Türsprechanlage / Klingel

• Hallo Gemeinde,

ich habe mal eine Frage, die nichts mit einem RPi und Co, zu tun hat.

An meiner Türsprechanlage ist die Feder des Summers gebrochen. Wenn der Pizzabote an der Haustür klingelt, dann brummt es nur noch ganz leise und kaum hörbar. Ist halt doof, wenn man Hunger hat, der Bote in der Filiale anrufen muss, die mich dann wiederum telefonisch kontaktiert, damit ich auf den Türöffner drücke und vor allem die Pizza dann kalt ist. :dau1:

Vernünftige Datenblätter finde ich dazu leider nicht wirklich, bzw. frage ich mich, ob ich diese richtig verstanden habe.

Das Teil in der Wohnung nennt sich HT 8806 >> http://www.balcom-electronic.de/cms/picture/up…06-a-HT8806.pdf und die Anlage ist vermutlich die NV 806 >> http://www.balcom-electronic.de/cms/picture/up…le/doku806b.pdf

Ich würde gerne den Summer austauschen oder eine Klingel daran hängen. Was an Strom dort möglich ist, weiß ich leider auch nicht.

Verstehe ich das richtig, das der Summer an "0" und "G" (der Anlage) hängt und das "G" 8V AC liefert? :conf:

• Vielleicht könnte man die defekte Feder auch ersetzen. Wenn du die Daten des Summers brauchst, ist vielleicht an diesem ein Typenschild mit weiteren Info's oder man misst einfach mal die Spannung u. den Strom des Summer beim Klingeln.

Verstehe ich das richtig, das der Summer an "0" und "G" (der Anlage) hängt und das "G" 8V AC liefert?

Ich würde den Summer wie im Schaltplan lieber an die Klemme S1 & S2 anschließen, denn wenn Du diesen an 0 & G anschließt wird dieser vermut. permanent auch ohne Tastenbetätigung klingeln. Es sollten also zw. Klemme G & 0, eine Spannung von 8V AC anliegen. In dem Textblock zur Klemmenbeschreibung steht 8V / AC / 1,4A, KB max. 4 Sek. , das würde ich so deuten, dass Du 1,4A bei KlingelBetrieb ( Klingeln bzw. Türöffnung ) für 4 Sekunden, als max. Strom zulässig ist.

• Fliegenhals Danke für die Antwort!

Feder ersetzen geht leider nicht. Das ist ein Blech und fest verbaut. Ein Typenschild gibt es auch nicht, das wäre zu einfach.

Ich würde den Summer wie im Schaltplan lieber an die Klemme S1 & S2 anschließen

Das wird der auch! Mir ging es um Spannung (und Strom), um einen richtig dimensionierten neuen Summer bestellen zu können. Vorher wollte ich auch mal mit dem Multimeter an den richtigen Punkten messen ohne meine Mitbewohnerin runter vor die Haustür zu schicken. :green_wink:

• Wenn Du zwischen S1 & S2 einen Brückengkeichrichter und hinter diesem einen Elko klemmst, kannst Du vermut. auch etwas für Gleichspannung z.B. eine elektronische Türklingel, Gong o.ä. verwenden. Dann sollte man aber bevor man etwas bestellt, testen ob die Klingel mit dem eingebauten Gleichrichter noch wie gewollt funktioniert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!