Servus zusammen,
erst eine kurze Systembeschreibung!
Hardware: PI Zero, USB/LAN-HAT, Realtek RTL88x2CU USB-WiFi-Dongle, passive Kühlung mit Kühlkörper auf der CPU, SD-Karte
OS: Raspberry OS 32bit lite, Bookworm, Debian 12.8
Software: lighttpd, php, WAP hotspot über nmcli, kiwix, shellinabox
Funktion: Abruf von Offline-Websiten (html und PHP, keine Datenbank) über den WAP
Projektbeschreibung: https://notfallbox.info - Modell M
Die Abrufgeschwindigkeit über LAN ist akzeptabel für den kleinen Burschen und die Verbindungsaufnahme zum WAP normal schnell. SSH funktioniert tadellos sowohl über shellinabox als auch direkt.
Sobald ich aber eine Website über den WAP abrufe, dauert die Darstellung ewig. Manchesmal läuft der Abruf sogar in einen Timeout hinein. Sprich: Für den eigentlichen Zweck wäre der Pi 0 damit zu langsam. Das Ganze funktioniert mit einem 02W natürlich viel schneller, ist aber auch teurer und Pi Zeros sind einfacher zu bekommen.
Ja ich weiss dass die Arbeitsgeschwindigkeit von der SD-Karte abhängt. Ich hätte den PI gerne auf USB-Boot umgestellt, aber der USB-HAT mag das nicht und bootet nicht von USB. Zudem soll das Modell für jedermann verfügbar sein, ohne irgendwelche Spezialhardware, schweinisch teure SD-Karten etc.
ich habe das System soweit wie möglich "verschlankt" auf der SD-Karte und wirklich alles unnötige heruntergeworfen (daher auch das OS lite).
Nun meine Frage:
Was kann ich tuen (tunen und tweaken), damit der Datenabruf über WLAN schneller klappt? Einen anderen Webserver? Welcher? Irgendwas am nmcli? irgendwas auf einen USB-Stick auslagern?
ich freue mich auf Eure Tips und Ratschläge. Danke im Voraus,
Guido