RPI4 mit SSD hängt sich alle 24h auf

• Das mit dem Ausfall alle 24h, passiert immer zur selben Zeit?

Hast Du es mal testweise mit der SSD an einem aktiven USB Hub versucht?

Ich würde mal testen, was mit einer permanent bestehenden ssh Session zu deinem RPi passiert, wenn das Problem auftritt. (ggf. bleibt diese für eine Diagnose erhalten, das müsste man vermutl. in Putty (keepalive) bzw. in der sshd_config konfigurieren)

In den Logfiles unter /var/log bzw. im Journal waren keine Hinweise zu finden?

jetzt waren es 6 Tage bis heute wo alles geklappt hat.

Heute war die SSD ziemlich warm...

Ich habe dieses SSD Modell Adpater welchen ich mehrfach verwende!

https://www.amazon.de/dp/B07NYC6LKB?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

In welchen Log muss ich reinschauen??

• Schau halt mal in die Log's welche mit ihren Zeitstempel zu deinen Ausfällen passen, in den Ordnern werden vermutl. auch noch Files liegen. Mit einem grep auf Schlagworte in den Logfiles, wie "warn error oder fail" könnte evtl. Hinweise finden.

Die letzten Einträge vom Journal siehst Du mit journalctl -xe

Läuft denn dein RPi ohne eine laufenden Browser durch?

• Ja das hatte ich am Anfang probiert habe es auch nur 6 Tage laufen lassen kann auch Zufall gewesen sein!

Im Beitrag #5 hast Du geschrieben:

Wenn dieser nicht offen ist läuft das ganze durch zumindest war das das letzte mal so...

• Schau halt mal in die Log's welche mit ihren Zeitstempel zu deinen Ausfällen passen, in den Ordnern werden vermutl. auch noch Files liegen. Mit einem grep auf Schlagworte in den Logfiles, wie "warn error oder fail" könnte evtl. Hinweise finden.

Die letzten Einträge vom Journal siehst Du mit journalctl -xe

Läuft denn dein RPi ohne eine laufenden Browser durch?

Ich habe da was gefunden...

Wie kann ich das File öffnen ich lads mal hoch ...um 17:22 wars dann dunkel -> File ist von 17:21

War im Journal zufinden hat aber 112mb und ich kanns mit dem Editor nicht öffnen!

Habs mal hochgeladen!

RPI File - Filemail
    Klicken Sie hier, um diese Dateien von Filemail.com anzusehen und herunterzuladen.
    www.filemail.com

Edited once, last by Gexle (January 6, 2025 at 11:26 AM).

• War im Journal zufinden hat aber 112mb und ich kanns mit dem Editor nicht öffnen!

Es gibt tools (z. B. tail, head, dd, etc. mit denen man ein Teil der großen Log-Datei anschauen ("abschneiden") kann.
    Aktive Dienste/Prozesse können auch Probleme bekommen/verursachen, wenn sie eine bereits so große Log-Datei, nicht mehr richtig "benutzen" können.

BTW: Du könntest dein System so konfigurieren, dass Log-Dateien (oder gleichwertig) nicht so groß werden (dürfen).

• Ich glaube kaum, dass jmd. für dich deine großen Logfiles analysiert. Für das Journal gibt es den Befehl journalctl -xe damit werden die letzten Einträge mit "Erklärung" angezeigt, schau dir an wie man das Tool less bedient, mit b kannst z.B. du zurück gehen, lässt Du e weg siehst Du das ganze Journal, darin kann man auch suchen o. an eine bestimmte Stelle springen. Wenn Du dann etwas verdächtiges gefunden hast, zeigst Du hier diesen Textauschnitt. (aber bitte nicht als Bild)

Mit etwas Glück kann dir dann jemd. helfen o. mit einem anderen System vergleichen und einen Tipp geben.

Vielleicht überprüfst Du mal, ob z.B. die HW / FW Version von deinem Adapter bzw. der SSD auch wirklich gleich zu deinen anderen ist. Normalerweise würde man so ein Problem per Kreuztest auschließen, das ist in diesem Fall halt leider zeitintensiv bzw. aufwändig.

Edit:

journalctl › systemd › Wiki › ubuntuusers.de

Edited once, last by Fliegenhals (January 6, 2025 at 12:15 PM).

• Ich habe jetzt den ganzen Verlauf hier verfolgt und (nachdem jetzt mehr über den Ausfall der SSD gesprochen wird) fällt mir ein, dass es hier im Forum eine Liste von u.a. Jürgen Böhmüber USB-SATA-Adapter gibt

Jürgen Böhm
    June 2, 2020 at 1:35 PM

die immer wieder Probleme machten.
    Vielleicht gehört dein Adapter zu den problematischen?

Meine Pis

Pi B Rev 2 24/7 - DHCP-Server im Heimnetz
    Pi 2B Rev 1.1 Home-Infocenter (Domoticz) - Kamera auf Garten
    Pi 2B Rev 1.1 Testgerät mit USV, Musikplayer, Kodi,
    Pi 3B Rev 1.2 Videos aus Netzwerk (an Rückseite des TV moniert)
    Pi 3B+ Rev 1.3 mit 3.5-TouchDisplay, Peppy-Web-Radio
    Pi 4B - 4GB Rev 1.1 Testgerät - Argon-ONE-Gehäuse

Pi Zero Testgerät

Pi Zero W Rev 1.1 Motion-Eye auf Garten

• Hier das habe ich gefunden!

Edited 7 times, last by Gexle (January 6, 2025 at 2:30 PM).

• .....und woher die kommen sollen!

Benenne diese große Log-Datei um (in eine .txt-Datei) und erstelle eine neue leere Log-Datei. Danach das loggen in diese Datei, (via Konfiguration) temporär deaktivieren, deinen PI rebooten und schauen was passiert wenn Du den/die Browser weiter benutzt.

• Hast du eine Idee woher das kommen kann?

Nein, denn die Software die Du benutzt, kenne ich nicht.

• Ich würde das Verändern der Logfiles des Journals, für nicht zielführend bzw. sinnvoll halten. Wenn Du deine Hardware als Fehlerquelle ausschließen kannst, solltest lieber raus finden, ob die Kernelprobleme Ursache o. Wirkung sind. Schreib dir ein kleines Script, welches die relevanten Daten von deinem System zyklisch erfasst und in ein Logfile schreibt.

Evtl. ist man dann etwas schlauer.

Edited once, last by Fliegenhals (January 7, 2025 at 12:27 PM).

• Ja nochmals ich bin kein Programmierer daher werd ich das wohl nicht schaffen!

Bin auch kein Programmierer, aber wenn Du in dein Projekt keine Zeit und Energie mehr stecken willst, bleibt dir wohl nur: aufgeben, mit dem Problem zu leben, oder zu hoffen, das jemand anders es löst.

Man könnte im Zeitalter von ChatGPT bzw. Google & Co versuchen, sich selbst schlau zumachen. Beispiele für so eine Umsetzung lassen sich mit Sicherheit finden und ein Script welches Befehle wie free, vmstat usw. ausführt und die Ausgabe via >> in eine Datei umlenkt, ist kein Hexenwerk.

• Ich würde das Verändern der Logfiles des Journals, für nicht zielführend bzw. sinnvoll halten.

Es geht lediglich um eine temporäre Änderung, um zu sehen was passiert.

BTW: Bei meinen OSs (OpenBSD, FreeBSD und Linux) auf allen Geräten, wird spätestens 2 Wochen nach der Neuinstallation, das Loggen (syslog, journald und gleichwertig) komplett deaktiviert, weil ich nicht wüsste wozu ich das brauchen soll.

• Moin Gexle,

nutzt du VNC um auf deinen RPi zu zugreifen? Wenn ja, warum?
    Der Fehler stammt ev. von wayvnc. Siehe Zitat

J▒n 05 17:22:20 SmartMeterKaifa kernel: CPU: 1 PID: 716 Comm: wayvnc Tainted: G C 6.6.62+rpt-rpi-v8 #1 Debian 1:6.6.62-1+rpt1

Auf Grafana kann man auch von extern, ohne VNC, zugreifen.

73 de Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!