Pi as PXE Server aber nur Bootloader

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin Zusammen,

was PXE angeht bin ich absoluter Neuling und daher folgende Frage, auch wenn es für manche dumm erscheint.

Ist es möglich mittes eines Pi als PXE Server bereits installierte Betriebssysteme auf dem Client zu starten, also nur den Bootloader auf dem Pi zu haben?

Ich habe folgendes Szenario:

Einen Homeserver mit Dual Boot, Windows und Linux.

Nun kennen wir ja das Problem das wir zwar per Remote auf den Server kommen aber eben nur sobald ein OS gestartet ist und wir nicht per Remote das zu startende Betriebssystem auswählen können.

Die einzige Möglichkeit das technisch zu lösen die mir bekannt ist wäre mit Intel vPro, das liegt bei mir nicht vor oder als Krücke erst das Linux zu starten und von dort aus ein Neustart ins Windows durchzuführen, wenn gewünscht.

Also hatte ich nun den Gedanken ein PI als PXE Server einzusetzen aber nur also Boothilfe und dann dennoch die Betriebssysteme auf dem Client zu installieren.

Ist so etwas möglich? Wenn ja wie gehe ich am besten vor?

Danke im Voraus und bis dahin ;)

• Ich vermute, ich verstehe so halbwegs, was Du möchtest.

Da wird PXE aber der falsche Ansatz sein, denn bei PXE besteht der Sinn darin, das ganze System vom PXE Server zu laden.

Du bräuchtest WoL (Wake on Lan), wobei Du dann zwar Dein System starten könntest aber die Systemauswahl wird dadurch natürlich nicht möglich.

Dein Intel vPro ist halt eine Art KVM, wobei Du bereits beim Booten "voll dabei" bist und das mit dem Pi zu realisieren, muss ich passen.

Also hatte ich nun den Gedanken ein PI als PXE Server einzusetzen aber nur also Boothilfe und dann dennoch die Betriebssysteme auf dem Client zu installieren.

Jetzt schreibst Du von "installieren" ?!?!

Genau das ist mit PXE möglich, wobei hier ja das Setup auf dem PXE Server liegt und von dort als Bootmerdium bereitgestellt wird.