Suche eine USB Taster-Leiste mit mind. 5 Tasten

• Hallo, ich suche eine USB Taster-Leiste mit mind. 5 Taster die man auch mit Python ansprechen kann.

Aktuell habe ich ein Raspi 4 mit 4 Taster angeschlossen, wo jeweils ein ein Taster an ein GPIO angebunden ist.

Ziel ist es an ein anderes Gerät solche Taster mit USB anzubinden. Gibt es so was? Was richtiges habe ich noch nicht gefunden.

• Ich vermute, die haben einen konfigurierbaren Treiber und liefern dann schlicht einen Tastaturcode, den du einstellen kannst. Folglich müsstest du Codes einstellen, die du sonst nicht benötigst und die mit deinem Programm abfangen.

Wenn du eher eine Lösung suchst, die sich an die GPIOs anlehnt, dann gibt's auch ein GPIO-Board, das du per USB anschließen kannst. Schau dir mal das hier an.

Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

• Warum über USB und nicht direkt an GPIO ??

Tastenfeld - Schloss - Funduino - Kits und Anleitungen für Arduino

Statt einer dort gezeigten Folientastatur kannst Du im Elektronikhandel auch eine mechanische Tastatur bekommen.

Nachteil: Sind halt mehr als 4 oder 5 Tasten
    Vorteil: Du wertest die gedrückten Tasten direkt mit Python am GPIO Port aus und musst nicht erst umständlich über eine USB Bibliothek gehen.

Nachtrag:
    Der Link geht zwar auf einen Arduino aber das ist der Tastatur wurscht und es soll dort nur die Art der Tastatur gezeigt werden.

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Tests) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!