Anfängerproblem: PHP

  • Hallo zusammen,


    ̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶w̶̶o̶̶l̶̶l̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶s̶̶o̶̶e̶̶b̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶p̶̶h̶̶p̶-̶p̶̶r̶̶o̶̶g̶̶r̶̶a̶̶m̶̶m̶̶i̶̶e̶̶r̶̶u̶̶n̶̶g̶̶ ̶̶s̶̶t̶̶a̶̶r̶̶t̶̶e̶̶n̶̶.̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶b̶̶e̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶z̶̶u̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶f̶̶ ̶̶m̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶r̶̶a̶̶s̶̶p̶̶b̶̶e̶̶r̶̶r̶̶y̶̶ ̶̶p̶̶i̶̶ ̶̶a̶̶p̶̶a̶̶c̶̶h̶̶e̶̶ ̶̶2̶̶ ̶̶s̶̶o̶̶w̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶p̶̶h̶̶p̶̶5̶̶ ̶̶h̶̶e̶̶r̶̶u̶̶n̶̶t̶̶e̶̶r̶̶g̶̶e̶̶l̶̶a̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶i̶̶n̶̶s̶̶t̶̶a̶̶l̶̶l̶̶i̶̶e̶̶r̶̶t̶̶.̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶b̶̶e̶̶ ̶̶j̶̶e̶̶t̶̶z̶̶t̶̶ ̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶z̶̶e̶̶i̶̶c̶̶h̶̶n̶̶i̶̶s̶̶ ̶/̶v̶̶a̶̶r̶/̶w̶̶w̶̶w̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶p̶̶h̶̶p̶-̶d̶̶a̶̶t̶̶e̶̶i̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶g̶̶e̶̶l̶̶e̶̶g̶̶t̶̶,̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶l̶̶c̶̶h̶̶e̶̶ ̶̶t̶̶e̶̶s̶̶t̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶s̶̶o̶̶l̶̶l̶̶ ̶̶o̶̶b̶̶ ̶̶p̶̶h̶̶p̶̶ ̶̶f̶̶u̶̶n̶̶k̶̶t̶̶i̶̶o̶̶n̶̶i̶̶e̶̶r̶̶t̶̶.̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶t̶̶u̶̶t̶̶ ̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶c̶̶h̶̶,̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶v̶̶o̶̶n̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶n̶̶d̶̶o̶̶w̶̶s̶̶ ̶̶p̶̶c̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶h̶̶i̶̶l̶̶f̶̶e̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶l̶̶o̶̶k̶̶a̶̶l̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶n̶̶e̶̶t̶̶z̶̶w̶̶e̶̶r̶̶k̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶i̶̶n̶̶t̶̶e̶̶r̶̶n̶̶e̶̶t̶-̶e̶̶x̶̶p̶̶l̶̶o̶̶r̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶s̶̶e̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶b̶̶s̶̶i̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶f̶̶r̶̶u̶̶f̶̶e̶̶ ̶(̶e̶̶s̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶r̶̶d̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶g̶̶e̶̶z̶̶e̶̶i̶̶g̶̶t̶̶,̶̶ ̶̶w̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶g̶̶e̶̶z̶̶e̶̶i̶̶g̶̶t̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶r̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶s̶̶o̶̶l̶̶l̶)̶.̶̶ ̶
    ̶v̶̶e̶̶r̶̶s̶̶u̶̶c̶̶h̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶n̶̶u̶̶n̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶b̶̶s̶̶i̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶r̶̶a̶̶s̶̶p̶̶b̶̶e̶̶r̶̶r̶̶y̶̶ ̶̶p̶̶i̶̶ ̶̶b̶̶r̶̶o̶̶w̶̶s̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶ ̶̶s̶̶t̶̶a̶̶r̶̶t̶̶e̶̶n̶̶,̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶r̶̶d̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶q̶̶u̶̶e̶̶l̶̶l̶̶c̶̶o̶̶d̶̶e̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶g̶̶e̶̶z̶̶e̶̶i̶̶g̶̶t̶̶.̶


    Edit: Dazu hab ich grade die Lösung gefunden. Der Server wird nur über Eingabe der IP im Browser angesprochen. Dennoch bleibt die untere Frage


    Dazu noch eine weitere Frage: ein html - Projekt besteht ja für gewöhnlich aus mehreren html-Dateien. Wie speicher ich diese in /var/WWW, damit der Server weiß, welches die Hauptdatei der html-dateien ist?


    Ich bedanke mich schon einmal bei Ihnen für die Antworten. Desweiteren möchte ich mich für die wahrscheinlich "idiotischen" Fragen entschuldigen, allerdings habe ich im Internet nichts zu gefunden (vermutlich fehlen mir Stichworte)


    :danke_ATDE:



    MfG
    Das Himbeerchen

  • Zunächst mal heisst der Ordner nicht /var/WWW/ sondern /var/www/ ... GROSS-/kleinschreibung ist bei Linux extrem wichtig


    Wenn du über den RaspberryPI die Webseite aufrufen möchtest musst du das über http://localhost oder http://127.0.0.1 oder eben der LAN ip des PIs machen


    Hauptdateien sind immer index.* also index.htm oder index.html oder index.php oder index.php5
    Wie die restlichen heissen ist egal ;)

  • Das 'WWW' wurde automatisch groß geschrieben und dachte es wäre nicht so wichtig.


    Danke für die Antwort. Jetzt bin ich wieder zufrieden =)