WiringPi

• Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin ein blutiger Anfänger was den Raspberry Pi angeht. Ich möchte lernen über c++ elektronische Komponenten (LEDs, Lautsprecher, LCDs, etc.) zu programmieren, ich mache gerade eine Ausbildung und wir sind dort mit dem Arduino eingestiegen, was mir sehr viel Spaß bereitet hat. Nun möchte ich das auch mit meinem Raspberry Pi 4 machen, mein einziges Problem liegt aber darin, das WiringPi nicht installierbar ist, da ich mich leider nicht so gut auskenne, stellt das eine große Herausforderung dar, ich habe schon Code geschrieben aber da ich über die Bibliothek WiringPi mit den Pins kommunizieren möchte, und diese nicht funktioniert, komme ich nicht voran. Sämtliche Foren habe ich schon durchgemacht und sitze seit drei Tagen an diesem schwerwiegendem, also für mich zumindest, Problem. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir helfen könnte.

Liebe Grüße

leonloewe

• Hallo,

... und willkommen im Forum :)

Bei Installationsproblemen hilft es den Hilfswilligen immer, wenn der Hilfesuchende beschreibt, was er probiert hat (Befehle und Fehlermeldung posten) oder zumindest die Anleitung zu verlinken, der man gefolgt ist, und dann noch dazu zu sagen, bei welchem Problem man welchen Fehler bekommt. "Funktioniert nicht" alleine ist halt kein guter Ausgangspunkt.

Gruß, noisefloor

• Hallo,

dankeschön, für die schnelle Antwort und Hilfestellungen.

Hier die verwendeten Anleitungen: https://klenzel.de/1841; https://tutorials-raspberrypi.de/wiringpi-installieren-pinbelegung/; https://www.raspberry-buy.de/Tutorial_Raspb…n_auslesen.html;

Hier sind die Reaktionen der Konsole auf meine Befehle:

finzleon@raspberrypi:~ $ gpio readall
    Oops: Unable to determine board revision from /proc/cpuinfo
    -> No "Hardware" line
    -> You'd best google the error to find out why.

finzleon@raspberrypi:~ $ gpio -v
    gpio version: 2.70
    Copyright (c) 2012-2018 Gordon Henderson
    This is free software with ABSOLUTELY NO WARRANTY.