Was fuer ein RPi5 imacht Sinn ihn fuer rpi-clone wie auch raspiBackup Tests zu nutzen ?

• Wie vermutlich bekannt ist habe ich auch ein Auge auf rpi-clone. Dort hat jemand ein Problem mit einem RPi5 berichtet und da leider keine Debuginfos bei rpi-clone erstellt werden ist es fuer mich unmoeglich da weiterzuhelfen da ich keinen RPi5 besitze.

Der Nachfolgemaintainer von rpi-clone (der Ersteller von rpi-clone kuemmert sich nicht mehr um rpi-clone) - Geerlingguy - hat mir eben $100 gesponsored nachdem ich in einem Issue aeussterte dass ich keinen RPi5 besitze um das Problem nachzuvollziehen.

Eigentlich verstehe ich nicht ganz wo das Problem existiert. Aber ohne Debuglogs ist es unmoeglich zu helfen - ausser man hat dieselbe HW. Es scheint ein RPi5 speziefischen Problem zu sein.

Ich verfolge nur am Rande - da ich keinen RPi5 brauche - was es da so alles an Alternativen gibt. Jetzt bin ich natuerlich im Zugzwang und muss mir einen RPi5 besorgen. Was meint denn Ihr was ich mir besorgen sollte um einfache Dinge zu testen? Ich brauche kein RPi5 Produktionssystem. Dem Issue in github nach brauche ich wohl nvme Storage um zu testen dass ein Backup von einer SD Karte nicht auf die SSD funktioniert.

Was wuerdet Ihr mir empfehlen zu kaufen?

:no_sad: ... Kein Backup - kein Mitleid ... :no_sad:
    Ich nutze raspiBackup um meine Raspberries
    regelmäßig und zuverlässig
    einmal pro Woche zu sichern

Edited 3 times, last by framp (November 27, 2024 at 11:12 PM).

• Was fuer ein RPi5 imacht Sinn ihn fuer rpi-clone wie auch raspiBackup Tests zu nutzen ?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Du hast da ein Zauberwort genannt:

NMVE

Welcher Adapter wird mit welcher Karte in welcher Größe genutzt? Die Adapter gibt es in etlichen Ausführungen (drüber, drunter, breit, schmal, in Gehäusen etc.), ebenso die Speicher.

Meine Empfehlung: Pi5 mit 8 GB, Original-Netzteil, Original-NMVE-Adaper der Foundation, Samsung-Speicher 256 GB.

Display Spoiler

Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)

Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

• framp Das hier könnte für dich hilfreich sein:

klick

Display Spoiler

Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)

Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

• Pi 5 mit 8GB
    originales Netzteil
    originaler Active Cooler
    originale Gummischale (Bumper)
    originales NVMe HAT+
    NVMe von einer Marke in gewünschter GB/TB Größe (2230 oder 2242)
    evtl. noch den originalen RTC Akku

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Tests) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Vielen Dank fuer Eure Empfehlungen.

Zum Testen wuerde eigentlich ja ein 2GB System reichen. Da wuerden auch die $100 reichen. Macht aber sicherlich Sinn doch die 8GB Variante zu kaufen. Das liegt dann etwas drueber. Da werde ich eben mal meinem Prinzip nur HW aus Spenden zu kaufen untreu und lege ein paar € aus meiner privaten Tasche dazu :neutral:

Wenn ich dann spaeter doch mal noch Dampf brauche besorge ich mir noch den originalen NVMe Hat incl NVMe SSD.

Braucht man denn wirklich einen Cooler? Wohl nur wenn man Dampf auf dem RPI5 erzeugt. Das habe ich fuer die Tests jedenfalls nicht vor.

hyle Dein Hinweis mit dem Desktop ist gut :thumbsup1: Ich supporte ja auch Ubuntu und da sollte schon 8GB drin stecken zum Testen. Ich habe zwar extra dafuer damals einen 4er mit 8GB von einem Forenmitglied abgekauft (Du bist freundlicherweise zurueckgetreten) aber ein zweites Testsystem fuer Ubuntu und RasbianOS/Desktop hilft den Test vor einem neuen Release zu beschleunigen.

• Braucht man denn wirklich einen Cooler?

Ich denke schon, und wenn es nur zur Sicherheit ist.
    Mit dem RPi5 kann man auch ganz normal arbeiten, ist zwar ein bißchen langsamer, aber akzeptabel.
    Und wenn dann mal wirklich ein Programm läuft was den RPi fordert, bist Du froh darüber das Du ihn hast.
    Außerdem zahlst Du sowieso das gleiche Porto, ob mit oder ohne Cooler.

MfG

Jürgen

P.S.: Mein RPi5-Lüfter muss ich mal entstauben, dafür das ich den RPi eigentlich recht wenig nutze, ist eine Menge Staub drin.

• Braucht man denn wirklich einen Cooler?

Ja, bei dem Preis eh nicht der Rede Wert.
    Mein Pi 4B hat damals schon im IDLE gut geheizt.

Du ärgerst Dich nachher nur um die Throttelei und wenn Du den Cooler in der config.txt gut konfigurierst, siehst Du ihn auch laufen.
    Aber der läuft so gut wie unhörbar (in unseren Rentnerohren).

Leg privat halt noch was drauf, kannst Ihn ja sonst auch noch weiter nutzen.
    So billig kommste an keinen Pi 5 mehr.

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Tests) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+

• So ... ich bin jetzt auch stolzer Eigentuemer eines RPi5 - allerdings ohne HAT und NVMe SSD. Zum Testen reicht das - jedenfalls fuer rpi-clone und auch fuer raspiBackup.

Auch mit einer guten SD Karte ist die Kleine recht fix. Und sehr praktisch finde ich den winzigen Kopf zum EIn- und Ausschalten.

Wie empfohlen wurde habe ich auch einen Cooler drauf. Der Luefter springt zwar bei meinen Tests nicht an - aber der Kuehlkoerper wird schon merklich warm.

Anyhow - das rpi-clone Problem scheint beim RPi5 wohl durch die hohere Geschwindigkeit des RPi5 oder dem anderen genutzten Kernel verursacht zu werden. Jedenfalls verschwindet beim Clonen intermittierend der mount auf /boot/firmware und somit wird Nichts auf /boot kopiert :fluchen: Da es echt zeitaufwaendig ist das zu reproduzieren und zu debuggen (ca 10 Versuche und 1 Erfolg) habe ich in meinem Fork Code dazugefuegt der den fehlenden Mount nachholt bevor der Clone von /boot/firmware gestartet wird. Ausserdem bessere Debugginginfos wenn die Option -x genutzt wird.

Edited once, last by framp: Link zum Repro added (December 3, 2024 at 9:43 PM).

• Auch mit einer guten SD Karte ist die Kleine recht fix.

Nunja, das liegt halt auch daran, dass der Pi 5 doppelt so schnell auf eine SD Karte zugreifen kann als der Pi 4B.
    Max. theor. Geschwindigkeit: ca. 100MB/s.

Das Geilste ist jedoch, dass die Foundation eigene SD Karte deutlich mehr schafft und kein Pi diese voll ausreizen kann.
    Aber egal, das Zeug wird ja über mehrere Jahre bereit gestellt und ein Pi 6 könnte da evtl. mehr raus holen.

Wie empfohlen wurde habe ich auch einen Cooler drauf.

Welchen ??
    Den originalen ??

Dann hier eine Empfehlung für die config.txt:

Dann zu:

das rpi-clone Problem scheint beim RPi5 wohl durch die hohere Geschwindigkeit des RPi5

Nicht Dein Ernst, oder ?? =O:/

Mein Zeug

• Nicht Dein Ernst, oder ??

Leider habe ich die Ursache bislang nicht rausgefunden. Das Problem tritt bei mir bei ca 10 Versuchen 1 Mal auf :fluchen: und ist somit extrem aufwaendig zu debuggen.

Das Symptom ist offensichtlich dass der Mount auf /boot/firmware von /dev/mmcblk0p1 waehrend des Clones der Rootpartition ploetzlich verschwindet und somit Nichts in die geclonte Bootpartition kopiert wird. Warum das passiert :conf:

Welchen ??
    Den originalen ??

Ja. Danke fuer die Werte - aber ich frage mich auch warum ich da tunen soll. Sind die Defaulteinstellungen so schlecht? Zumal der RPi5 bei den raspiBackup Tests definitiv nicht unter Volllast geraten wird.

• Wozu das denn? Der Lüfter läuft doch eh nur ganz selten und das ist dann schon ootb ganz gut eingestellt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Lüfter imho zu spät anspringt.
    Und eben dieses seltene Anspringen macht mich etwas nervös, da der Kühlkörper schon gut heiß wird.
    Sicher nicht all zu spät aber mir ist die Vorgabe in der config.txt lieber, da der Lüfter etwas früher anspringt und dafür fast unhörbar läuft.
    Die Kalt/Heiß Kennlinie ist damit etwas weniger bergig und seit dem sind auch manche (wenn auch seltene) kurzen Hänger weg.

Wie geschrieben, nur eine Empfehlung (die übrigens nicht von mir ist).

Mein Zeug

• sind auch manche (wenn auch seltene) kurzen Hänger weg.

So wirkliche Hänger hatte ich nie. Mir ist eigentlich nur eines negativ aufgefallen. Sobald animierte Gifs im Browser angezeigt werden (auch die Smileys hier im Foreneditor), ruckelt die Maus etwas. Mit dem System auf SD-Karte war es besonders merkbar, aber seit das System auf NVMe läuft, ist das einigermaßen erträglich.

Der Lüfter läuft währenddessen aber nicht an.

• Ich denke, es ist absolut kein Problem, wenn man dieses "Tuning" weg lässt.
    War halt nur eine Idee, um den Pi gleichmäßiger zu "heizen".
    Der Pi 4B hat ja passiv (ganz ohne Lüfter im Vollalugehäuse) schon ordentlich geschwitzt.
    Wie geschrieben, nur eine Empfehlung.

Meine Beobachtungen gingen eher in den Headlessbereich, da ich so gut wie nie den Desktop nutze.
    Dort kam es mir bei Dateilistings und dem Agieren im mc ab und zu vor, als wenn es da manchmal sehr kurz hängt.
    Vor allem eben wenn im Dateisystem "gewandert" wird.
    Aber mittlerweile habe ich das originale NVMe HAT+ noch drüber, da will ich nicht rein passiv unterwegs sein.

Der Lüfter springt bei mir auch nicht sofort an aber deutlich früher.
    Ich hatte ohne Änderungen auch Zeiten, da ist der Lüfter auch unter Last nicht angegangen und wenn, dann doch deutlich lauter.
    Im Moment arbeitet das System 1A und wenn der Lüfter an oder aus geht, bekomme ich das gar nicht mit.
    Manchmal muss ich echt schauen, ob er funktioniert aber er tut eben was er soll und das etwas "gesteuerter".

Mein Zeug

• Wozu das denn? Der Lüfter läuft doch eh nur ganz selten und das ist dann schon ootb ganz gut eingestellt.

Komisch. Bei mir läuft er die meiste Zeit (langsam), auch wenn auf dem Raspi keine Programme benutzt werden. Desktop über VNC.
    Eingestellt habe ich gar nichts bewusst. Der RPi 5 wird noch nicht wirklich benutzt und ist nur gelegentlich an, config.txt habe ich noch nicht angefasst.
    Kontrolliert ihr ob er läuft oder auf Sicht/Gehör?

usw.

• Komisch. Bei mir ist absolute Ruhe. Der Luefter steht. Ist ein RaspbianOS Desktop ohne jeglichen Load und der Zugriff erfolgt per VNC. Ich habe den Original Cooler drauf. Die Temperatur ist niedriger als bei Dir.

Code
    pi@raspberrypi-bookworm64-desktop-cm4:~ $ while cat /sys/devices/platform/cooling_fan/hwmon/*/fan1_input | tr '\n' ' '; echo -e "\t"| tr '\n' ' '; vcgencmd measure_temp | tr '\n' ' '; date +%H:%M:%S; do sleep 10; done
    0 	 temp=37.3'C 22:49:54
    0 	 temp=37.8'C 22:50:04
    0 	 temp=37.3'C 22:50:14
    0 	 temp=37.3'C 22:50:24
    0 	 temp=37.3'C 22:50:34

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!