Seltsames Boot-Verhalten von SSD - Neustart nur per Kaltstart

  • Hallo,

    ich habe seit längerer Zeit ein seltsames Startverhalten meines Pi beim Booten von SSD in einem USB-Gehäuse.

    Bei einem Warmstart bleibt der Pi ohne Bildschirmausgabe mit permanent leuchtender grüner LED stehen. Wenn ich den Pi stromlos mache und neu versorge, bootet er auch nicht. Erst, wenn ich zusätzlich den USB-Hub von der Spannungsversorgung trenne, neu verbinde und anschließend den Pi Spannung gebe, bootet das System einwandfrei. Im Fehlerfall gibt es keine Bildschirmausgabe über HDMI.

    An dem USB-Hub hängen zwei HDDs. Es macht dabei keinen Unterschied, ob die SSD an dem Hub angeschlossen ist, oder am Pi direkt.

    Der Fehler hat sich irgendwann unter Buster eingeschlichen. Zwischenzeitig habe ich das OS schrittweise auf Bookworm aktualisiert.

    Ich habe bei der Recherche zu dem Fehlerbild nichts gefunden und wollte euch daher fragen, ob euch ein Ansatz zur Fehlerbehebung einfällt.

    Ein schönes Wochenende wünschend

    Frank

  • Seltsames Boot-Verhalten von SSD - Neustart nur per Kaltstart? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Eben war kein User verbunden. Ohne den HUB funktioniert der Warmstart fehlerfrei. Ich habe den HUB wieder angeschlossen, die HDDs in fstab auskommentiert gelassen und der Pi macht keinen Warmstart.

    Seltsam. Hat der HUB ne Macke? Soweit läuft der fehlerfrei.

  • Seltsam. Hat der HUB ne Macke? Soweit läuft der fehlerfrei.

    Dann hat hyle warscheinlich Recht. Der USB-Hub ist inkompatibel, weil er vermutlich Strom rückwärts in nden Pi einspeist.
    Backpowering oder wie hyle es nennt Backfeeding.
    Das mag der Pi gar nicht.

  • Ja, und du liegst auch absolut richtig. Ich habe den USB-HUB gegen einen anderen getauscht und der Fehler ist weg.

    Bleibt für mich die Frage nach dem Warum? Die einzige Erklärung die ich hätte, ist, dass möglicherweise das Netzteil vom HUB altersmüde geworden ist.

    Auf die Idee, das mal ohne den HUB zu testen, hätte ich eigentlich auch selbst kommen müssen. Aber ich schloss das aus, da der HUB sonst keine Probleme gemacht hat. Daher bin ich von einer Software-Problematik ausgegangen.

    Vielen Dank!

  • Die einzige Erklärung die ich hätte, ist, dass möglicherweise das Netzteil vom HUB altersmüde geworden ist.

    Es ist vermutlich so, wie es schon beschrieben wurde. Der Hub lässt Strom über den USB-Anschluss in Richtung des RPi fließen und das mag ein RPi nicht.

  • Dieses Backfeeding kannst Du oft auch testen, wenn Du das Netzteil vom Pi weglässt und den aktiven HUB an den Pi anklemmst.
    Sobald sich irgendwas am Pi tut (LED kurz angeht oder gar der gesamte Pi startet), haste genau das Problem.

    Früher hat man sogar (entgegen der Empfehlung der Foundation) die älteren Pis so betrieben.
    Das Risiko war/ist aber der Umstand, dass die interne Sicherung des Pi am Powerport übergangen wird und nicht selten Hardwaredefekte auftraten, die nicht unbedingt auf das Thema schließen ließen.

    ;) Gruß Outi :D

    Mein Zeug

    Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Tests) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!