Hallo @all...
Ich wollte einen neuen pi 5 aufsetzen (OS-Full) das ich so ein sauberes System habe falls etwas schief läuft bei den andern (vor allem den der die Kernel vom pi4 und pi 5 hat!), und was folgt .... Fehlermeldung über das squeekboard
:~ $ sudo apt upgrade
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
squeekboard (1.21.0-1+rpt6) wird eingerichtet ...
Exec=/usr/bin/squeekboard
sed: -e Ausdruck #1, Zeichen 19: Nicht beendeter »s«-Befehl
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes squeekboard (--configure):
»installiertes post-installation-Skript des Paketes squeekboard«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
squeekboard
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
:~ $
Display More
Ich hab nix gemacht:/ es (Bildschirmtastatur) war einfach da, habs dann aber eine weile gebraucht weil ich keine übrige Tastatur hatte. jetzt wollte ich natürlich die Bildschirm-Tastatur weg haben und habe gestaunt das es in der Raspberry Pi-Konfiguration inaktiv ist, also geht nicht mehr weg!..... jetzt kann ich da wieder Basteln, ist ein bisschen mühsam da zurzeit einfach überall Probleme auftauchen, ich bin da zurzeit glaube ich etwas überreizt.
jedenfalls hab ich gerade null Ahnung wie ich das lösen kann:|
Zudem habe ich jetzt öfters ein Problem mit dem Wlan obwohl ich es wie immer beim erstellen mit Imager schon eingebe. Vor allem, wenn ich einen Eintrag im Netzwerk auswähle verschwindet die Komplette Taskleiste eine weile ..... das hatte ich jedenfalls noch nie....
Ich trau mich nicht mal nochmals ein neues Abbild zu machen weil ich schon das nächste Dilemma erwarte
in welcher Ecke muss ich jetzt suchen, hat jemand eine Idee?
MFG Markus