Sensor VL6180 mit Micropython auf Pico2040/ ESP32

• Moin zusammen, ich habe einen VL6180 an einem Waveshare 2040/Pico Development Board. Ich bekomme keine Fehler, aber auch keine korrekten Daten. Diese Ausgabe erfolgt dauerhaft: "Proximity: 0 mm Ambient Light: 2.59 lux". Auch andere IC2 Bus/ SDA/SDL Kombinationen funktionieren nicht. Den Code und die verwendete Library habe ich angehängt.

Ich weiss nicht weiter ... (aber bin auch Laie)

• Hallo,

ist dass das nachprogrammiert?

Dort steht als Kommentar eine I²C - Beispiel-Konfiguration, eventuell passt die Standard-Baudrate nicht.

Es wäre schön, wenn du in Zukunft den Code hier direkt im Forum postest, dazu einfach im Editor "Code-Block" auswählen. Dann kann man den Code auch unterwegs anschauen.

Grüße
    Dennis

🎧 Wir hatten damals keine Handys, wir hatten nur das Komasaufen.
    Wir hatten keine Ballerspiele, wir sind noch echt Amok gelaufen. 🎧

• Hallo,

ist dass das nachprogrammiert?

Mit dieser Lib gehts auch nicht, auch wenn ich die Pinbelegung anpasse. Baudrate muss ich mal testen ...

Die Lib (hab verschiedene getestet) sollte auch von der Adresse des I2C passen. Ein Test sagt:

MPY: soft reboot
    Scan I2C Bus...
    I2C-Geräte gefunden: 1
    Dezimale Adresse: 41 | Hexadezimale Adresse: 0x29

Edited once, last by de-coder (November 30, 2024 at 8:14 AM).

• Tja, vielleicht ist der Sensor defekt. Auch eine Ansteuerung ohne externe Library bringt kein Ergebnis. Keine Fehlermeldung, Es steht in Thonny: "MPY: soft reboot"

• leider nichts. Ich hab jetzt mal den sensor an einem ESP32C3 angeschlossen. Auch da bekommen ich es nicht hhin, was aber an inkompatiblen Libraries liegt (sind wohl für Adafruit/Circumpythton)

Im nachfolgenden Beispiel gibt es keine Fehlermeldungen, aber es werden 0 mm Distanz angezeigt ...

Edited once, last by de-coder (December 1, 2024 at 6:32 PM).

• Kleine Anmerkung: Mit dem Arduino Uno habe ich den Sensor zum Laufen gebracht, defekt ist er also nicht ;)

Und hier DIE Lösung für ESP32(C3) und RP2040 Pico

Edited 2 times, last by de-coder (December 4, 2024 at 6:09 PM).

• de-coder December 4, 2024 at 6:12 PM

Changed the title of the thread from “VL6180 unter Python zum Laufen bekommen ...” to “Sensor VL6180 mit Micropython auf Pico2040/ ESP32”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!