heise+ | Im Test: Raspberry Pi 500 im Tastaturgehäuse und Raspi-Monitor

• heise+ | Im Test: Raspberry Pi 500 im Tastaturgehäuse und Raspi-Monitor? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Sieht nett aus, der Pi 500. Aber wieder Micro-HDMI Anschlüsse. Wirklich? Hier wäre mehr als nur genügend Platz gewesen für HDMI-Anschlüsse für Erwachsene. Ich finde die Micro-Anschlüsse so ... :cursing:. Gilt auch für Micro-Displayport. Nur wenn es überhaupt nicht anders geht.

Sehe ich dies richtig, dass das Display keinerlei Möglichkeiten hat einen Pi direkt zu verbauen?

Pi 5 - Model B Rev. 1.0 - 8GB - 32 GB MicroSD | RasPi OS - Bookworm - Gnome

• Jeff Geerling stellt den Pi 500 schon in seinem Youtube Kanal vor:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

In seinem 2. Kanal hat er das Teil auseinander gekommen:

Display Spoiler

Leider kein M.2 Slot, auch wenn es danach aussieht, dass man dies nachrüsten könnte, irgendwie. :/

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Hier noch ein Interessantes Review, vor allem zum Monitor. Hier werden unterschiedliche Pi Modelle am Pi Monitor angeschlossen. Hat ja nicht jeder eine Pi 5 / 500.

• Keine Möglichkeit für NVMe (mangels PCIe Port / Platz wäre ja da gewesen),
    keine CAM/DSP Ports und unter letzterem stand heute Mittag noch bei der Info frei übersetzt "Du kannst nicht alles haben."
    Verm. wurde das entfernt, weil es doch ein wenig albern rüber kam.
    Oder ich finde es nicht mehr.

Schade, gerade der Pi 500 wäre mit NVMe Slot der Hammer gewesen, so hat sich die Foundation mal wieder mit dem Preis raus geredet.
    Man hätte den vorgesehen Platz für NVMe wenigstens bestücken können und jeder entscheidet selbst, ob er was reinsteckt oder nicht.

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Mavalok2 Was meinst Du damit? Das das auf der Platine so aussieht? Das ist alles vom normalen Raspi 5 übernommen, die haben dessem Platinenlayout als Grundlage genommen statt von 0 neu anzufangen für diese Platine. Ist halt einfacher was bei der Bestückung weg zu lassen als auch noch das Layout zu ändern. Und vielleicht haben sie am Anfang ja auch mal probiert ob sie das irgendwie hinbekommen.

2 · 3 · 3 · 37 : The prime factorization of The Beast

• __blackjack__
    Ein bekannter der Szene hat bereits versucht, den Port nachzulöten und entsprechende Bauteile angebracht.
    Leider kam er zu dem Ergebnis, dass die reine Bestückung nicht reicht und das Projekt scheiterte somit.
    Den Namen des Mannes weiß ich leider nicht mehr, ich meine aber irgend ein Jeff G.... ....

Nach ersten Vergleichen komme ich nicht auf Deine Annahme, die Platine wäre so übernommen, was ja auch schon wegen den weit verteilen Ports nicht sein kann.
    Es wurden definitiv Sachen weggelassen (neben PCIe auch DSI/CAM und wie beim Pi 400 auch der 2. USB 2.0 Port für das Keyboard).
    Der Rest scheint zwar identisch verwendet aber eben neu angeordnet.

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!