Audioausgabe an verschiedenen Lautsprechern möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich plane aktuell für meine Modellbahn eine Ansagensteuerung.
    Diese soll auf einem Touchdisplay laufen, wo man über eine Benutzeroberfläche aus mehreren vordefinierten Textbausteinen eine Ansage zusammen stellt. Dazu habe ich bereits erste mp3-Dateien vorbereitet.
    Die Ansage soll dann über je einen der drei Lautsprecher (ein Lautsprecher je Bahnhof) ausgegeben werden.

    Mir stellt sich jetzt vorallem die folgenden Fragen:

    1. Wie kann ich die drei Lautsprecher entsprechend einzeln ansteuern?
    2. Welche Lautsprecher benötige ich dafür?


    Für eure Antworten, Tipps und Produktvorschläge, aber auch gerne Kritik, danke ich euch im Voraus!


    Viele Grüße


    Mika

    Edited once, last by Mika97 (November 22, 2024 at 3:55 PM).

  • Audioausgabe an verschiedenen Lautsprechern möglich?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Da der Raspi keinen direkten Lautsprecherausgang hat, brauchst du dafür eine Soundkarte zB Hifiberry oder https://www.berrybase.de/wm8960-hi-fi-s…er-raspberry-pi o.ä.

    Drei Lautsprecher einzeln ,bzw als Stereo Paar, da fällt mir nur eine Schaltung mit Relais ein.

    Pi schaltet den Lautsprecher über ein GPIO gesteuertes Relais ein, dann wird die Wiedergabe gestartet.

    Relaisplatine wäre zB https://www.berrybase.de/5v-4-kanal-rel…signal-high-low

  • Das ist m.M.n. ein schwieriges Thema. Bei drei Lautsprechern wird vermutlich eine Soundkarte nicht ausreichen. Bei zwei Lautsprechern könnte man ggf. (ich weiß gerade nicht wie) pro Kanal, also den rechten und den linken Kanal, jeweils einen Lautsprecher ansprechen, aber ob sich das zeitlich auch überschneiden lässt ist fraglich.

    Bei drei Soundkarten könnte man diese, z.B. mit aplay, jeweils direkt etwas ausgeben lassen. Vielleicht wäre das aber auch völlig übertrieben... Vielleicht bin ich aber auch total auf dem Holzweg. :conf:

  • Frage : Sollen die Ansagen für die verschiedenen Bahnhöfe gleichzeitig bei allen Bahnhöfen kommen oder soll nur die ausgewählten Ansage am jeweils festgelegten Bahnhof ertönen?

    Bei zweitens würde ich pro Bahnhof eine Lautsprecher(paar) einbauen und die Leitungen nach der Soundkarte per Relais schalten lassen.

  • K.A. wie laut das Ganze sein soll, evtl. reicht die max. Leistung einer USB Soundkarte nicht. Man könnte an so eine Soundkarte noch 3 kleine Audioverstärker (z.B. mit PAM8403 o.ä.) anschließen, welche sich per Logiksignal Ein- bzw. Ausschalten lassen. Dann aktiviert man erst den gewünschten Verstärker (via GPIO, I²C, o.ä.) und gibt dann das Audiosignal per Soundkarte aus.

  • Ich habe noch eine völlig andere Idee. Nur so als Gedanke.
    Vor knapp 30 Jahren habe ich eine Soundkarte aus einem Widerstandsnetzwerk für die parallele Schnittstelle gebaut. (28 Rs, 2 Cs). Die Klangqualität kommt einer Bahnhofansage bestimmt recht nahe. ;)
    Ich weiß jetzt nicht, ob man das relativ leicht in eine serielle Ansteuerung abändern kann.

    Wenn Interesse besteht, suche ich die Unterlagen raus.

    Wenns ner net G'wittern tun tut.

  • Nachtrag:

    Vermutlich ist das beste, wenn man einen µC mit Verstärkermodul und Lautsprecher verwendet.
    Den Ausgang des Verstärkers als Bus für die Lautsprecher ausführen und per Logik (Relais oder IC) aktivieren oder falls die auch zeitüberschneidend arbeiten sollen jeder Lautsprecher mit einem eigenen Verstärker (ob es der µC auch gleichzeitig ansteuern kann, keine Ahnung.).
    Ein paar Beispiele kannst Du Dir bei Prilchen auf Youtube anschauen.

    Wenns ner net G'wittern tun tut.

  • Dann kann man ja, wie ich in #2 schon schrieb gleich drei Soundkarten am RPi betreiben. Das können ja auch USB-Soundkarten für ein paar Euronen, die von einem aktiven USB-Hub gefüttert werden, sein. Den Hintergedanken mit kleinen Verstärkern, wie in #5 genannt, hatte ich vorhin auch schon, aber dazu müsste man wissen, wie laut die Ansagen in den Bahnhöfen sein soll.

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

    Ich habe mir die verlinkte Soundkarte aus #2 [ich konnte hier leider nicht das Zitat einfügen] einmal angeschaut. Laut Beschreibung ist diese aber leider nicht mit meinem Raspberry Pi 5 kompaktibel.

    Kompatibilität:Raspberry Pi 2B, Raspberry Pi 3B, Raspberry Pi 3B+, Raspberry Pi Zero, Raspberry Pi Zero W, Raspberry Pi Zero WH

    Wie könnte eine solche Schaltung aus Raspberry Pi, Soundkarte(n) und Relais aussehen?


    Frage : Sollen die Ansagen für die verschiedenen Bahnhöfe gleichzeitig bei allen Bahnhöfen kommen oder soll nur die ausgewählten Ansage am jeweils festgelegten Bahnhof ertönen?

    Die Ansagen sollen immer nur am ausgewählten Bahnhof hörbar sein.


    Die Klangqualität kommt einer Bahnhofansage bestimmt recht nahe.

    Ich habe die Ansagen in Audacity mit einem Hall versehen, sodass sie sich schon sehr wie eine Bahnhofsansage anhören. Trotzdem vielen Dank für deine Idee.

    Vermutlich ist das beste, wenn man einen µC mit Verstärkermodul und Lautsprecher verwendet.
    Den Ausgang des Verstärkers als Bus für die Lautsprecher ausführen und per Logik (Relais oder IC) aktivieren oder falls die auch zeitüberschneidend arbeiten sollen jeder Lautsprecher mit einem eigenen Verstärker (ob es der µC auch gleichzeitig ansteuern kann, keine Ahnung.).
    Ein paar Beispiele kannst Du Dir bei Prilchen auf Youtube anschauen.

    Vielen Dank dir für den Link. Die Idee ist super. Hast du mit diesem Modul auch schon Erfahrungen?
    Ich werde mich mit diesem Modul mal etwas genauer auseinander setzten, da es auf den ersten Blick sehr gut geeignet scheint.


    Dann kann man ja, wie ich in #2 schon schrieb gleich drei Soundkarten am RPi betreiben. Das können ja auch USB-Soundkarten für ein paar Euronen, die von einem aktiven USB-Hub gefüttert werden, sein. Den Hintergedanken mit kleinen Verstärkern, wie in #5 genannt, hatte ich vorhin auch schon, aber dazu müsste man wissen, wie laut die Ansagen in den Bahnhöfen sein soll.

    Wie kann ich über einen USB-Hub genau steuern welche Soundkarte ich benutzen möchte? Hätteset du direkt Komponentenvorschläge?
    Bzgl. Lautstärke kann ich leider keine spezifischen Antworten geben. Die Ansagen sollen gut hörbar sein, aber auch eine räumliche Trennung wiederspiegeln. Es wird daher auf ein Ausprobieren und Einstellen der Lautstärken hinauslaufen.

  • Wie kann ich über einen USB-Hub genau steuern welche Soundkarte ich benutzen möchte?

    Ich dachte da erstmal nur an aplay.

    Habe ich gerade mal getestet und das funktioniert.

    Code
    aplay -D hw:CARD=Set,DEV=0 "/home/hyle/Music/Ministry/Houses Of The Mole [MYNCD023]/01-No W.wav"

    aplay möchte zwar keine mp3, aber wav gehen. Mit Audacity kann man ja leicht umwandeln oder exportieren.

  • Man bekommt auch USB Soundkarten mit 5.1 o. 7.1 Sound. Es wird vermutlich ( ggf. im Terminal ) möglich sein, den Sound nur an einen bestimmten Kanal auszugeben.

    Das war mein erster Gedanke und meine Zweifel, dass es Probleme bei zeitlichen Überschneidungen gibt, haben sich bestätigt. Ich habe einfach in einem zweiten Terminal-Fenster das selbe nochmals gestartet:

    Code
    hyle@rpi5:~ $ aplay -D front:CARD=Set,DEV=0 -c 3 "/home/hyle/Music/Ministry/Houses Of The Mole [MYNCD023]/01-No W.wav"
    aplay: main:831: Fehler beim Öffnen des Gerätes: Das Gerät oder die Ressource ist belegt


    //Edit

    Ich habe eine Soundkarte mit Aufdruck "Conrad", die so von außen aussieht: https://www.amazon.de/USB-Soundkarte-2-0-auf-Buchse-5-mm-Kopfh%C3%B6rer-Audio-Adapter-7-1-Kanal-3D-Virtual-Mikrofon-Lautsprecher-SoundkarteAusgezeichnetes/dp/B0DKP82KWH?tag=psblog-21 [Anzeige]

  • Der Sound soll doch nacheinander abgespielt werden

    Ist das so? Was wenn auf zwei Bahnhöfen gleichzeitig ein Zug einfährt?

    zumal diese "USB Soundkarte" nur einen Stereo Ausgang besitzt.

    Und wo schließt du da die verschidenen Ausgabekänale (Lautsprecher ) an ?

    Deshalb schrieb ich von Anfang an etwas von mehreren Soundkarten, also pro Lautsprecher eine Karte.

  • Ist das so? Was wenn auf zwei Bahnhöfen gleichzeitig ein Zug einfährt?

    Einfach die Steuerung bzw. den Fahrplan anpassen. Denn was ist wenn, zwei Züge gleichzeitig in einen Bahnhof einfahren sollen. Des weiteren sollte so eine Ansage vor einer Zugeinfahrt erfolgen und dann könnte man die Reihenfolge der Ansagen beeinflussen. Und wenn's besonders realitätsnah sein soll, lässt man einfach ab und zu mal eine Ansage weg.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!