibt es eine Möglichkeit die Systemzeit abzufragen?

Edit:

Grüße aus dem Sauerland

Stefan

Edited once, last by IC-Cruncher (November 19, 2024 at 8:36 PM).

• Ich habe die Stelle im Thonny-Quelltext, die die Uhrzeit synchronisiert, nicht auf die Schnelle gefunden.

Aber rshell macht das auch und dort ist es einfacher zu finden.

Schaue Dir mal die Definition und den Aufruf von set_time() in rshell's main.py an.

Etwas mehr zu rshell hier:

simonz
    March 29, 2024 at 8:34 PM
  • Die Uhr ist am PC angeschlossen

Jetzt bin ich verwirrt. Warum? Das ergibt für mich keinerlei Sinn.
    Die Uhr gehört an den Pico. Bei jedem booten wird die ausgelesen und ab und an synchronisiert.
    Man hätte auch einen Pico W nehmen können und über WLan die Uhrzeit abfragen/synchronisieren. Ist nur blöd, wenn kein WLan zur Verfügung steht.

Wenns ner net G'wittern tun tut.

• simonz

Schaue Dir mal die Definition und den Aufruf von set_time() in rshell's main.py an.

Das schau ich mir mal an, Danke

Bergwichtel

Ich darf auf den PC nichts installieren.
    Ist ein Firmenrechner.

Ich möchte die Uhr auch nicht dauerhaft laufen lassen, halte nur wenn ich am Arbeiten bin.

Ich Nachhinein wäre ein WLan-Pico besser gewesen 😔

Edited once, last by IC-Cruncher (November 19, 2024 at 9:49 PM).

• Ich darf auf den PC nichts installieren.

Ah, Du benutzt Thonny zu Hause und wolltest, wenn Du die Eigenbauuhr an den USB an den Firmenrechner anschließt, er sich mit einem NTP synchronisiert.
    Darum wäre ja eine RTC am Pico perfect. Über WLAN fällt da auch aus. Und, je nach Qualität des Administrators würde das mit dem USB nicht funktionieren.

Wenns ner net G'wittern tun tut.

• Vielleicht wäre ein DCF77 Modul interessant.
    Braucht zwar bis zu 2 Min., bis die Zeit synchronisiert ist aber das hätte den Vorteil, dass sich die Uhr selbst stellt, sofern das Signal nicht zu schwach ist.

DCF77 – Wikipedia

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Tests) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Verstehe ich das dann richtig, der Pico kann nicht per USB auf die Systemzeit des PC‘s zugreifen.

Da hast du in der Tat ein grundsätzliches Verständnisproblem. Es ist _nicht_ so, dass man Gerät $FOO per USB anschließt und dann Gerät $FOO auf beliebige Infos des anderen Rechner zugreifen kann. Wäre auch schlimm, wenn das so wäre... Das angeschlossene Geräte $FOO meldet sich mit bestimmten Eigenschaften an (z.B. Massenspeicher, HID, ...) und das Betriebssystem bindet es dann entsprechend ein. Außerdem kann man noch Admin-seitig festlegen, was das USB-Gerät darf (oder eben nicht). Auf Firmenebene ist es durchaus gängig, dass USB Massenspeicher gar nicht eingebunden werden, um a) ein potentielles Einfallstor für Schadsoftware zu eliminieren und b) zu verhindern, dass jemand interne Firmendaten auf den USB Massenspeicher kopiert.

Ich würde auch mal behaupten, das angeschlossene Gerät $FOO kommt gar nicht an die Uhrzeit des Rechners, sofern man nicht auf beiden Seiten den entsprechenden Treiber / das Protokoll selber implementiert.

Ich denke auch, dass du mit einem DCF77 Modul in Mitteleuropa am flexibelsten und unabhängigsten bist.

Gruß, noisefloor

• Hallo zusammen,

Danke für eure Antwort.

Das mit der Sicherheit verstehe ich.

Ich habe mir auch das Funkmodul mal angesehen. Ist sehr interessant, aber ich glaube, ich werde es in meinen begrenzen Bauraum nicht unterbringen und ich wüßte auch nicht, wie ich das benutzen könnte. Müsste ich mich mal mit beschäftigen.

Ich habe drei Uhren fertig. Ich werde sie so lassen. Das mit der Synchronisation wäre ein „Nice to Habe“ 😁

Die Admins haben mir den Zugang, natürlich aus Sicherheitsgründen, zum USB-Anschluss verweigert. 😁

Die Uhr läuft nun dauerhaft am Strom. Die Admins waren aber von der Uhr angetan 😂

Danke euch noch einmal.

Grüße aus dem Sauerland

Stefan

• Naja, das winzig Teil und die Antenne hättest Du sicher bei auch noch untergebracht.
    Und die Ansteuerung für den Pico findet man auch über Google.

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Tests) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+

• Ne andere Frage:

Warum tauschst Du den Pico nicht einfach aus ??

Die Teile kosten ja fast nix und beim nächsten Mal evtl. eine Pinleiste drunter und den Pico nur draufstecken statt löten.
    Das setzt natürlich voraus, dass Dich Deine Admins ins FirmenWlan lassen ....

Mein Zeug

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!