[Umfrage] Welches Betriebssystem verwendet Ihr auf Eurem Pi?

• [Umfrage] Welches Betriebssystem verwendet Ihr auf Eurem Pi?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Also Windows 10 IoT lief damals auf einem Pi 2B (damals direkt von MS unterstützt) bereits recht gut (ohne GUI, war ja IoT).

Einige Tests erster Windows 11 Preview Versionen auf nem Pi 4B waren auch ok aber wie gesagt, war halt nur ein "GuckenObsGeht" Projekt.

Inzwischen bin ich von einem "großen" PC weg und auf einen Mini PC von Lenovo umgestiegen (ThinkCentre M720q / Win 11 Pro), der Preislich auch nicht viel teurer war (refurb) als ein Pi 5 mit allem drum und dran.

Im Linux Bereich nutze ich nach wie vor gerne Pi 1 bis 5 auf headless Basis und ab und Zu den 5er mit GUI.
    Was ins Internet muss/soll (z.B. Forum/Mail Server), läuft inzwischen auf einem kleinen VPS (2C/2G/60GB/2€/M.).

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Wenn ich den Jeff richtig verstanden habe, dann laufen wohl einige Windows-Spiele trotz 2 Emulationsschichten unter Linux besser als unter Windows. Dementsprechend würde ich wohl sagen: Nein.
    Auch vom YouTube-Kanal "Hardwaredealz" höre ich immer wieder, mehr als 8 Kerne bringen zum Gamen - unter Windows - nicht wirklich etwas. Bin selbst kein PC-Gamer bzw. nur gelegentlich Retro-Games auf einem alten Gerät. Kann also nur nachplappern. :)

Pi 5 - Model B Rev. 1.0 - 8GB - 32 GB MicroSD | RasPi OS - Bookworm - Gnome

• Mit einer Ausnahme, wo ich auf einem Pi 3 gelegentlich auch mal eine grafische Ausgabe brauche, nutze ich aussschliesslich OS Lite (headless).

Auf meinem Pi 4, der praktisch rund um die Uhr läuft, läuft auch noch Docker. Unter Docker nutze ich für meine eigenen Projekte ein minimales Ubuntu oder Alpine, sowie scratch images, die praktisch nur noch die Anwendung ohne Linux Distro enthalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!