USB Stick auf Arbeitsflächenleise anzeigen

• Hallo,

auf meinem Raspberrypi 400 wurde auf der Arbeitsflächenleiste (LXPanel) immer angzeigt wenn ich einen USB Stick eingesteckt habe.

Wenn ich den Stick entnehmen wollte musste ich auf das Zeichen klicken und mir werde mitgeteilt, dass er ejected ist und ich ihn entnehmen soll.

Das funktioniert bei meinem Raspi nicht mehr.

Ich hab mir schon usbmount installiert was aber nichts geholfen hat.

Hat jemand von Eurer Fangemeinde einen Tip wie ich wieder hin bekomme, das der Raspi anzeigt, wenn ein usb Stick eingesteckt wird?

Vielen Dank für Tipps.

dr.schnauzer

• Hallo ihr beiden,

Danke Euch. ich habs so gemacht wie vorgeschlagen - zumindest hab ich es versucht.

Bei Leisten Erweiterungen wird 2x der ejecter angezeigt. Welchen ich auch wähle, er wird nicht angezeigt wenn ich einen Stick bei usb eingeschoben habe. Entferne ich aber den Stick kommt die Meldung Drive was removed...

Das ging vorher besser: Schob ich den Stick ein wurde der ejector angezeigt. Klickte ich dann mit der maus auf den angezeigten ejector so verschwand das Zeichen und ich konnte den Stick ohne "Drive removed..." entnehmen. So fühlte ich mich bisher sicher, das dem Stick und seinen Daten nichts geschieht.

Wie ist es bei Euch, oder habt Ihr gar keinen 400?

Grüße

• Danke, ich habs versucht, so wie Ihr das beschrieben hattet: Dateimanager geöffnet, den ejector hinzu gefügt (da war er auch zu sehen), dann in seinen Einstellungen aktiviert dass es hide sein soll, wenn er nicht genutzt ist. In diesem Augenblick war er auch aus der Leiste verschwunden. OK…

Raspi runter gefahren, neu gestartet und der ejector erschien nicht als ich den Stick in den USB Anschluss einfädelte…

Als ich ihn wieder raus zog kam auch keine Meldung das ich ihn erst hätte abmelden sollen…

Also so richtig (wie zum Anfang) funktioniert es nicht.

• hab auch noch ein anderes Problem: Wenn ich den Dateimanager oder die Konsole aus der Leiste aktivierte erschien in der Leiste auch ein neues Logo vom Dateimanager oder der Konsole. Da konnte man immer hiein schauen. wenn ich jetzt den Dateimanager geöffnet habe und mal in der konsole was nachschauen will ist der Dateimanager weg...

Vielleicht habt Ihr auch dafür für nen laien ein paar Hinweise. Zumindest war das erst so, und was anderes außer den anstehenden Updates hab ich auch nicht installiert.

Übrigens: Seit Tagen werden mir libpyton 3.9 und pyton 3.9 in mehreren Ausführungen zum Update angeboten.

Wenn ich aber in der Konsole (--version, -V, -VV) eingebe ist pyton 3.9 installiert.

Na, vielleicht könnt Ihr einem simplen alten Anfänger doch irgendwie helfen...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!