Hifiberry DAC+ ADS wird nicht gefunden

• Hallo zusammen,

ich nutze meinem PI mit der Soundkarte schon seit 2021. Nun sollte der Fortschritt auf dem Pi einziehen , docker und Paperless-ngx, läuft. Dazu musste aber das System von 32 bit aus 64 bit wechseln und nun möchte die Soundkarte nicht.

Erstmal eine doofe Frage wird die /boot/config.txt unter 64bit noch genutzt bzw. berührt?

das war hier mein letzter versuch. Die anderen Versuche sind mit der # raus genommen

----------------------------------------------------------------------

Code
     /etc/asound.conf mit folgendem Inhalt:

pcm.!default {
      type hw card 0
    }
    ctl.!default {
      type hw card 0
    }

Kann mir hier wer auf die Sprünge helfen, wie ich meine geliebte Soundkarte wieder zum laufen bekomme?

• Moin ReinerL,

erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

Eigentlich steht es schon in der ersten Meldung.

/boot/config.txt #DO NOT EDIT THIS FILE

In Bookworm ist Alles verschoben worden. Nun ist die config.txt in /boot/firmware/ .

Versuche mal da deine Einträge zu machen.

73 de Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

• Moin ReinerL,

kann man ja auch nicht ahnen. Das ist aber auch auf den Mist der Raspberry Foundation gewachsen.

Wenn es nun funktioniert, dann, biite, das Thema erledigen. Geht oben bei "Thema bearbeiten". Danke!

Viel Spass noch..

73 de Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

• ...und das Ganze AFAIK nur, weil dieser rudimentäre Windows-Texteditor notepad.exe bei Zugriff auf das RPi-Dateisystem aus Windows heraus über SAMBA die zeitweise im RPi-Image angelegten Verknüpfungen /boot/config.txt --> /boot/firmware/config.txt nicht richtig verarbeiten konnte. :wallbash:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!