Micro-SD-Karten - Geschwindigkeit im Pi

• Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren, wie schnell bei Euch Eure Micro-SD-Karten im Pi arbeiten. Ich habe gelesen, dass wohl manche Karten schneller als der Pi könnte. Aber mir geht es hier um die Werte, mit denen Ihr effektiv arbeitet, nicht die Werte die die Karte unter Umständen könnte.

Zum Testen habe ich das Konsolen-Tool hdparm, sowie die graphischen Tools "Raspberry Pi Diagnostics" und den Leistungstest mit "Laufwerke" verwendet.

Bei mir handelt es sich um einen Raspberry Pi 5 Model B Rev 1.0 mit 8GB und 2 SanDisk Extrem SN32G und eine SanDisk Ultra SE32G.

Gruß
    Mavalok2

Pi 5 - Model B Rev. 1.0 - 8GB - 32 GB MicroSD | RasPi OS - Bookworm - Gnome

• Pi 4B endet bei theor. 50MB/s, der Pi 5 bei theor. 100MB/s.

Meine Erfahrung:

Pi 4B eumelt bei mir mit schnellen Karten so um die 45 bis 48MB/s und der Pi 5 so um die 90 bis 95 MB/s.

Langsame Karten halt langsamer.

Die "originale" SD der Foundation macht an einem PC mit passendem Reader ~160MB/s beim Lesen und ca. 150MB/s beim Schreiben.

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Und was ist der 'Leistungstest mit "Laufwerke"'?

Das Tool „Laufwerke“ ist ein Tool mit GUI für die Laufwerkesverwaltung und ist unter Raspi OS sowohl mit Gnome als auch LXDE Desktop vorhanden, entweder schon installiert oder installierbar aus dem Repro. Im Untermenü gibt es den „Leistungstest“ mit Graphen.

• Ist manchmal nicht so leicht mit dem

Saft

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

SCNR!

• Eben noch mit der USB-SSD am Pi getestet. Ist doch um einiges schneller als eine Micro-SD.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!