Informationen im Eingangsbereich darstellen

• Hallo,

ich würde gerne im Eingangsbereich unserer Firma eine kleine Infotafel für die Mitarbeiter aufstellen, darauf sollen Bilder + Videos und in bestimmten Situationen auch Text dargestellt werden. Das ganze soll aber auch die Sekretärin problemlos bedienen können, falls es für den Tag Änderungen gibt.

Idee war: Raspberry PI + Monitor + entsprechende Software.

-Es gibt diverse Lösungen, diese scheinen aber überwiegend direkt oder indirekt was mit einer Cloud zu tun. Ich hätte gerne eine reine Offline-Lösung, dass man die Daten direkt auf die Infotafel zieht oder es irgendwie über eine Weboberfläche auf dem Gerät läuft.
    -Es gab im Forum schon die ein oder anderer Anfrage, aber die damals vorgeschlagenen Lösungen sind teilweise kostenpflichtig bzw. haben sich wohl auch in eine Cloud umgewandelt.
    -Bilder sollen in Schleife durchlaufen, darunter kann auch mal ein Video. Das könnte schon das erste Problem sein. Hier wäre es ggf. noch möglich ein Video zu schneiden. Optimal wäre es jedoch, wenn man die Dateien einfach in einen Netzwerkpfad zieht.
    -Teilweise soll auf dem Display auch Text dargestellt werden, notffalls kann man auch zwei Displays kaufen. Eines für Bilder+Videos und ein Display mit Infos als Text. Beim Text wäre es nur schön, wenn man diesen einfach editieren kann. Vielleicht nicht erst in einem Grafikprogramm Text schreiben, als Bild speichern und dann auf den Infobildschirm spielen.

Ich bin aber auch für ganz normale Signage-Player offen, sofern man diese einfach bedienen kann.

Grüße

• Im englischen Raspberry Pi Forum habe ich einen Hinweis auf Pi Presents gefunden.

Liest sich gut! Und die Software wird aktiv weiterentwickelt. Siehe "News" auf der Seite!

Pi Presents
    A Multi-media Toolkit for Museums, Visitor Centres and more running on the Raspberry Pi
    pipresents.wordpress.com
    GitHub - KenT2/pipresents-gtk: Beta Test version of Pi Presents for RPi OS Bookworm and RPi Model 5
    Beta Test version of Pi Presents for RPi OS Bookworm and RPi Model 5 - KenT2/pipresents-gtk
    github.com

Edited once, last by simonz (November 25, 2024 at 9:52 PM).

• Ich habe in den letzten Stunden ein kleines Programm gebaut, welches Bilder, PDF und Texte per Framebuffer als Slideshow anzeigen kann.

Dazu nutze ich unter der Haube fbi. Da das naturgemäß keine Videos anzeigen kann, gehen halt nur Bilder...

Bei Interesse schreibe ich noch etwas Doku dazu und poste es hier im Forum.

• Ich habe mal Anthias ausprobiert. Nachdem man das Image in den Pi gesteckt hat braucht die Initialisierung zwar eine halbe Ewigkeit >15 Minuten bis man auf den Server zugreifen kann. Die Oberfläche ist soweit auch sehr einfach und gut zu bedienen. Das sieht erstmal OK aus. Ich habe es erstmal mit einen P3 probiert und 2,5MB Fotos + 600MB Film draufgepackt....

Film lief ohne Probleme, aber die ersten paar Sekunden schwarz. Die Fotos laden aber sehr komisch. Es ist kein flüssiger Wechseln, sondern das nächste Bild wird erst zu 1/4 geladen, dann folgt der Rest. Er scheint mit dem Laden der Fotos nicht hinterherzukommen. Ich hab dann 200KB Screenshots draufgepackt, selbes Problem.

Ich habe es jetzt nur am Abend kurz mal getestet. Keine Ahnung ob es an der Hardware vom Pi oder am Monitor liegt. Das ist jetzt nicht gut, weil dann müsste ich vmtl. die Fotos wieder alle in eine Datei/Video packen.

• Ich habe in den letzten Stunden ein kleines Programm gebaut, welches Bilder, PDF und Texte per Framebuffer als Slideshow anzeigen kann.

Dazu nutze ich unter der Haube fbi. Da das naturgemäß keine Videos anzeigen kann, gehen halt nur Bilder...

Bei Interesse schreibe ich noch etwas Doku dazu und poste es hier im Forum.

Meine kleine Framebuffer-Slideshow ist nun hier

simonz
    November 26, 2024 at 9:51 PM

gelandet. Danke hyle für's Auslagern.

• Liest sich gut! Und die Software wird aktiv weiterentwickelt. Siehe "News" auf der Seite!

Das sieht ganz gut aus, verlangt aber ausdrücklich die 32-Bit-Version von RPI OS.

"Image a SD Card with RPi OS Bookworm with desktop (32 Bit)."

Ken schreibt an anderer Stelle, dass er Pi Presents (nur) mit der 32Bit-Version des OS testet und sie deshalb fordert/empfiehlt.

Es geht aber auch mit der 64-Bit Version. Habe ich gerade auf einem Raspi4 mit Bookworm-64Bit+labwc ausprobiert.

Die Installation und das Starten haben fast problemlos geklappt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!