Umfrage #12 2024: Was war dein Raspberry Pi-Highlight in diesem Jahr?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Was war dein Raspberry Pi-Highlight in diesem Jahr? 30

The result is only visible to the participants.

Was war dein Raspberry Pi-Highlight in diesem Jahr?

• Umfrage #12 2024: Was war dein Raspberry Pi-Highlight in diesem Jahr?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Bei mir war es definitiv

"Raspberry Pi 5 endlich in die Finger bekommen"

Wo bei es bei mir genau genommen

"Meinen allerersten Raspberry Pi endlich in die Finger bekommen"

lauten müsste. Habe schon vor einen paar Jahren einen Anlauf genommen. Aber da waren schlicht keine Pi's zu bekommen oder zu Preisen, die schon an Diebstahl gegrenzt haben. Aber dieses Jahr hat es endlich geklappt.

Pi 5 - Model B Rev. 1.0 - 8GB - 32 GB MicroSD | RasPiOS - Bookworm - Gnome

• Hab auch "Den 5er in die Finger bekommen" ausgewählt - aber jetzt frag ich mich, ob ich mir den nicht selbst unter den Baum letztes Jahr...?

Egal, der 5er ist trotzdem mein IT-techn. Highlight 24.
    Und der Support innerhalb des Forums, der hat mir dieses Jahr auch sehr gut gefallen. In anderen Foren weht ein anderer Wind, und auch wenn hier manchmal nicht alles perfekt ist, finde ich dieses Forum ist eine Perle unter Kieselsteinen

---

primäres Element von Unimatrix 08/15... :geek:

• Hab einen meiner PI aus dem Dasein in der Wühlkiste befreien können und ihm ein würdevolles Leben mit einem Shari SA818 Hotspot schenken können.
    Der alte 3B händelt jetzt erfolgreich die Verbindung zum FM-Funknetz.
    Von dem ganzen Zoo an Pi welche hier liegen laufen zwei Pi 4 als Kiosk, ein 3B als DHCP/DNS ein 3B nun als Funk Gateway und ein PI1 als ADSB Feeder.
    Ich habe definitiv zu viele Raspberry :D

Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Meine PI:

Display Spoiler

#1 : Pi1 - Packet Radio Digi mit TNC-PI
    #2 : Pi2 - ADSB Feeder
    #3 : Pi3 - DHCP/DNS Server für 4 VLAN
    #4 : Pi3 - Wireguard Gateway Umgezogen nach Proxmox
    #5 : Pi3 - FM Funknetz Gateway mit Shari SA818
    #6 : PI Zero W mit DMR Hotspot
    #7 : Pi4 4GB - Kiosk Browser
    #8 : Pi4 4GB - Kiosk Browser
    #9 : Pi4 8GB - Test Pi
    #10 : Pi2 - Auto CD Ripper abcde

Dazu noch ein paar Zero und Pi1/2 die noch auf einen sinnvollen Einsatz warten.

• Von dem ganzen Zoo an Pi welche hier liegen laufen zwei Pi 4 als Kiosk, ein 3B als DHCP/DNS ein 3B nun als Funk Gateway und ein PI1 als ADSB Feeder.
    Ich habe definitiv zu viele Raspberry :D

Kann man den genug Raspberrys haben ? :green_wink:

Den ADSB-Feeder übernimmt mein Pi4, der als Server eigentlich alles übernimmt, was nicht zu weit weg ist.

Ein Pi5 kommt für mich nicht in Frage, alleine vom Stromverbrauch und den einhergehenden Schwierigkeiten zwecks PD.

• Dieses Jahr:

- endlich überall pihole als DNS Server etabliert.

- rundrum Scanner gebaut , NFT, BT, WLAN, AIS, ADB-S usw. um zu wissen was in der Nähe rumfunkt....

- neo4j Datenbanken und Cypher mit RegEx. Muss ehrlich sagen neo4j ist echt einen Versuch wert wenn man große Datenmengen irgendwie managen und dursuchbar machen muss.

- endlich mal Zeit gehabt für Grafana und Canvas. Nette Dashboards gebaut auf einem pi2.

p.s.: ich versuche immer so ressourcenschonend wie möglich zu arbeiten, daher werkelt hier nix größer als Pi2+. Pi5 noch nie in der Hand gehabt. ich steh auf lüfterlose Minimalsysteme.

und das Forum hier hat mir schon oft geholfen. Mal so nebenbei bemerkt - Danke dafür!

• 1. Zu Jahresbeginn den Zero 2 W entdeckt. (jetzt schwirren hier derer gleich 3 rum) und mir einen Zero W gekauft, den ich vorher nie bekommen habe. Um die verlorene Zeit wieder reinzubekommen, läuft der jetzt 24/7.

2. Durch Bookworm und inkompatiblen Pythonskripten dieses Forum entdeckt

• p.s.: ich versuche immer so ressourcenschonend wie möglich zu arbeiten, daher werkelt hier nix größer als Pi2+. Pi5 noch nie in der Hand gehabt. ich steh auf lüfterlose Minimalsysteme.

Ich stimme dir zu, es ist Fragwürdig einen Pi mit Lüfter zu betreiben! Aber man halt einen Bastelrechner mit dem man auch Filme schauen, oder genauer hochauflösende bewegte Grafiken berechnen und darstellen kann. Aber natürlich ist ein lüfterloser Betrieb allgemein effizienter und bedeutend Wartungsärmer. Ich hab hier noch einen mini Pc mit Intel Celeron oder so, aber da kann man keine einfachen Bussysteme wie i2c oder andere benutzen, GPIOs gibts dort auch keine. Der Pi ist ein Openhardware-Rechner, das will ich und keine Superinovativen Spezial -ich glaub proprietäre- Systeme. Deshalb RPi, auch mit Lüfter:thumbup:

• Ein Raspberry pi 3 läuft bei mir schon recht lange, schätze ca. seit 2018. Genau weiß ich es nicht mehr.

Seit Ende 24 habe ich einen Raspberry pi 5 mit eingebauter SSD.

Auf dem 3er lief eigentlich immer nur der Logitech Media Server für meine Squeezeboxen. Das System ist sehr zu empfehlen.

Jetzt habe ich den 3er aufs vorläufige Altenteil geschoben. Auf dem 5er läuft jetzt der Logitech Server. Heisst mittlerweile Lyrion oder so. Die Einrichtung hat, mit kleinen Hürden, gut geklappt. Daneben läuft noch ein Bookmarkserver via Docker.

• Ich hatte mal die Zeit, mir einen neuen 5er mit 8 GB RAM zuzulegen und habe einen PCIe-Controller mit einer Festplatte dran gebaut und einen Kühlkörper mit Lüftern dran. Ich finde das ein echt cooles Paket. Es wird wahrscheinlich meinen Note-RED / Grafana-Server ablösen, der läuft noch auf einem der ersten 4er mit 2GB RAM. Dazu will ich jedoch erst noch ein passendes Gehäuse planen und drucken, denn so passt es nicht in lieferbare Fertiggehäuse. Ob ich die HDMI-Erweiterung brauche, weiß ich bis jetzt nicht, ist für einen Mini-Server eigentlich nicht notwendig. Der untere Kühlkörper liegt direkt auf der Festplatte, braucht man eigentlich nicht, schadet aber auch nicht.

Aber alles eine Frage der Zeit bei mir. Ich habe immer einen langen Arbeitstag und einen langen Weg.

• Hallo,

ich nutze derzeit das gleiche Armorgehäuse mit Lüfter - bin allerdings leidlich zufrieden (wahrscheinlich nur Jammern auf hohem Niveau).
    Obwohl ich den 5er nicht im Dauerbetrieb nutze, wäre es mir lieber, der Lüfter würde nichtbständig drehen.
    Andererseits: der Lüfter ist eigentlich nicht zu hören!
    Im Grunde keine schlechte Konstruktion - wenn die Erwartungshaltung nicht zu hoch ist (wie bei mir) ;)

Wie bist du mit der Erweiterung zufrieden, in Bezug auf HDMI und Stromversorgung? Mir gefällt das Setup mit der Erweiterung grundsätzlich, wie du "quält" mich das Thema passendes Gehäuse, auch mit der PCIe-Erweiterung.

---

primäres Element von Unimatrix 08/15... :geek:

• Hallo,

ich weiß nicht, was du meinst, die Lüfter laufen beim Einschalten an und dreht ein paar Sekunden, dann geht er in den Stand-by-Betrieb und ich habe es nur einmal erlebt, dass die noch einmal angelaufen sind.

Man kann das mit dem Programm sterss-ng (eine Variante von "stress" angepasst für ARM-CPUs) aber auch gut testen. Wenn man dann in einem zweiten Terminal mit watch sich die Temperatur anzeigen lässt, sieht man schön, dass die Lüfter bei ca. 50 bis 55 °C anlaufen und deutlich die Drehzahl erhöhen, umso höher die Temperatur geht. Bei über 75 °C sind die dann auch zu höheren.

Im Grunde bin ich mit der HDMI/Power-Erweiterung sehr zufrieden, jedenfalls so lange der Raspi hier zum Testen und Basteln auf dem Tisch liegt. Die Spannung ist stabil, er bekommt genug Strom und ich kann auch ein Labornetzteil verwenden, weil eine Schraubklemme +/- dran ist. So sehe ich auch auf dem Netzteil, wie viel Strom wirklich gezogen wird.

Wenn er dann irgendwann unter den Tisch kommt und seine Arbeit als Server beginnt, wird das Teil wohl abkommen. HDMI brauche ich dann ohnehin nicht mehr, weil alles, was dann dran gemacht wird, läuft übers Netz und für die Betriebsspannung weiß ich bis jetzt nicht so genau, was ich da mache. Das Teil ist ja doch ziemlich hungrig.

Wer mehr zum Thema Linux und Benchmark wissen will, kann mich ruhig anschreiben. Ich habe damit ein wenig herumgespielt und ganz interessante Dinge herausgefunden.

Unter anderem habe ich ein kleines Script geschrieben, mit dem man die wichtigsten Systemparameter vom Raspberry abfragt und in eine InfluxDB schreibt, um das dann mit Grafana anzeigen zu lassen.

Es ist aber frikelkramm nichts mit apt install und es läuft, muss man schon selbst Hand anlegen können und wollen.

• Mein Highlight? Dass ich als absoluter RPi-Neuling hier innerhalb eines halben Tages die Unterstützung bekommen habe, die ich naiv so angefragt habe:

Ziel: pi-hole im LAN, Ausgangspunkt: nackter Pi 3B+, Weg über VNC dorthin unklar ...

Und was soll ich sagen? Die kleine Schachtel läuft (ganz ohne VNC-> ssh) und tut genau das, was sie soll!

Vielen Dank für diesen sensationellen Support! :thumbup::thumbup::thumbup:

• Das ich heute eine Benachrichtigung bekommen habe und mir zu 10 Jahren Mitgliedschaft gratuliert wird. Ist das echt schon 10 Jahre her das ich mit Pi's bastele? Und das ich es immer noch mache ist ein echtes Highlight. Was haben wir für verrückten Schaiz gebaut und keinen Plan dazu gehabt. Danke Forum.... und ein Danke für die Hilfe.

• Mavalok2
    Vermutlich eher so lala, zumal man das KI Kit benötigt, jedoch wird mit dem max. verfügbaren Speicher nicht allzuviel gehen ....

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!