Ich gestehe: Eigentlich habe ich dieses feature nur eingebaut weil es jemand anregte und ich es interessant fand. Genutzt habe ich es lange nicht sondern immer 4 woechentliche Backups vorgehalten (einen Monat). Irgendwann habe ich mich dann doch mal entschlossen auf die intelligente Backupstrategie umzustellen. Weiss nicht mehr warum. Es gab keinen konkreten Grund.
Eben habe ich den Nutzen bemerkt und bin froh dass ich umgestellt habe:
Im Maerz des Jahres habe ich einen Server von Bullseye auf Bookworm upgraded. D.h. ich habe ein neues Bookwormsystem aufgesetzt und alle Anwendungen neu konfiguriert indem ich die alten Konfigurationsdateien auf Bookworm angepasst habe. Eben stelle ich fest dass ich vergessen habe eine Anwendung zu konfigurieren Dank der intelligenten Backupstrategie habe ich ein Monatsbackup vom Maerz des Jahres und konnte somit die alten Konfigdateien schnell recovern, aendern und schwupp die wupp war die Anwendung wieder verfuegbar
Deshalb werde ich - sofern ich mal wieder etwas Luft habe - den Installer so aendern dass bei dem Backuptyp rsync als Default die intelligente Backupstraegie konfiguriert wird. Bei dd und tar wird leider immer ein Vollbackup erstellt und somit ist diese Option backupspacefessend bei 7/4/12/1 denn dann kommen pro Jahr immer 24 Vollbackups zusammen. Natuerlich kann man das aber auch konfigurieren - nur ist das nicht der Default.