Zero + Tapo

• Hallo,

ich verzweifle:
    bookworm mit GUI lässt sich am zero nicht installieren (displaytreiberprobleme), beim vorvorigen RPI OS sucht er tapo im Unterverzeichnis scipy und findet es natürlich nicht...
    Könnte ich tkinter bei bookworm zusätzlich installieren um zumindest in python ein GUI zu haben?
    danke

• effizienteST Stell Dir mal vor hier sind Leute die wissen nichts über das was Du da machen willst. Das fängt an mit: Was ist „tapo“‽ Und was genau heisst „bookworm mit GUI lässt sich am zero nicht installieren“? Das sollte eigentlich gehen, da ist beim Zero ja jetzt nichts komplett anders als bei anderen Raspi-Modellen. “Displaytreiberprobleme“ kann es eigentlich nur geben wenn man nicht HDMI benutzt, sondern ein Display. Da fehlen dann wieder Informationen über das Display, wie angeschlossen, welcher Treiber, wie installiert, …

tkinter kann man installieren, da würde ich aber drauf achten, dass man noch X11 und noch nicht Wayland verwendet.

„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman

• Danke - tapo ist ne python/rust library um tp-link Geräte inoffizielle ansteuern/auslesen zu können. Bookworm die neueste RPiOS Release und HDMI ist über Umschalter zwischen zwei Displays angeschlossen.
    tk habe ich über python3-tk installiert, ebenso lxqt-core nun beschwert sich IDLE dass es keinen Displaynamen hat....

• console am gerät - tkinter fehler , habe X11 auch installiert, startx geht aber auch nicht fatal server error, no screens found
    ich denke ich bleibe bei der konsole bis wayland und die tk Welt zusammengewachsen sind.

• Du lieferst viel zu wenig Information das man da irgendwas sagen kann. Konsole am Gerät ohne GUI kann natürlich keine GUI anzeigen. Also geht da auch nix mit tkinter. Was heisst startx geht nicht? Das Du das aufgerufen hast? Das macht man ja normalerweise nicht, warum also? Oder was anderes? Wenn ja was?

„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!