WiringPi

• Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin ein blutiger Anfänger was den Raspberry Pi angeht. Ich möchte lernen über c++ elektronische Komponenten (LEDs, Lautsprecher, LCDs, etc.) zu programmieren, ich mache gerade eine Ausbildung und wir sind dort mit dem Arduino eingestiegen, was mir sehr viel Spaß bereitet hat. Nun möchte ich das auch mit meinem Raspberry Pi 4 machen, mein einziges Problem liegt aber darin, das WiringPi nicht installierbar ist, da ich mich leider nicht so gut auskenne, stellt das eine große Herausforderung dar, ich habe schon Code geschrieben aber da ich über die Bibliothek WiringPi mit den Pins kommunizieren möchte, und diese nicht funktioniert, komme ich nicht voran. Sämtliche Foren habe ich schon durchgemacht und sitze seit drei Tagen an diesem schwerwiegendem, also für mich zumindest, Problem. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir helfen könnte.

Liebe Grüße

leonloewe

• Hallo,

... und willkommen im Forum :)

Bei Installationsproblemen hilft es den Hilfswilligen immer, wenn der Hilfesuchende beschreibt, was er probiert hat (Befehle und Fehlermeldung posten) oder zumindest die Anleitung zu verlinken, der man gefolgt ist, und dann noch dazu zu sagen, bei welchem Problem man welchen Fehler bekommt. "Funktioniert nicht" alleine ist halt kein guter Ausgangspunkt.

Gruß, noisefloor

• Hallo,

dankeschön, für die schnelle Antwort und Hilfestellungen.

Hier die verwendeten Anleitungen: https://klenzel.de/1841; https://tutorials-raspberrypi.de/wiringpi-installieren-pinbelegung/; https://www.raspberry-buy.de/Tutorial_Raspb…n_auslesen.html;

Hier sind die Reaktionen der Konsole auf meine Befehle:

finzleon@raspberrypi:~ $ gpio readall
    Oops: Unable to determine board revision from /proc/cpuinfo
    -> No "Hardware" line
    -> You'd best google the error to find out why.

finzleon@raspberrypi:~ $ gpio -v
    gpio version: 2.70
    Copyright (c) 2012-2018 Gordon Henderson
    This is free software with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
    For details type: gpio -warranty

-> No "Hardware" line

finzleon@raspberrypi:~ $ wget http://project-downloads.drogon.net/files/wiringPi.tgz
    --2024-11-24 13:46:44-- http://project-downloads.drogon.net/files/wiringPi.tgz
    Auflösen des Hostnamens project-downloads.drogon.net (project-downloads.drogon.net)…
    2a03:9800:10:7b::2, 188.246.205.22
    Verbindungsaufbau zu project-downloads.drogon.net (project-downloads.drogon.net)|2a03:9800:10:7b::2|:80 … verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 404 Not Found
    2024-11-24 13:46:49 FEHLER 404: Not Found.

finzleon@raspberrypi:~ $ wget https://github.com/WiringPi/relea…i_3.0_armhf.deb
    --2024-11-24 13:50:07-- https://github.com/WiringPi/relea…i_3.0_armhf.deb
    Auflösen des Hostnamens github.com (github.com)… 140.82.121.4
    Verbindungsaufbau zu github.com (github.com)|140.82.121.4|:443 … verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 404 Not Found
    2024-11-24 13:50:08 FEHLER 404: Not Found.

finzleon@raspberrypi:~ $ sudo apt-get update
    OK:1 http://archive.raspberrypi.com/debian bookworm InRelease
    OK:2 http://raspbian.raspberrypi.com/raspbian bookworm InRelease
    OK:3 https://pi-apps-coders.github.io/box86-debs/debian ./ InRelease
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    W: http://raspbian.raspberrypi.com/raspbian/dists/bookworm/InRelease: Schlüssel ist im veralteten Schlüsselbund trusted.gpg gespeichert (/etc/apt/trusted.gpg), siehe den Abschnitt MISSBILLIGUNG in apt-key(8) für Details.
    finzleon@raspberrypi:~ $ sudo apt-get upgrade
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
    Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
    chromium-browser chromium-browser-l10n libcamera0.1 libssl1.1
    Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
    Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
    box86-rpi4arm64
    1 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    Es müssen 5.354 kB an Archiven heruntergeladen werden.
    Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
    Möchten Sie fortfahren? [J/n] J
    Holen:1 https://pi-apps-coders.github.io/box86-debs/debian ./ box86-rpi4arm64 0.3.7+20241124T063856.b9d565f-1 [5.354 kB]
    Es wurden 5.354 kB in 15 s geholt (351 kB/s).
    Changelogs werden gelesen... Fertig
    (Lese Datenbank ... 245989 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Vorbereitung zum Entpacken von .../box86-rpi4arm64_0.3.7+20241124T063856.b9d565f-1_armhf.deb ...
    Entpacken von box86-rpi4arm64 (0.3.7+20241124T063856.b9d565f-1) über (0.3.7+20241120T181258.58f1b5d-1) ...
    box86-rpi4arm64 (0.3.7+20241124T063856.b9d565f-1) wird eingerichtet ...

finzleon@raspberrypi:~ $ git clone https://github.com/WiringPi/WiringPi
    Schwerwiegend: Zielpfad 'WiringPi' existiert bereits und ist kein leeres Verzeichnis.
    finzleon@raspberrypi:~ $ cd WiringPi
    finzleon@raspberrypi:~/WiringPi $ ./build
    wiringPi Build script
    =====================

WiringPi Library
    [UnInstall]
    make: Für das Ziel „all“ ist nichts zu tun.
    [Install Headers]
    [Install Dynamic Lib]

WiringPi Devices Library
    [UnInstall]
    [Install Headers]
    [Install Dynamic Lib]

GPIO Utility
    [Install]
    chown: warning: '.' should be ':': „root.root“

All Done.

NOTE: To compile programs with wiringPi, you need to add:
    -lwiringPi
    to your compile line(s) To use the Gertboard, MaxDetect, etc.
    code (the devLib), you need to also add:
    -lwiringPiDev
    to your compile line(s).

finzleon@raspberrypi:~/WiringPi $ gpio readall
    -> No "Hardware" line

Liebe Grüße

leonloewe

• leonloewe Erster Versuch sollte immer sein zu schauen ob etwas in den Paketquellen von der Linux-Distribution vorhanden ist. Kann sein, kann aber auch nicht sein, denn WiringPi wird vom originalen Autor nicht mehr weiterentwickelt beziehungsweise öffentlich zur Verfügung gestellt. Also von drogon.net kann/sollte man nichts mehr runterladen. Allerdings gibt es einen inoffiziellen Mirror auf Github der anscheinend auch weiterentwickelt wird: https://github.com/WiringPi/WiringPi

Falls es das also nicht mehr von der installierten Distribution gibt, oder das dort veraltet ist und auf neuer Hardware nicht mehr funktioniert, kann man sich von dem Mirror ein DEB herunterladen, oder den Quelltext, falls es kein passendes für die installierte Distribution gibt.

„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman

• __blackjack__ Vielen Dank für deine Antwort! Wie kann man denn diesen "deb" herunterladen? Leider kenne ich mich da zu schlecht dafür aus. Wenn dieser aber dann installiert ist, funktioniert das aber genauso wie das "originale" WiringPi von Gordon Henderson? Oder muss ich da noch etwas beachten?

• leonloewe Auf Github-Repository-Seiten gibt es in der Spalte rechts unter „About“ den Punkt „Releases“. Da sind die veröffentlichen Versionen. Bei jeder Version gibt es „Assets“ (die muss man eventuell erst ausklappen) und da finden sich die jeweiligen Dateien zum herunterladen, also beispielsweise DEB-Pakete für Raspi OS Bookworm, jeweils für 32 oder 64 Bit.

Installieren kann man die dann mit dpkg.

Das basiert auf den letzten veröffentlichten Quelltexten von Gordon Henderson, also sollte das auch wie das Original funktionieren. Es wird weiterentwickelt, also gibt es vielleich es einige Bugs nicht mehr, und es gibt neue API-Aufrufe.

Auf der Repository-Seite gibt es einen Abschnitt „History“ der vielleicht Fragen beantwortet.

„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman

• wie entscheide ich welches das richtige ist und wie lade ich das herunter und installiere es?

Die benötigte Version hängt von Deinem Betriebssystem ab, wo Du es installieren/nutzen möchtest.

Du hast in den Tags angegeben, dass Du raspi OS 64 Bit nutzt, also ist von den beiden zur Auswahl stehenden

das Erste das Richtige.

Dann Herunterladen durch Anklicken (die Frage hast Du bestimmt anders gemeint, oder??).

Und Installieren mit dpkg, wie __blackjack__ schon schrieb.

Ein dpkg --help zeigt u.A. an:

Bash
    pi@pi54:~ $  dpkg --help
    Aufruf: dpkg [<Option>...] <Befehl>

Befehle:
      -i|--install       <.deb-Dateiname>... | -R|--recursive <Verzeichnis> ...
      --unpack           <.deb-Dateiname>... | -R|--recursive <Verzeichnis> ...
      -A|--record-avail  <.deb-Dateiname>... | -R|--recursive <Verzeichnis> ...

...

Also ist dpkg -i xxx.deb das gesuchte Kommando.

Und das als Admin/root bzw. mit root-Rechten per sudo:

sudo dpkg -i xxx.deb

• Hallo simonz ,

vielen Dank für deine großartige Anleitung. Wenn ich alles richtig verstanden hab, lade ich die datei herunter, was ich bereits getan hab, dann gehe ich in meine Konsole und installiere WiringPi über den genannten Befehl sudo dpkg -i xxx.deb (dabei steht xxx für den Namen der heruntergeladenen Datei?).

Muss ich die heruntergeladene Datei irgenwo bestimmt abspeichern oder entpacken oder ähnliches?

Ich hab das ganze ausprobiert und dann steht das da:

finzleon@raspberrypi:~ $ sudo dpkg -i wiringpi_3.10_arm64.deb
    dpkg: Fehler: Auf das Archiv »wiringpi_3.10_arm64.deb« kann nicht zugegriffen werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

• dpkg: Fehler: Auf das Archiv »wiringpi_3.10_arm64.deb« kann nicht zugegriffen werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Verwende den absoluten Pfad zu wiringpi_3.10_arm64.deb oder wechsle mit cd in das Verzeichnis, in das die Datei wiringpi_3.10_arm64.deb heruntergeladen wurde.

• finzleon@raspberrypi:~ $ sudo dpkg -i wiringpi_3.10_arm64.deb
    dpkg: Fehler: Auf das Archiv »wiringpi_3.10_arm64.deb« kann nicht zugegriffen werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Ich habe gerade eine heruntergeladene *.deb-Datei installiert, da ich an apt gewohnt bin habe ich das damit gemacht. Da musste ich den vollen Pfad zur Datei angeben.
    Kannst ja mal probieren ob das bei dpkg genau so ist: sudo dpkg -i ~/wiringpi_3.10_arm64.deb oder statt ~ /home/finzleon/ davor.

• DistroEx ; hyle

Jetzt bin ich schonmal einen Schritt weiter aber noch nicht ganz an meinem Ziel, kann mir jemand verraten, was jetzt von mir verlangt wird?

finzleon@raspberrypi:~ $ sudo dpkg cd home/finzleon/Downloads/wiringpi_3.10_arm64.deb
    dpkg: Fehler: eine Aktions-Option wird benötigt

Nutzen Sie dpkg --help für Hilfe zur Installation und Deinst. von Paketen [*];
    Benutzen Sie »apt« oder »aptitude« für benutzerfreundliches Paketmanagement;
    Nutzen Sie dpkg -Dhelp für eine Liste von Debug-Flags von dpkg;
    Nutzen Sie dpkg --force-help für eine Liste von Optionen zum Erzwingen;
    Nutzen Sie dpkg-deb --help für Hilfe zum Manipulieren von *.deb-Dateien;

Optionen mit [*] geben viel aus - schicken Sie es durch »less« oder »more«!

• finzleon@raspberrypi:~ $ sudo dpkg cd home/finzleon/Downloads/wiringpi_3.10_arm64.deb
    dpkg: Fehler: eine Aktions-Option wird benötigt

Falsch gedacht, Du bist doch schon in Deinem home-Verzeichnis und wiringpi_3.10_arm64.deb liegt auch schon dort. Ein cd gehört bestimmt nicht als Parameter hinter dpkg. Einfach den Befehl so eingeben wie ich es geschrieben habe. Copy and paste. Oder eben sudo dpkg -i /home/finzleon/wiringpi_3.10_arm64.deb

• Oh man ich bin glaube ich ein hoffnungsloser Fall;(

finzleon@raspberrypi:~ $ sudo dpkg -i /home/finzleon/wiringpi_3.10_arm64.deb
    dpkg: Fehler: Auf das Archiv »/home/finzleon/wiringpi_3.10_arm64.deb« kann nicht zugegriffen werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Da die Datei in meinem Download Ordner liegt, scheint das nicht zu funktionieren, darum hab ich es mal so probiert:

finzleon@raspberrypi:~ $ sudo dpkg -i /home/finzleon/Downloads/wiringpi_3.10_arm64.deb
    Vormals nicht ausgewähltes Paket wiringpi:arm64 wird gewählt.
    (Lese Datenbank ... 245989 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Vorbereitung zum Entpacken von .../wiringpi_3.10_arm64.deb ...
    Entpacken von wiringpi:arm64 (3.10) ...
    dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von wiringpi:arm64:
    wiringpi:arm64 hängt ab von libc6.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes wiringpi:arm64 (--install):
    Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
    Trigger für man-db (2.11.2-2) werden verarbeitet ...
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    wiringpi:arm64

Danke für eure Hilfsbereitschaft

• libc6 wird benötigt und ist bei Dir anscheinend nicht installiert.

Ich habe das gerade mal überprüft. libc6 ist bei mir installiert.

leonloewe Hast du das System vorher mal aktualisiert mit

sudo apt update und

sudo apt upgrade ?

• Ist das vielleicht gar kein 64 Bit System?

In Beitrag #3 hat leonloewe u.a. gelistet:

Bash
    finzleon@raspberrypi:~ $ sudo apt-get upgrade
    [...]
    Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
    box86-rpi4arm64

Das deutet zumindest darauf hin, dass das Label "64-Bit" dieses Threads vermutlich korrekt ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!