Links funktionieren nur im gleichen Netzwerk

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Tag zusammen,

    ich habe mir meinen RasPi Model B (512mb RAM, "wheezy") als Webserver konfiguriert.

    Im eigenen Netzwerk funktioniert alles tadellos, alle Webseiten können geladen werden.

    Versuche ich allerdings von einem anderen Netzwerk, hier beispielsweise vom Mobilfunknetz aus, auf die auf dem Server liegenden Seiten zuzugreifen erhalte ich Fehlermeldungen à la

    Vor dem Pi hängt eine FritzBox. Was muss ich wo zulassen um einen öffentlichen Zugang auf den Pi zu gewährleisten?

    Vielen Dank schonmal,
    lauritzh

  • Du musst eine Portweiterleitung auf der FritzBox einrichten. Und dann über die externe IP deiner FritzBox auf den RPI zugreifen.

    Je nach ISP kann es sein, dass deine Box alle 24 Stunden oder nach einem reboot eine neue externe IP bekommt. In diesem Fall ist dynDNS (oder andere Anbieter) eine Option.

    Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass auch jeder andere darauf zugreifen kann und du solltest dich mit der Härtung des Systems beschäftigen...

    VG,
    S-E-A

    "The best way to predict your future is to create it!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!