Kann man einen auf "low" geschalteten Port als Masse verwenden?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Tach,

    ich habe eine Anfängerfrage:

    Kann man einen Output Port als Masse verwenden, indem man ihn auf low setzt?
    Das will ich natürlich nicht mit den RasPi-GPIOs machen, sondern z.B. mit Port Expanders. :angel:

    Beispiel:

    Ich schalte eine LED über dem MCP23017. Dazu mache ich die Kathode an Ground, die Anode an den Port. Port high=LED leuchtet.

    Kann ich das auch andersherum machen, also die Anode an Vcc und die Kathode an den Port? Das Ergebnis wäre dann Port low=LED leuchtet.


    Dürfte ja grundsätzlich gehen, aber ist das eine normale und für den Chip sichere Schaltung (Imax wird natürlich beachtet)???


    Danke für Eure Hilfe!

  • Kann man einen auf "low" geschalteten Port als Masse verwenden?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Johneff,

    das mache ich bei Raspberry Pi immer so!

    Denn der hat 17 + 4 GPIO-Ports aber wesentlich weniger GND-Ports.

    Aber achte darauf, dass Du Widerstände so dimensionierst, dass der maximal erlaubte Strom nicht überschritten wird, wenn die LED leuchtet.

    Gutes Gelingen!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ähm... euch ist schon bewusst, das ihr einen GND-Pin mehrfach verwenden könnt? Es gibt einige Situationen in denen es sinnvoll (aber meißt trotzdem nicht elektrisch nötig) ist den GND getrennt zu halten aber ansonsten eigentlich immer alle GND zusammengeschaltet sind und auch sein sollten? Wo ist also das Problem das der Pi weniger GND als GPIOs hat? Eigentlich reicht einer, mehrere machen nur dafür Sinn, dass man Stecker basteln kann die den GND dabei haben.
    Und ich bin mir da nicht so sicher aber ich würde NIEMALS den GPIO als GND verwenden! bei LEDs klappt das nach meinem Verständnis nur dadurch dass dort extrem wenig Strom fließt.


  • Ähm... euch ist schon bewusst, das ihr einen GND-Pin mehrfach verwenden könnt? Es gibt einige Situationen in denen es sinnvoll (aber meißt trotzdem nicht elektrisch nötig) ist den GND getrennt zu halten aber ansonsten eigentlich immer alle GND zusammengeschaltet sind und auch sein sollten? Wo ist also das Problem das der Pi weniger GND als GPIOs hat? Eigentlich reicht einer, mehrere machen nur dafür Sinn, dass man Stecker basteln kann die den GND dabei haben.
    Und ich bin mir da nicht so sicher aber ich würde NIEMALS den GPIO als GND verwenden! bei LEDs klappt das nach meinem Verständnis nur dadurch dass dort extrem wenig Strom fließt.


    Hallo Horroreyes,

    mir ist das schon bewusst, dass ich mehrere GPIO-Ausgänge über GND ableiten kann - dies mache ich in meinen Schaltungen auch so. Z.B. alle Kathoden von LEDs über einen der GND-Pins führen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Zitat

    aber ich würde NIEMALS den GPIO als GND verwenden!


    Es ist völlig irrelevant, ob die GPIO Pins als Stromsenke, oder Quelle genutzt werden.
    Wichtig ist einzig, dass Strom und Spannung in, für den Baustein, erträglichen Grenzen bleiben. Diese Grenzen sind dokumentiert.

    spruch.png

  • Gutes Neues an alle und vielen Dank für Eure Antworten.

    Wie gesagt, bei den GPIOs mache ich das nicht, der Pi ist also safe.

    Kurz noch zum Hintergrund:
    Möchte eine Bicolor-8x8 Matrix mit einem HT16K33 schalten. Und die Matrix hat halt eine Common Anode.

    Für eine andere Bastelei möchte ich 1 PWM-Signal (vom Pi, aber über einen Transistor laufend) nutzen und damit viele, individuell angesteuerte LEDs in gleichem Maß dimmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!