Wie vermutlich bekannt ist habe ich auch ein Auge auf rpi-clone. Dort hat jemand ein Problem mit einem RPi5 berichtet und da leider keine Debuginfos bei rpi-clone erstellt werden ist es fuer mich unmoeglich da weiterzuhelfen da ich keinen RPi5 besitze.
Der Nachfolgemaintainer von rpi-clone (der Ersteller von rpi-clone kuemmert sich nicht mehr um rpi-clone) - Geerlingguy - hat mir eben $100 gesponsored nachdem ich in einem Issue aeussterte dass ich keinen RPi5 besitze um das Problem nachzuvollziehen.
Eigentlich verstehe ich nicht ganz wo das Problem existiert. Aber ohne Debuglogs ist es unmoeglich zu helfen - ausser man hat dieselbe HW. Es scheint ein RPi5 speziefischen Problem zu sein.
Ich verfolge nur am Rande - da ich keinen RPi5 brauche - was es da so alles an Alternativen gibt. Jetzt bin ich natuerlich im Zugzwang und muss mir einen RPi5 besorgen. Was meint denn Ihr was ich mir besorgen sollte um einfache Dinge zu testen? Ich brauche kein RPi5 Produktionssystem. Dem Issue in github nach brauche ich wohl nvme Storage um zu testen dass ein Backup von einer SD Karte nicht auf die SSD funktioniert.
Was wuerdet Ihr mir empfehlen zu kaufen?