Was fuer ein RPi5 imacht Sinn ihn fuer rpi-clone wie auch raspiBackup Tests zu nutzen ?

• Was fuer ein RPi5 imacht Sinn ihn fuer rpi-clone wie auch raspiBackup Tests zu nutzen ?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Jetzt sieht es etwas anders aus. Scheint so als wuerde der RPi5 nach einer Weile - auch wenn er nichts zu tun hat - waermer ...

Code
    0 	 temp=46.6'C 23:25:45

Ich lasse den mal bis morgen durchlaufen.

Original-Gehäuse

Meiner ist nackt wie Eben ihn schuf :lol:

:no_sad: ... Kein Backup - kein Mitleid ... :no_sad:
    Ich nutze raspiBackup um meine Raspberries
    regelmäßig und zuverlässig
    einmal pro Woche zu sichern

• Jetzt sieht es etwas anders aus. Scheint so als wuerde der RPi5 nach einer Weile - auch wenn er nichts zu tun hat - waermer ...

Das auch. Über Nacht sinkt hier auch die Umgebungstemperatur deutlich...

Meiner ist nackt wie Eben ihn schuf :lol:

Nicht ganz. ;) Du hast dem Bild nach den Active Cooler dran, der hat weit mehr Oberfläche zur Wärmeabfuhr als der Cooler aus dem Case, den ich momentan drauf habe. Den Active Cooler habe ich schon rumliegen, lasse mir aber noch Zeit mit dem passenden Case. Vielleicht muss der RPi doch erst mal wieder auf den Bumper umziehen.

• Ich dachte es ging um den Active Cooler der Foudation, als vom "original Cooler" die Rede war. Wie geschrieben läuft der bei mir so gut wie nie. Wenn der langsam drehen sollte, hört man den eh nicht. Und ja, ich habe den Lüfter auch schon mit der Taschenlampe angefunzelt um genau zu sehen ob der läuft, weil ich dachte das Ding ist kaputt.

BTW: Wenn der bei Systemstart mal für 3 Sekunden (länger ist es ja wirklich nicht) "laut" läuft, juckt mich das auch nicht.

• Beim Systemstart wird er laut aber das kann auch eine gezielte Steuerung nicht verhindern und ist auch nur kurz.

Aber wie ganz am Anfang geschrieben => nur eine Empfehlung ....

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Tests) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!