Multiroom-Player für MP3 - welche Software?

• Servus .... ich möchte zuhause einen Multiroomplayer aufbauen. Dieser soll in 3 Räumen Musik abspielen von USB-Festplatte, alternativ aus einer NAS.

Welche Software könnt ihr hierfür empfehlen?

Es stehen mir für das Projekt ein PI 3B mit HiFiBerry DAC, sowie zwei PI Zero W mit jeweils eigenen DAC zur Verfügung. Ein WLAN ist vorhanden.

Der PI 3B läuft aktuell mit moOde direkt an meiner HiFi-Anlage.

• Ja habe ich ... Volumio gefällt mir aber nicht, weil man dort mit einem Konto arbeiten muss. Und ich sehe nicht ein, dass ich einen lokalen Musikplayer irgendwo online anmelden muss, damit ich damit Musik abspielen kann - oder kennst Du eine Möglichkeit, dieses nicht tuen zu müssen?

Bisher lief mein Player nämlich tatsächlich schon mit Volumio - allerdings ohne Multiroom.
    Ein zweiter Player an einem anderen Wohnort läuft problemlos mit moOde.

• Hi und Gutes Neues!

hab zu spät deine Nachricht hier gelesen. Also ich muss mich nicht bei Volumio anmelden, kann aber. Ist aber auch eine ältere Version bei mir, weil Streming an Snapclients funktioniert.

Lenovo M90q Gen3.@24/7 | VolumioServer@RPi3&DAC+| Volumio_snapclient@Pi_zero | RPi3@custom Pi-Laptop

• Zwischenbericht

Ich habe inzwischen das balena-Sound-System ausprobiert. Funktioniert nur mit Cloud-Unterstützung und kommt nach ausprobieren (nicht erfolgreich) nicht in Frage.

Inzwischen habe ich mit dem MoOde-Audioplayer ein Multiroom-System aufgesetzt, welches zumindest mal die Daten streamen kann - leider kommt am Client keine Musik heraus, obwohl Daten empfangen werden.

Mit den Menschen im Moode-Forum bin ich schon zugange https://moodeaudio.org/forum/showthread.php?tid=7308, habe aber noch kein hilfreiches Feedback bekommen.

Trotz allem muss ich sagen: Furchtbares Drama!!! Da hat man nun einmal so schöne und einfache Rechner wie die PIs ... und dann ist das a) kompliziert und b) nicht erfolgreich.

Ich werde mir trotzdem kein Multiroom-System kaufen, sondern werde versuchen, dass mit lokalen Mitteln hinzubekommen, da ich schliesslich die komplette Hardware hier liegen habe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!