Programmaufruf in Service-Unit funktioniert nicht

• Hallo Ihr,

ich möchte den Aufruf eines Programms automatisieren und habe dafür eine System- und Timer-Unit eingerichtet. Der Aufruf des Programms im Terminal funktioniert aber in der Service-Unit nach Aufruf durch die Timer-Unit nicht.

Code
    pi@raspitest:/etc/systemd/system $ sudo journalctl|grep winsol
    Nov 27 20:44:16 raspitest systemd[1]: Starting getlog-winsol.service - Logdaten vom CMI holen...
    Nov 27 20:44:17 raspitest systemd[1]: getlog-winsol.service: Main process exited, code=exited, status=255/EXCEPTION
    Nov 27 20:44:17 raspitest systemd[1]: getlog-winsol.service: Failed with result 'exit-code'.
    Nov 27 20:44:17 raspitest systemd[1]: Failed to start getlog-winsol.service - Logdaten vom CMI holen.

Service-Unit getlog-winsol.service:

Bash
    #!/bin/bash
    [Unit]
    Description=Logdaten vom CMI holen
    Wants=getlog-winsol.timer
    [Service]
    Type=oneshot
    ExecStart=/usr/share/Technische-Alternative/Winsol/Winsol --console -a
    [Install]
    WantedBy=multi-user.target

Timer-Unit getlog-winsol.timer:

Bash
    #!/bin/bash
    [Unit]
    Description=Logdaten vom CMI holen
    Requires=getlog-winsol.service
    [Timer]
    Unit=getlog-winsol.service
    OnCalendar=*-*-* 20:44:00
    [Install]
    WantedBy=multi-user.target
    Code
    pi@raspitest:/etc/systemd/system $ ls -l getlog-winsol*
    -rw-r--r-- 1 root root 211 27. Nov 20:42 getlog-winsol.service
    -rw-r--r-- 1 root root 183 27. Nov 20:43 getlog-winsol.timer
    Code
    pi@raspitest:/etc/systemd/system $ /usr/share/Technische-Alternative/Winsol/Winsol --console -a
    pi@raspitest:/etc/systemd/system $ 
    Code
    pi@raspitest:/usr/share/Technische-Alternative/Winsol $ ls -l
    insgesamt 8116
    drwxr-xr-x 10 root root    4096 26. Nov 21:29 res
    -rwxr-xr-x  1 root root 8304324 12. Okt 2023  Winsol
    pi@raspitest:/usr/share/Technische-Alternative/Winsol $
  • Der Aufruf des Programms im Terminal funktioniert aber in der Service-Unit nach Aufruf durch die Timer-Unit nicht.

BTW: Deine service-unit und timer-unit sind nicht optimiert.

Funktionert es wenn Du die service-unit manuell ausführst?

• Wie

Z. B.:

Code
    sudo systemctl start getlog-winsol.service

systemctl status getlog-winsol.service
    systemctl is-enabled getlog-winsol.service  # was es nicht sein sollte wenn eine timer-unit benutzt wird
    systemctl is-active getlog-winsol.service
  • Ok. Danke. Ich dachte es gibt eine Moeglichkeit realtime den Service zu starten und zu monitoren.

So startest Du ihn, fragst den Status ab ob enabled und active. Final fragst Du das Log ab mit journalctl -u getlog-winsol.service

Das funktioniert perfekt. Ich dachte nur es gaebe da eine einfachere Moeglichkeit die ich noch nicht kenne.

:no_sad: ... Kein Backup - kein Mitleid ... :no_sad:
    Ich nutze raspiBackup um meine Raspberries
    regelmäßig und zuverlässig
    einmal pro Woche zu sichern

• Ich dachte es gibt eine Moeglichkeit realtime den Service zu starten und zu monitoren.

Was genau meinst Du mit "realtime" starten?
    Der TE will die service-unit zu einer bestimmten Tageszeit (OnCalendar), via timer-unit starten.

Code
    :~$ systemd-analyze calendar "*-*-* 20:44:00"
    Normalized form: *-*-* 20:44:00
        Next elapse: Thu 2024-11-28 20:44:00 CET
           (in UTC): Thu 2024-11-28 19:44:00 UTC
           From now: 21h left

Monitoren wäre möglich, z. B. durch erstellen einer leeren Datei oder mit einem Eintrag (Uhrzeit) in eine LogDatei oder gleichwertig.

• Was genau meinst Du mit "realtime" starten?

Starten und auf de Konsole die Ausgaben sehen. Aber mir wird eben klar dass das bei einer Timerunit nicht geht. Die Ausgaben einer Serviceunit kann man mit journalctl nach dem Start beobachten wie Du geschrieben hast.

D.h. man testet erst einmal die Serviceunit manuell und wenn die funktioniert muss man auf die Timerunit warten. Zum Testen kann man die doch auch mal auf alle 3 Minuten setzen und dann per journalctl checken.

Ich bin immer noch dabei mich mit systemd vertraut zu machen - also sorry wenn ich was falsch verstanden habe ...

:no_sad: ... Kein Backup - kein Mitleid ... :no_sad:
    Ich nutze raspiBackup um meine Raspberries
    regelmäßig und zuverlässig
    einmal pro Woche zu sichern

• Starten und auf de Konsole die Ausgaben sehen. Aber mir wird eben klar dass das bei einer Timerunit nicht geht.

Das geht auch mit der timer-unit (... wenn man will bzw. wenn man es zum testen/debuggen haben muss). Denn die timer-unit startet die service-unit und die service-unit führt das "Script" aus, mit dem die gewünschte Ausgabe produziert werden kann.

• Diese Punkte sind mir aufgefallen:

1) In der Service-Unit getlog-winsol.service sorgt die Zeile Wants=getlog-winsol.timer dafür, dass die Timer-Unit getlog-winsol.timer aufgerufen wird, sobald getlog-winsol.service gestartet wird. Das ist nicht zielführend, da ja gerade die Timer-Unit die Service-Unit starten soll. Daher ist diese Zeile zu löschen.

2) In der Service-Unit getlog-winsol.service würde ich den Type von oneshot auf simple ändern. Nur wenn es zwingend erforderlich ist, oneshot zu haben, dann würde ich das setzen.

3) In der Timer-Unit getlog-winsol.timer hast Du angegeben Requires=getlog-winsol.service Das ist m.E. ein Widerspruch in sich, da die Timer-Unit die Service-Unit aufrufen soll. Mit Requires=getlog-winsol.service teilst Du aber der Timer-Unit mit, dass zwingend die Service-Unit gestartet werden muss, damit die Timer-Unit gestartet werden kann. Und das ist unlogisch, da die Timer-Unit die Service-Unit starten soll. Oder anders ausgedrückt: Systemd führt die Timer-Unit aus und diese wiederum sorgt dafür, dass von Systemd die Service-Unit gestartet wird. Daher ist die erwähnte Zeile zu löschen.

4) Systemd-Units werden unter dem User root gestartet. Es gibt Programme, die das unterbinden. Daher würde ich noch testen, ob das erwähnte Programm als User root sich starten lässt (=Einloggen mit Benutzerkennung root). Beachte, dass es einen Unterschied gibt, ob ich als User root eingeloggt bin oder mit root-Berechtigung arbeite.

Edited once, last by peuler: Punkt 4) ergänzt (November 28, 2024 at 10:16 AM).

• Der Aufruf des Programms im Terminal funktioniert ...

Hast Du den Aufruf des Programms im Terminal, als root oder als normaler user gemacht?

• Danke für die rege Anteilnahme :) Schon mal vorweg: den Inhalt der Units habe ich von einer anderen Logging-Funktion übernommen (natürlich mit geändertem Programmnamen); und die funktioniert in einem anderen Bookworm. Gut, die Ranbedingungen können natürlich bei beiden Installationen unterschiedlich sein. Die Startzeile in den Units mit #!/bin/bash sollte vom Init-System nur als Kommentar interpretiert werden. Warum das bei mir drinsteht, weiß ich nicht mehr.

Nähere Erläuterunge zum Programm Winsol (ein Produkt der Technischen Alternative) sollten hier nicht notwendig sein und machen den Thread nur unübersichtlicher.

Interessant jetzt: Der Aufruf im Terminal von

Code
    /usr/share/Technische-Alternative/Winsol/Winsol --console -a

funktioniert als Administrator nicht, und es wird keine Fehlermeldung ausgegeben! Natürlich gibt es bei explizitem Aufruf keinen Eintrag im Journal. Bisher hatte ich zum Testen den Aufruf unter dem Benutzer pi erfolgreich ausgeführt und nahm an, dass er es unter root erst recht tun würde.

Ich teste mal weiter.

• ..., kannst Du die Unit ggf. auf einen anderen User zwingen, im Abschnitt [Service]

Wenn das auch nicht funktioniert, dann als user-unit konzipieren bzw. benutzen. Z. B.:

Code
    :~$ systemctl --user list-timers --all
    NEXT LEFT LAST                        PASSED    UNIT              ACTIVATES          
    -    -    Thu 2024-11-28 19:37:49 CET 25min ago vino-server.timer vino-server.service

1 timers listed.
  • Nähere Erläuterunge zum Programm Winsol (ein Produkt der Technischen Alternative) sollten hier nicht notwendig sein und machen den Thread nur unübersichtlicher.

Naja, die Frage was beim Aufruf passieren soll ist schon wichtig! Soll etwas in einem Terminal angezeigt werden oder wird da "nur" etwas im Hintergrund erledigt, was keine Ausgabe hat?

• Hast natürlich recht, hyle. Die Parameter --console -a dienen für den Autostart von Winsol. Ich möchte das Programm auf meinem NAS laufen lassen, um Daten meiner Heizungsanlage automatisch loggen zu lassen, wie ich es bereits mit Daten meiner Wärmepumpe (Steuerung ist die Luxtronik) mache. Diese Aufrufparameter werden so vom Anbieter des Programms (Technische Alternative) vorgeschrieben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!