Pi Zero schneller machen - vor allem im WLAN

• Servus zusammen,

erst eine kurze Systembeschreibung!

Hardware: PI Zero, USB/LAN-HAT, Realtek RTL88x2CU USB-WiFi-Dongle, passive Kühlung mit Kühlkörper auf der CPU, SD-Karte
    Software: lighttpd, php, WAP hotspot über nmcli, kiwix, shellinabox
    Funktion: Abruf von Offline-Websiten (html und PHP, keine Datenbank) über den WAP
    Projektbeschreibung: https://notfallbox.info - Modell M

Die Abrufgeschwindigkeit über LAN ist akzeptabel für den kleinen Burschen und die Verbindungsaufnahme zum WAP normal schnell. SSH funktioniert tadellos sowohl über shellinabox als auch direkt.

Sobald ich aber eine Website über den WAP abrufe, dauert die Darstellung ewig. Manchesmal läuft der Abruf sogar in einen Timeout hinein. Sprich: Für den eigentlichen Zweck wäre der Pi 0 damit zu langsam. Das Ganze funktioniert mit einem 02W natürlich viel schneller, ist aber auch teurer und Pi Zeros sind einfacher zu bekommen.

Ja ich weiss dass die Arbeitsgeschwindigkeit von der SD-Karte abhängt. Ich hätte den PI gerne auf USB-Boot umgestellt, aber der USB-HAT mag das nicht und bootet nicht von USB. Zudem soll das Modell für jedermann verfügbar sein, ohne irgendwelche Spezialhardware, schweinisch teure SD-Karten etc.

ich habe das System soweit wie möglich "verschlankt" auf der SD-Karte und wirklich alles unnötige heruntergeworfen (daher auch das OS lite).

Nun meine Frage:
    Was kann ich tuen (tunen und tweaken), damit der Datenabruf über WLAN schneller klappt? Einen anderen Webserver? Welcher? Irgendwas am nmcli? irgendwas auf einen USB-Stick auslagern?

ich freue mich auf Eure Tips und Ratschläge. Danke im Voraus,

Guido

• Ich hätte den PI gerne auf USB-Boot umgestellt, aber der USB-HAT mag das nicht und bootet nicht von USB

Ich habe seit einigen Monaten einen RPi Zero am laufen, bei dem zwar die boot-Partition auf einer SD-Karte ist, aber der Rest auf SSD. Eine kleine Anleitung von mir findet sich im Forum unter Raspi Zero von SSD booten (incl. Anleitung).

WLan benutze ich aktuell nicht (obwohl als AP vorgesehen). Aber ein Webserver (Apache2) mit PHP und einem DBMS (MariaDB) liefern die Daten von den angeschlossenen Sensoren aus. Das läuft anfänglich ganz gut, aber nach ein paar Wochen/Monaten wird das mit anwachsen der Datenbank immer langsamer. Nach ca. einem halben Jahr braucht der Zero schon um die 3 Sekunden, die Werte aufbereitet in einer HTML-Seite auszuliefern.
    Ich überlege ob ich nicht doch einen Zero 2 W wegen (Single-Core vs. Quad-Core) in Zukunft verwende oder ob ich nach einem bestimmten Intervall Daten aus der Datenbank auslagere. Bin mir da noch nicht schlüssig.

Zu WLan fällt mir noch ein, hast Du eine Amor-Gehäuse o.ä. in Verwendung? Das könnte WLan evtl. auch negativ beeinflussen.

Wenns ner net G'wittern tun tut.

Ich habe seit einigen Monaten einen RPi Zero am laufen, bei dem zwar die boot-Partition auf einer SD-Karte ist, aber der Rest auf SSD. Eine kleine Anleitung von mir findet sich im Forum unter Raspi Zero von SSD booten (incl. Anleitung).

Hatte ich auch schon gelesen ... werde ich mal testen, ich habe eine USB-SSD da. Ist aber nicht meine Wunschvorstellung. Denn dann kann man auch rein preislich zu einem 02W greifen und kommt ohne SSD zu mehr Geschwindigkeit.

Zu WLan fällt mir noch ein, hast Du eine Amor-Gehäuse o.ä. in Verwendung? Das könnte WLan evtl. auch negativ beeinflussen.

Negativ .... siehe Bild

Ich werde jetzt erst mal das Ganze nochmals mimt der schnellsten SD-Karte in meinem Bestand (SanDisk extreme, Micro SD XC, UHS1, V30) neu aufsetzen. Mal sehen, ob sich die Situation bessert. Die zusätzliche SSD möchte ich nämlich nach Möglichkeit raus Kostengründen vermeiden - und um das System KISS (keep it simple and stupid) zu halten. Der DAU muss damit umgehen können, und das wird nichts, wenn neben der SD-Karte noch eine zusätzliche SSD ran muss.

Edited 2 times, last by DJ1NG (December 1, 2024 at 7:41 PM).

• Was ist ein Pi 0 ??
    Was ist ein Pi 02W ??

Nachtrag:
    Ach so, 0 soll wohl für Zero stehen ....

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Tests) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Niemand (außer Dir) nennt den Pi Zero "Pi 0" ....

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Tests) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Back to the topic: Ich habe festgestellt, dass nicht mein WAP langsam ist - sondern der Client.

Von meinem Desktop-PC aus (also dem hanging.-behind.-the-screen-PC) mit Linux Debian 12.8 ist der Abruf massiv langsamer, als von meinem Samsung-Smartphone aus. Gleiches gilt für ein frisch upgedatetes iPhone.

Sprich: Der Fehler liegt nicht auf dem Server, sondern am Client. Die Frage ist nun nur: Wie kann ich meinen Client dazu bringen, schneller über WLAN zu kommunizieren - ohne Timeouts etc? Aber das wäre dann wieder off-topic hier.

Ich jedenfalls wollte nur berichten, dass der Abruf von Kiwix Seiten vom Pi Null problemlos funktioniert und das Thema daher gelöst ist.

Danke für's lesen und mitdenken.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!