NVMe wird bei Start von anderen Medien nicht erkannt, bootet aber

• Ich verwende übrigens diesen https://www.amazon.de/dp/B0CSJZ7NSS?tag=psblog-21 [Anzeige] Adapter mit der https://www.amazon.de/dp/B0BTDRKBBL?tag=psblog-21 [Anzeige] NVMe und damit habe ich keine Probleme. Das wird auch erkannt, wenn von USB oder SD im Slot gebootet wird.

• NVMe wird bei Start von anderen Medien nicht erkannt, bootet aber? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Post by VoidZeroOne (January 4, 2025 at 4:20 AM).

This post was deleted by the author themselves (January 4, 2025 at 4:21 AM).
  • Ich merke, du hast dich da echt gut reingekniet und auf alles ne Antwort :thumbup:
    Und Geduld hast du auch beim Antworten, denn ich glaube, ich hab mitunter ne Frage wiederholt, obwohl die ja schon beantwortet war. Sorry.

Hi McDotter,

ich seh das eher als öffentliche Dokumentation und deswegen versuch ich das so erschöpfend wie möglich fest zu halten.

Man weis nie wer es mal brauchen kann und vieleicht laufen ja doch n paar SSDs mehr als wir bis jetzt gedacht haben.

• Hmm und da ist mein Problem die Transcend die hyle und Franjo G verwenden kostet meher und hat ca die halbe Kapazität von https://www.amazon.de/dp/B0CWQ7TK7Q?tag=psblog-21 [Anzeige]

Ich bin absichtlich auf die billigste 1TB Gen3 NVM, die ich bei Amazon finden konnte, gegangen weil Performance mit einer PCIe Lane egal ob Gen3 oder Gen2 eh grottig ist.

Wie gesagt wenn ich das Teil richtig aufgesezt habe werd ich mal noch n paar Werte nachliefern.

• Und jetzt nochmals die infos zur SSD frisch vom laufenden System (Raspberry Pi 5, 8 GB im ARGON One V3 NVME)

SSD: ORICO J-10 1TB M.2 Gen 3x4 (kein DRAM Cash) INNOGRIT Controler

ORICO J10 3500MB/s+ PCIe 3.0 M.2 NVMe SSD
    Experience blazing-fast speeds with the ORICO J-10 PCIe 3.0 NVMe M.2 SSD. With sequential read speeds of 3500MB/s and sequential write speeds of 2800MB/s, this…
    oricotechs.com

Das Ganze im lspci

nvme

Code
    sudo nvme list
    Node                  Generic               SN                   Model                                    Namespace Usage                      Format           FW Rev  
    --------------------- --------------------- -------------------- ---------------------------------------- --------- -------------------------- ---------------- --------
    /dev/nvme0n1          /dev/ng0n1            24113MA100001334     ORICO                                    1           1,02  TB /   1,02  TB    512   B +  0 B   3.M.A.10

S.M.A.R.T.

hdparm

• Solange das 27 W PD Netzgerät nicht am USB-C Anschluss des Pi direkt angesteckt wird (sondern an der Argon Versorgung), kann mit dem Netzgerät tüber Power Delivery kein 5 V, 27/25 W ausgehandelt werden. Das Netzgerät bleibt beim USB Stromversorgungsstandard von 3 A, Genausogut könntest Du das Netzgerät vom Pi-4 verwenden.

Im Bootprozess wird im Auslieferungszustand über die config.txt eine höchstmögliche Beschleunigung des Bootablaufs konfiguriert ( arm_boost=1 ). Das wird über die Erhöhung des Prozessortaktes, und damit mit einem höheren Stromberbrauch erkauft. Wenn Du arm_boost=1 auskommentierst könnte es sein, dass schon im Bootprozess alle Devices schon richtig gemountet werden, wenn der Stromverbrauch gerade dazu schon ausreicht. Auch die testweise Deaktivierung vom WLAN und BT könnten den Stromverbrauch im Bootprozess vermindern.

Servus !

PS: ad UUID: Es ist schon richtig, dass derzeit beim Pi-OS die Partuuid vorinstalliert verwendet wird. Das war aber nicht immer so.Trotzdem ist der Hostadmin für die Einmaligkeit aller UUIDs verantwortlich, weil die meisten aus dem Netz gefischten Mount-Anleitungen die UUID verwenden. Die Partuuid ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• RTFM arm_boost=1 hat laut Raspberry Pi Doku keine Auswirkung auf Pi 5s sonderd nur auf die 4er inclusive Pi 400und CM 4 wo es den CPU Takt von 1500 auf 1800 erhöht.

Hast du eine Quelle für diese Beschleunigung des Bootvorgangs auf dem 5er oder ist das Folklore?

Kein WLAN und BT wären wohl bei den meisten ein No Go also rein praktisch eher irrelevant.

Des weitern sollte das ja höchstens den 1st start betreffen before die Install Scripten von ARGON die nötigen Anpassungen im EEPROM und der config.txt vornehmen.

Und ich bleib dabei das die UUID irrelevant und das korrekte verwürfeln Angelegenheit das Raspi Images ist und nicht des Normalusers der in der offiziellen Doku nicht mal erfährt was das ist.

Das mit den Anleitungen lass ich nicht gelten weil ein Mindestmaß an Verständnis für das was man abtippelt schon da sein sollte.

Auch an meinem Ergebnis das die Kombination aus Produkten die bei mir läuft nicht zu Empfehlen ist bleibt stehen weil es ja der Mythologische Normaluser mit großer Wahrscheinlichkeit eh nicht zum Laufen bringt 😁

Anmerkung: Das Selbe scheint mir auch auf den ARGON Neo zu zutreffen.

Edit: Nur zur Refferenz häng ich an dieses Post die scripten die ARGON installiert weil leider die wehnigsten lesen bevor so was nach sh pipen.

• Ok, billig ist sie aber ich würde mir nie QLC SSDs antun (Haltbarkeit).

Die Benchmarkwerte sind jedenfalls gut und mehr wird auch mit teureren SSDs nicht gehen.

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Hi Outlaw

Ich hab die SSD noch n bischen weiter getestet sie ist "schnell" im schreiben bis zu etwa 1/3 der Nominalkapazität dann bricht sie auf das Level von ner SATA SSD ein.

Ist immer noch schnell genug für den Pi und wer schreibt schon das Ganze Teil auf einmal voll?

Wegen QLC würd ich mir nicht ins Hemd machen mit dem bischen was an nem Pi anfällt hält die locker 5 bis 10 Jahre aber wenn du jeden Tag ein Vollbackup drauf schreibst ist das Teil definitv nicht das Richtige. Ist mehr das Model Datengrab.

• Hi Outlaw

Ich hab die SSD noch n bischen weiter getestet sie ist "schnell" im schreiben bis zu etwa 1/3 der Nominalkapazität dann bricht sie auf das Level von ner SATA SSD ein.

Wenn ne SSD einbricht, gibt es zwei Gründe:
    - wird zu warm
    - Cache der SSD zu klein (billig, billig, muss man kaufen)

so lange das aber nicht stört, ist's okay

---

Alles ist relativ - ob in dieser oder deiner Welt :biggrin:

• .... dann bricht sie auf das Level von ner SATA SSD ein.

Naja, so gewaltig ist der Unterschied einer NVMe auf dem Pi mit HAT+ und einer per USB3 angebundenen SATA SSD auch nicht.

Sicherlich, im Benchmark dürfte die NVMe im besten Fall doppelt so schnell sein aber in der Praxis ....

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Naja, so gewaltig ist der Unterschied einer NVMe auf dem Pi mit HAT+ und einer per USB3 angebundenen SATA SSD auch nicht.

Sicherlich, im Benchmark dürfte die NVMe im besten Fall doppelt so schnell sein aber in der Praxis ....

Outlaw da sind wir uns Einig.

Wo die SSD besser performt ist wenn du mehr "Parallele" Zugriffe hast.

Ich hab spasseshalber mal n paar container drauf gepackt die verschiedene Linux distries aus den Quellen bauen und da sieht selbst die billige nvme SSD viel besser aus als als ne Samsung 850 Evo M.2 SATA 500 GB und ne SanDisk Plus 2.5 SATA 480 GB (war alles was ich hier noch leer rumliegen hatte) die bessere IOPS machts.

Ich könnte noch gucken ob ne DRAM buffered SSD wie die Samsung 970 Pro da einen spürbaren unterschied macht aber ich bezweifle es.

Andererseits ist es schon toll wenn man schaut was das kleine Pilein an Performance abliefert.

Wir hatten in der Firma früher (anfang 2000er) eine Debian build server Farm am Laufen für SPARC (Sun Ultra 60) , PowerPC (Power Mac G4), AMD64 (Irgend n COMPAQ ProLiant oder Fujitsu Siemens) , i386 (das selbe Teil wie für AMD64) und MIPS (Cobalt RaQ 2).

Im vergleich dazu ist der kleine Rasend schnell.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!