Störmeldung Hackschnitzelheizung

• Hallo zusammen,

ich suche auf diesem Weg eine möglichkeit wieder eine Störmeldung von meiner Hackschnitzelheizung zu bekommen. Das alte System das ich am Browser abrufen konnte wird leider vom Hersteller nicht mehr unterstützt. Dort konnte ich aktuelle Werte abfragen.

Mein Problem ist das ich aktuell erst merke das eine Störung vorliegt wenn mein Pufferspeicher kalt wird,...

Heizung ist am Anderen Ende vom Landwirtschaftlichen Betrieb.

Es ist ein Potentialer Störkontakt vorhanden, sowie ein Netzwerkanschluss im Heizraum.

Wer kann mir helfen um bei Störung eine Whatsapp, SMS, oder Anrufmeldung zu bekommen.

Möglich wäre ein Telefonanwahlgerät, aber das ist nicht mehr ganz Zeitgemäß.

Vom Herstelle gäbe es für ca 2000 € ein neues Touchdisplay das wieder Netzwerkfähig wäre, das ist mir aber zu teuer.

MFG Hans

• Hast du da WAN oder nur Kabel?

Wo ist der rest deiner Netzwerktechnik (Router, Server oder sowas)? Hast du irgendwo noch andere Rechner im Netz laufen, die die Aufgabe übernehmen könnten? Dann musst du nicht dort im Raum was gesondert installieren.

Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

• Wenn Du WLAN hättest, dann könntest Du mit einem ESP8266 arbeiten. Den Schaltkontakt legst Du auf einen Eingang. Der ESP kann Dir eine Seite bereit stellen, auf die Du über Hany oder PC im gleichen Netzwek zugreifen kannst.

In wie weit Du den ESP ans LAN koppeln kannst, weiß ich nicht. ESP32 habe ich schonmal mit RJ45-Buchse gesehen (glaube ich).

• Äh.... Da Du scheinbar ganz neu hier bist:

ESP8266 bzw. Nachfolger ESP32 sind kleine MIcroprozessoren. Die werden mit der "Arduino IDE" programmiert.

Preis: einstelliger Euro-Betrag, Betriebsspannung 3,3 oder 5V.

Zur Installation von Arduino findest Du ausreichen youtube-Videos.

Beim Programmieren ist chatGPT eine herforragende Hilfe.

• herforragende

Auch von ChatGPT ?? :shy::biggrin:

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Tests) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!