[Umfrage] Welches Betriebssystem verwendet Ihr auf Eurem Pi?

• Welches Betriebssystem läuft auf Eurem Pi? 29

1. Raspberry Pi OS - LXDE (Standard) (17) 59%
    2. Raspberry Pi OS - ohne Desktop-Umgebung (13) 45%
    3. Raspberry Pi OS - andere Desktop-Umgebung (4) 14%
    4. Ubuntu (6) 21%
    5. Diet Pi (1) 3%
    6. Alpine Linux (2) 7%
    7. Recalbox (1) 3%
    8. MX Linux (0) 0%
    9. EndeavourOS (0) 0%
    10. Manjaro (2) 7%
    11. Armbian (1) 3%
    12. Open Media Vault (1) 3%
    13. OpenWRT (1) 3%
    14. Proxmox (1) 3%
    15. Windows (1) 3%
    16. anderes Media OS (1) 3%
    17. anderes Gaming oder Emulations OS (0) 0%
    18. anderes Desktop OS (0) 0%
    19. anderes (5) 17%

Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren, welches Betriebssystem auf Eurem Pi so läuft. Ich gehe zwar davon aus, dass der größte Teil mit Raspberry Pi OS unterwegs sein wird. Aber alle?

Und auch mit der Standard LXDE Desktop-Umgebung oder doch was anderes? Oder gar keine und nur mit Konsole?

Gruß
    Mavalok2

Pi 5 - Model B Rev. 1.0 - 8GB - 32 GB MicroSD | RasPi OS - Bookworm - Gnome

Edited 11 times, last by Mavalok2 (January 3, 2025 at 9:41 PM).

• [Umfrage] Welches Betriebssystem verwendet Ihr auf Eurem Pi?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Mehrfachauswahl wäre wohl sinnvoll.
    Ich z.B. habe mehrere RPis und könnte drei der angebotenen Auswahl ankreuzen.

• Ich betreibe zwei pi4 und zwei pizero2W sowie einen pi2b mit csi-cam als headless streamer unter raspiOS bookworm (Aussnahme pi2b) ohne desktop.
    Einen pi3b+ als cups- und octo- printserver mit raspiOS Desktop seit über einem Jahr nicht upgedated
    und einen Pi5 RaspiOS als surf- und media- station, sowie einen pizeroW RaspiOS ohne Desktop seit über zwei Jahren nicht geupdated als "headNwireless" programmier- debug- Brücke zu einen Pico

Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit :)

• Mavalok2 December 28, 2024 at 12:38 PM

Changed the title of the thread from “Welches Betriebssystem verwendet Ihr auf Eurem Pi?” to “[Umfrage] Welches Betriebssystem verwendet Ihr auf Eurem Pi?”.
  • Alle 3 Raspberry Pi OS und spaßeshalber Windows 11 Pro.

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Ich meine, ich hätte meine Stimme bereits für Ubuntu vergeben.

auf dem 5er: Ubuntu 24.04

auf beiden 4er: Ubuntu Mate 22.04 oder 24.04 (hab die schon länger nicht mehr gestartet, von daher bin ich mir nicht sicher)

den letzten 2er lass ich gar nicht mehr aus der Schublade heraus

auf dem Tinkerboard S läuft ARMBian, aber da das WLan-Modul nach ner Zeit den Dienst einstellt, und das Teil nur 32bit mag, ist es eigentlich auch nur noch Deko...

---

Alles ist relativ - ob in dieser oder deiner Welt :biggrin:

• Aber macht das wirklich Spaß?

Naja, die Installation an sich ist schon recht interessant aber ja, spaßeshalber habe ich das gemacht.
    Selbst Win 10 auf einem Pi 2 lief damals "erstaunlich gut", sind ja beides ARM Versionen.
    Aber arbeiten würde ich nicht damit, es war nur ein reines Interessensprojekt.

Und, ist die Hardware nicht viel zu schade für Win?

Naja, für den Dauerbetrieb habe ich es ja nicht installiert, sondern nur mal um zu checken, wie es läuft.
    Aber Windows ARM ist da schon interessant, soll ja auch ARM Laptops für Win 11 geben.
    Übrigens war Win 11 24h2 für ARM sogar schon vor der Intel/AMD Version draußen.

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Und, ist die Hardware nicht viel zu schade für Win?

Naja, für den Dauerbetrieb habe ich es ja nicht installiert, sondern nur mal um zu checken, wie es läuft.
    Aber Windows ARM ist da schon interessant, soll ja auch ARM Laptops für Win 11 geben.
    Übrigens war Win 11 24h2 für ARM sogar schon vor der Intel/AMD Version draußen.

Na klar kann man sowas tuen, nichts muss sinnhaft sein :saint: Und auch Windows hat seine Berechtigung :/

Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit :)

• Habe noch Windows hinzugefügt. Aber jetzt ist die Auswahl der Umfrage ausgereizt. Jetzt kann ich nicht mal mehr die Reihenfolge sortieren. Oder liegt es daran, dass ich Windows hinzugefügt habe (Beleidigung für den Pi?). Jetzt ist Windows eben auf dem allerletzten Platz. Hmm ... also eigentlich genau richtig. :D

• Ja, hast recht: Einer geht noch. Bei 20 will er bei mir aber keine zusätzlichen Punkte mehr machen. Dann ist bei mir das <+> ausgegraut. Ein Umsortieren geht bei mir allerdings jetzt schon nicht mehr. Ich schätze Du hast Windows befördert ... also in der Liste nach oben meine ich. :) Aber eine Umfrage mit mehr als 20 Möglichkeiten ... überfordert nur.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!