Raspberry Touch Display 2 bleibt schwarz unter Volumio3

• Ich habe einen Raspi4 mit einem aktuellen Volumio 3 (3.785) aufgesetzt. Als Soundkarte dient ein Hifiberry Amp2, das ganze treibt ein paar selbstgebaute Boxen und es funktioniert seit heute Mittag ziemlich gut.

Als Display soll nun ein neuer Touch Display 2 dienen. Ich brings aber einfach nicht zum Laufen.

Was bisher geschah:

• Touch Display installiert und aktiviert.
    • /boot/userconfig.txt um folgendes ergänzt

Code
      [all] 
      display_auto_detect=1
      dtoverlay=vc4-kms-v3d-pi4,nohdmi
      dtoverlay=vc4-kms-dsi-ili9881-7inch,rotation=90
    • Gemessen ob 5V am Display bzw den entsprechenden Pins anliegt

Das Resultat ist immer dasselbe. Das Display bleibt schwarz und zeigt keinerlei Lebenszeichen...

Hilfe!

• Raspberry Touch Display 2 bleibt schwarz unter Volumio3? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Ich hatte bisher eine ältere Volumioversion mit Touchscreen-Plugin am laufen (Pi3+, Hifiberry AMP2, 7" Touchdisplay 1). Jetzt hat volumio ein Update gemacht (3.795) und seitdem bleibt der Bildschirm schwarz.

Habe bereits den Weg über Deinstallation und erneuter Installation sowie kompletter Erstellung einer neuen SD-Karte und dann Installation des Plugins gemacht. Bildschirm bleibt Dunkel.

Gibt es da inzwischen "die Lösung"

• Mein Touch screen funktioniert jetzt.

Ausschlaggebend war der englischsprachige Eintrag unter https://community.volumio.com/t/3-779-after-…y-more/69724/36

Dort wird eine Bearbeitung der userconfig.txt beschrieben.

Zunächst habe ich eine ältere Volumio Version installiert in der das Display funktionierte. Dann habe ich das Update durchgeführt was dazu führte dass das Display schwarz blieb. Dann habe ich die SD-Karte aus dem Pi entnommen und die userconfig.txt direkt am PC mit dem Editor so wie beschrieben editiert (per Kopieren und Einfügen) und gespeichert.

Karte in den Pi und los ging es.

Wenn auch optisch ein wenig anders, so wird das Display nun auch eingeschaltet und kann mit dem Touchscreen Plugin gesteuert werden.

• Habe dasselbe Problem, seit dem Update Bildschirm dunkel.... Man sollte niemals ein Update machen. Alte Version drauf und es geht wieder. Aber nun auf MoOde umgestiegen. viel einfacher alles

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!