Raspberry Pi 2 am HDMI-Fernseher geht nur 1024 x 768

• Hallo Raspi-Freunde

Jahrelang habe ich einen Raspberry Pi 2 zuerst mit Raspian, dann mit Raspberry Pi OS Desktop 32-bit am Laufen gehabt. Wegen eines Speicherproblems musste ich den Raspberry Pi 2 neu aufsetzen. Dazu habe ich die SD Card neu geflasht, mit RaspBerry Pi OS 32-bit (Desktop Version. Seither bekomme auf dem Philips HDMI wohl 1920 x 1080 Auflösung, aber der Bildschirm flackert ständig. Hab alles probiert, lässt sich bis jetzt nicht beheben. Am HDMI-Fernseher geht nur 1024 x 768, was wenig ist. aber das Bild flackert wenigstens nicht. Habe ausserdem mit hdmi_groupe=1 und hdmi_mode=5 (DMT) probiert. Kein Erfolg. Kann mir jemand helfen?

• Raspberry Pi 2 am HDMI-Fernseher geht nur 1024 x 768? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• hyle November 27, 2024 at 5:29 PM

Moved the thread from forum Fehler to forum Displays.
  • Hast Du schon mal ein anderes HDMI-Kabel ausprobiert? Da gibt es durchaus Qualitätsunterschiede hinsichtlich der Bandbreite (Maximalfrequenz). Höhere Auflösung erfordert u.a. höhere Bandbreite des Kabels.
    Läuft es mit diesem Kabel flackerfrei an einem anderen Bildschirm mit FullHD (1080p)?

Hast Du schon mal ein anderes HDMI-Kabel ausprobiert?

Ja, ich hatte das Kabel vom Pi an einem HDMI-Dreifachswitch. Nun habe ich den Pi direkt an den Fernseher bzw. Philips-Monitor angeschlossen und das Flackern hat aufgehört. Leider stimmt die Auflösung auch noch nicht, aber das Flackern ist wenigstens weg.

• Überraschung: Der Raspberry Pi 2 läuft mit einem "alten" Image, welches ich im April 2023 mit dem Win32DiskImager.exe von der SD Card gemacht habe (war als SMB-NAS konfiguriert mit 1 TB SSD 860 EVO mSAT). Ich musste nur den 1 TB SSD-Eintrag in der Datei /etc/fstab entfernen, dann startete der Pi 2 wieder in voller 1920 x 1080 Auflösung. Trotzdem verstehe ich die ganze Sache nicht: Es sieht so aus, dass das Image ein 32-Bit Raspian OS war/ist. Warum läuft denn das neuere 32-Bit-Raspberry Pi OS nicht mehr mit der gewünschten Auflösung 1920 x 1080? Haben die Entwickler da etwas geändert. Ich kann den Raspberry Pi 2 jedenfalls jetzt wieder voll einsetzen. Das freut mich sehr!

• Das könnte an dem geänderten Displayserver liegen - das neuste OS-Image unterstützt nun für alle Raspis den Wayland-Displayserver - kann man über raspi-config auch "zurück" auf X-Server einstellen.
    Im Forum findest du Tipps, wie man unter Wayland die Displayauflösung einstellen kann. Gerade den die EDID-Info vom Display fehlerhaft sind, kann das dazu führen, dass die möglichen Auflösungen nicht automatisch zur Verfügung stehen.

---

Alles ist relativ - ob in dieser oder deiner Welt :biggrin:

• Alles ist relativ - ob in dieser oder deiner Welt :biggrin:

Ausser Ihrem Spruch: "Alles ist relativ - ob in dieser oder deiner Welt"! Wenn dieser Spruch auch relativ wäre, dann wäre der Spruch fälschlicherweise absolut, denn sonst würden Sie sich selbst wiedersprechen. Nicht? Darum bekennen wir Katholiken uns zu Gott, der einzig und allein absolut ist. (Vgl. hl. Thomas von Aquin, Kirchenlehrer)

Edited 2 times, last by LAVenetz (December 3, 2024 at 2:42 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!