Gpio Eingang

  • Hallo an alle,

    Ich lese hier oft fleißig mit und habe es mittlerweilen bis hier hin geschafft bei meinen zukünftigen Projekt !!
    ...aber bei einer Sache bin ich mir noch unklar deshalb meine Frage ....

    ich habe meinen Raspberry als Steuerung für Garagentor eingesetzt sprich:

    Webserver läuft
    WiringPI läuft
    Zugriff über Web und Intern funzt ohne Probleme
    Ausgänge lassen sich schalten ...werden später mit Relais angesteuert ...

    so meine Frage wäre wie kann ich den Status Garage Auf oder Zu abfragen ?
    Endschalter sind kein Problem nur bekomme ich 24 Volt Steuersignal raus ( kann man das irgendwie auf 3,3V reduzieren ? )

    Soviel ich mittlerweile mitbekommen habe darf das Steuersignal für Eingang nicht mehr als 3,3 Volt haben oder ?

    Bitte erschlägt mich nicht gleich ich bin kein Elektriker und habe viel hier gelesen, bin aber nicht wirklich zu einen Ergebnis gekommen !

    Wäre nett wenn mir wer Licht ins Dunkle bringen könnte......

    Vielen Dank für eure Mühe......

  • > Endschalter sind kein Problem nur bekomme ich 24 Volt Steuersignal raus ( kann man das irgendwie auf 3,3V reduzieren ? )
    Und wer hat gesagt, dass man die mit 24V betreiben muss ??

    Wenn die Schalter nicht extrem schlecht sind, funktionieren die auch bei 3.3V.

    Einen Widerstand von ein paar Kiloohm von 3.3V an einen Eingangspin und einen Pol des Schalters legen,
    den anderen Pol mit Masse (GND) verbinden und die Sache ist erledigt.

    Der Widerstand is unkritisch, er dient bloss dazu, ein definiertes Potential zu schaffen.

  • Im einfachsten Fall mit einem Spannungsteiler + Z-Diode als Schutz arbeiten.
    Ich würde jedoch eine Potentialtrennung vorziehen, weil man ja nie weiss, was sich die (lange?) Leitung vom Garagentor zum Pi so alles einfängt (Thema "Spannungsinduktion/EMP/Blitz...").