momefilo Siehe hier: https://www.raspberrypi.com/documentation/…a_software.html
//Edit
Beachte den eingerahmten NOTE-Text!
Cool, da brauch ich ja tatsächlich nur den namen ersetzen
momefilo Siehe hier: https://www.raspberrypi.com/documentation/…a_software.html
//Edit
Beachte den eingerahmten NOTE-Text!
Cool, da brauch ich ja tatsächlich nur den namen ersetzen
Raspberry Pi Kamera und VNC - Lifestream nicht mehr möglich? Schau mal ob du hier fündig wirst!
Der Link ist wirklich cool
Soweit bin ich bis jetzt noch nicht vorgestossen...
Trotz 5 Jahre Raspi bin ich anscheinend immer noch ein blutiger Anfänger
Vielen Dank nochals für die ganzen Infos
Grüsse Georg
Ich möchte schlicht und einfach das Kamera Bild der Raspi Kamera mit VNC übertragen, hier überwache ich per Kamera die Funktion der Station / Technik
Bei VNC 7.13 gibt es aber die Funktion des "Direktübertragungsmodus" nicht mehr, was ja das Kamerabild überträgt.
Es steht aber auch auf der Homepage von realvnc.com, schon bei Vers. 7.10.0: "FIXED: RealVNC Server now runs correctly on 32-bit versions of Raspberry Pi OS Bookworm. Please note, this version removes the deprecated experimental “direct capture” option in RealVNC Server as Raspberry Pi OS no longer includes the libraries that made it possible."
Wenn Dein Wunsch für Dich lebensnotwendig ist, musst Du nicht nur eine alte Version von VNC, sondern auch eine alte Version vom Pi-OS verwenden. Zweckmässigerweise die letzte Datensicherung, bei der die direct capture Option von VNC noch funktionierte.
Servus !
Hallo RTFM
Sorry für die verspätete Antwort, war familientechnisch und Enkeltechnisch eingespannt.
Habe soeben nachgelesen, dass "direct capture" von VNC nicht mehr unterstützt wird. War mir neu, sorry
Datensicherungen habe ich natürlich, nicht nur eine... die ich auch getestet habe.
Mein Problem dabei sind aber die nicht hinnehmbaren Latenzzeiten bei den alten VNC Versionen wo das "direct Captue" vorhanden ist (bis zu 5 Sekunden) bei der Übertragung über den VNC Server über das Internet, anscheinend wird das "direct capture" von VNC auch bei den alten Versionen so nicht mehr unterstützt.
Ich behelfe mich zur Zeit mit VLC und einer externen USB kamera, mal sehen ob ich das auch mit der Kamera (die ja für den PI angeboten wird und ich bis jetzt benutzt habe) auch hinbekomme.
Nochmal recht herzlichen Dank für die Infos und die Hilfe
Wünsche euch allen ein gutes neues Jahr 2025
Grüsse, Georg
Hallo Georg,
Warum benutzt du nicht motion?
sudo apt install motion
Und danach
sudo motion start &
Dann kannst du das Kamerabild von jedem Rechner im Browser abrufen
Die settings stehen in /etc/motion/motion.conf
Gruß Föhn
Hallo Fön
Sorry für die verspätete Antwort, war hier etwas verhindert.
An motion dachte ich auch schon.
Hier müsste ich aber auf meinem entfernten Raspi den Browser in einem angepassten Fenster anzeigen und über VNC übertragen.
Auf dem Raspi laufen ja noch andere 2 andere Programme die hier auch per VNC übertragen werden.
Ich habe mich jetzt hier an den VLC Media Player gewöhnt und das ganze läuft jetzt so ziemlich zuverlässig nachdem man das entsprechend konfiguriert hat.
Im Anhang mal ein Screenshot wie der Desktop meines 8km entfernten Raspi aussieht damit man sich hier ewas darunter vorstellen kann.
Grüsse Georg
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!