Remote Aufruf des Desktop nicht möglich

• Hallo Ihr,

ich habe auf einem Pi 4 die Desktop-Version von Bookworm mit Raspberry Pi Imager installiert und im gestarteten System xrdp. Von einem Linux Mint System aus möchte ich (mit Remmina) Verbindung zum Desktop des Pi aufnehmen, erhalte aber nur einen schwarzen Schirm (und keine Fehlermeldung von Remmina). Eine SSH-Verbindung (via LAN) von Mint aus zum Pi funktioniert. Den Desktop eines anderen Pi Systems (Pi 3B+ mit Buster) kann Remmina erreichen.

Was kann die Ursache dafür sein, dass der Desktop des Bookworm nicht aufgerufen werden kann ?

maksimilian

• Warum willst Du von einem Linux zu einem Linux eine Windows-Verbindung, also RDP statt VNC verwenden?

Was ist denn "eine Windows-Verbindung"? Die Aussage ist doch Quatsch... RDP ist das Protokoll. Ja, kommt ursprünglich aus der Windowswelt, ist aber keinesfalls auf Windows beschränkt. RDP gibt es seit 2005 für Linux. Ubuntu verwendet RDP (seit 22.04?) standardmäßig für den Remote-Zugriff.

Mal abgesehen davon, dass es u.a. hier und in anderen Foren, die sich mit Linux-Distributionen beschäftigen, etliche Threads gibt, wo es um Probleme mit VNC (bzw. genau genommen bestimmten VNC-Servern und Clients) in Kombination mit dem Remote Zugriff geht, wenn auf dem Client Wayland als Display-Server Protokoll läuft.

Gruß, noisefloor

• Was ist denn "eine Windows-Verbindung"?

Ja, das war eine falsche Wortwahl. Dennoch bleibe ich dabei, dass VNC die bessere Wahl ist.

Mal abgesehen davon, dass es u.a. hier und in anderen Foren, die sich mit Linux-Distributionen beschäftigen, etliche Threads gibt, wo es um Probleme mit VNC (bzw. genau genommen bestimmten VNC-Servern und Clients) in Kombination mit dem Remote Zugriff geht, wenn auf dem Client Wayland als Display-Server Protokoll läuft.

Das ist Schnee von gestern, bzw. Schnee von vor einem Jahr, als Wayland im Raspberry Pi OS eingeführt wurde und von Anfang an durch den TigerVNC-Viewer kompensiert werden konnte. Mittlerweile kann das der RealVNC-Viewer auch.

• sudo systemctl status xrdp
    ● xrdp.service - xrdp daemon
    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/xrdp.service; enabled; preset: enabled)
    Active: active (running) since Sat 2024-11-23 15:42:57 CET; 2h 12min ago
    Docs: man:xrdp(8)
    man:xrdp.ini(5)
    Process: 655 ExecStartPre=/bin/sh /usr/share/xrdp/socksetup (code=exited, status=0/SUCCESS)
    Process: 663 ExecStart=/usr/sbin/xrdp $XRDP_OPTIONS (code=exited, status=0/SUCCESS)
    Main PID: 671 (xrdp)
    Tasks: 1 (limit: 1575)
    CPU: 446ms
    CGroup: /system.slice/xrdp.service
    └─671 /usr/sbin/xrdp

Nov 23 17:53:44 naspi xrdp[1784]: [INFO ] sending login info to session manager. Please wait...
    Nov 23 17:53:44 naspi xrdp[1784]: [INFO ] xrdp_wm_log_msg: login successful for user pi on display 10
    Nov 23 17:53:44 naspi xrdp[1784]: [INFO ] login successful for user pi on display 10
    Nov 23 17:53:44 naspi xrdp[1784]: [INFO ] loaded module 'libxup.so' ok, interface size 10296, version 4
    Nov 23 17:53:44 naspi xrdp[1784]: [INFO ] started connecting
    Nov 23 17:53:44 naspi xrdp[1784]: [INFO ] lib_mod_connect: connecting via UNIX socket
    Nov 23 17:53:44 naspi xrdp[1784]: [INFO ] lib_mod_log_peer: xrdp_pid=1784 connected to X11rdp_pid=1787 X11rdp_uid=1000 X11rdp_gid=1000 client_ip=::ffff:192.168.178.21 client_port=52952
    Nov 23 17:53:44 naspi xrdp[1784]: [INFO ] connected ok
    Nov 23 17:55:41 naspi xrdp[1784]: [ERROR] xrdp_iso_send: trans_write_copy_s failed
    Nov 23 17:55:41 naspi xrdp[1784]: [ERROR] Sending [ITU T.125] DisconnectProviderUltimatum failed

Die beiden letzten Einträge (ERROR) entstehen, wenn in Remmina die Verbindung zum PI beendet wird.

• Nein, weil es im Kofler als die bessere Alternative zum VCN empfohlen wird.

Die einen sagen so und die anderen sagen so.

Die beiden letzten Einträge (ERROR) entstehen, wenn in Remmina die Verbindung zum PI beendet wird.

Mit xrdp kann ich Dir nicht helfen, da wird wohl jemand anderes ran müssen.

• ich habe auf einem Pi 4 die Desktop-Version von Bookworm mit Raspberry Pi Imager installiert und im gestarteten System xrdp.

Wann hast Du installiert, was ist die Ausgabe von cat /etc/rpi-issue? Bitte in einem Codeblock und nicht so wie in Beitrag 8 in diesem Thread.

Und dann auch noch die Ausgabe von

Code
    moi@pie:~ $ ps aux |grep -i [w]ayfire
    moi@pie:~ $ ps aux |grep -i [l]abwc
    moi          919  2.2  1.6 626336 132896 ?       Ssl  00:11   0:22 /usr/bin/labwc -m
    moi         1003  0.0  0.0   7520  1744 ?        Ss   00:11   0:00 /usr/bin/ssh-agent /usr/bin/labwc-pi
    moi@pie:~ $ 

hier mal mit Codeblock vorgemacht. Bei einer frischen Installation vermute ich, dass bei Dir labwc läuft und nicht wayfire. xrdp läuft bei mir auf zwei Systemen nicht mit labwc, ich habe beide mit raspi-config vorübergehend wieder auf wayfire umgestellt, und dann lief xrdp (Remotedesktopverbindung von Windows aus).

Mit labwc habe ich auch ein schwarzes Bild, mit Rechtsklick darein ein Menü von openbox, wo aber nichts funktioniert. Ob das bei Verwendung von labwc behoben werden kann habe ich nur kurz gesucht und noch nichts dazu gefunden. Ich benutze sonst VNC und brauche xrdp nicht dringend. Sonst muss man mal in den englischen Gruppen suchen/fragen. Das Problem hatte schon jemand in den Kommentaren bei der Einführung von labwc gepostet, es gab aber keine Antwort.

• Code
    pi@pi:~ $ cat /etc/rpi-issue
    Raspberry Pi reference 2024-11-19
    Generated using pi-gen, https://github.com/RPi-Distro/pi-gen, 891df1e21ed2b6099a2e6a13e26c91dea44b34d4, stage4
    pi@pi:~ $ ps aux | grep -i wayfire
    pi          1725  0.0  0.1   6088  2048 pts/0    S+   15:29   0:00 grep --color=auto -i wayfire
    pi@pi:~ $ ps aux | grep labwc
    pi           720  0.3  4.9 574240 93388 ?        Ssl  15:25   0:01 /usr/bin/labwc -m
    pi           784  0.0  0.0   7388  1828 ?        Ss   15:25   0:00 /usr/bin/ssh-agent /usr/bin/labwc-pi
    pi          1729  0.0  0.1   6088  1920 pts/0    S+   15:30   0:00 grep --color=auto labwc

Die Installation des Bookworm erfolgte am 21.11.24 .

• Auch schön und schnell:

TigerVNC

Erfordert aber auch die Installation des Servers.

Aber wenigstens kostenlos.

XRDP läuft im Prinzip auch (habe ich früher benutzt) aber Dank TigerVNC nutze ich nur noch letzteres.

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Tests) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• RealVNC-Viewer ist kostenpflichtig.

Das glaube ich nicht!

Muss ich die Software lizenzieren?

Nein. Der VNC Viewer kann immer kostenlos verwendet werden. Akzeptieren Sie beim ersten Ausführen einfach die Endbenutzervereinbarung (EULA).

• RealVNC-Viewer ist kostenpflichtig.

Das glaube ich nicht!

Muss ich die Software lizenzieren?

Nein. Der VNC Viewer kann immer kostenlos verwendet werden. Akzeptieren Sie beim ersten Ausführen einfach die Endbenutzervereinbarung (EULA).

OK, ich hatte einen anderen Zugang gewählt. Mit dem RealVNC-Viewer kann ich die Verbindung zum Desktop des Pi herstellen. Danke Hyle !!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!