Ubuntu Desktop grüner Bildschirm

• Erst mal langsam machen.

beschreib mal deinen Bootvorgang unter Ubuntu genauer - du kannst beim booten von Ubuntu auch die ESC-Taste drücken, dann wird der Bootvorgang als Konsolenausgabe angezeigt. Kommst du überhaupt so weit?

Was bei der Installation von Ubuntu immer hinterfragt werden muss: ist die die Installation überhaupt geglückt oderm gab es einen Error, den du einfach ignoriert hast?
    Ich hatte jedesmal tricksen müssen, um mein Ubuntu auf dem RPi5 sauber zu installieren.

---

Alles ist relativ - ob in dieser oder deiner Welt :biggrin:

• Hast du vielleicht einen Link für mich wie ich gnome Desktop auf Raspbian bekomme?

Habe ich gerade nicht an der Hand, meine aber dies so gemacht zu haben (bin aber nicht 100 pro sicher, da ich ein paar Wege ausprobiert habe):

• Pi an LAN anschließen
    • Micro-SD-Karte entfernt oder mit gedrückter <Shift>-Taste starten für die Möglichkeit des Netzinstalliers
    • Netinstaller herunterladen
    • Pi Lite Image auswählen - gegeben Falls Micro-SD wieder einsetzten
    • Bei der Installation Gnome-Desktop - oder anderen Desktop - auswählen
    • Installationprozess fertig durchlaufen lassen

Das war es.

Pi 5 - Model B Rev. 1.0 - 8GB - 32 GB MicroSD | RasPi OS - Bookworm - Gnome

• Ach ja, ich konnte Ubuntu suf SSD nur intallieren, wenn der USB-SSD-Kontroller am USB2 (!)-Port angeschlossen war.

Direkt auf SSD auf'm HAT+ oder USB3 ging immer irgendwie schief, da sind wohl im Hintergrund ein paar Prozesse sich gegenseitig in die Quere gekommen...

---

Alles ist relativ - ob in dieser oder deiner Welt :biggrin:

• Hallo, konntest du das Problem lösen?

Ich habe das gleiche Problem mit der Ubuntu Desktop 24.04.1 LTS das ich nur einen grünen Bildschirm habe.

Bei Ubuntu Desktop 24.10 Passiert das mit den grünen Bildschirm nicht, aber dort gibt es andere Probleme zb. funktioniert Firefox nicht der hat dann nur ein Lila Bild und wenn man das App Center aufrufen friert alles ein.

Raspberry Pi 5 8GB

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!