Kodi auf Raspi - kein Bild bei NAS-Videos

• Auf meinem neuen Raspi im ArgonOne V3 Gehäuse habe ich u.a. Kodi installiert. Da ich im Software-Manager von Kodi-Versionen fast "erschlagen" wurde, führte ich die Installation im Terminal durch mit

sudo apt-get install kodi

So bekam ich aber nur eine 20.x Version und eine Meldung, dass 21.1 verfügbar sei.

Dann kopierte ich, um Zeit und Aufwand zu minimieren, ein funktionierendes .kodi-Profil (von der dortigen 21.1-Version) vom PC auf den Raspi, passte an einigen Stellen noch die Pfade an, da sich diese ja auf dem PC unterschieden und stellte fest, dass fast alles nach Plan lief, außer den Videos (hauptsächlich mp4), die ich von meinem NAS aufrufe (per WLAN).

Die laufen nur mit Ton, aber ohne Bild.

Wer weiß bitte, was da falsch läuft bzw. wie man es korrigiert?

• Centauri39 Hat das was mit dem NAS zu tun oder nicht? Also wenn Du die Datei nicht über das NAS aufrufst, sondern auf den Rapi kopierst, und von dort abspielst, dann hast Du Ton?

Edit: Und können wir mal klären ob Du nun Bild aber keinen Ton hast, oder Ton und kein Bild? Im Betreff steht das eine, im Beitrag das andere.

“Politiker muss man nicht achten, man muss auf sie achten.” — Dieter Hildebrandt

• Centauri39 January 4, 2025 at 1:22 PM

Changed the title of the thread from “Kodi auf Raspi - kein Ton bei NAS-Videos” to “Kodi auf Raspi - kein Bild bei NAS-Videos”.
  • Oops, peinlich!

Der Ton im Titel war eine Verwechslung (da hatte ich leider noch ein älteres, aber inzwischen gelöstes Problem im Kopf). Es geht hier tatsächlich um das fehlende Bild.

Mit Kodi und dem "IPTV Simple Client"-Add-on kann ich Kabel-TV schauen, weil man von meinem (leider nicht mehr hergestellten) AVM DVB-C-Repeater die m3u-Datei mit der Senderliste downloaden und in Kodi einbauen kann. Das funktioniert komischerweise perfekt mit Bild und Ton. Mit PC und Smart-TV laufen Videos vom NAS ebenfalls einwandfrei.

Nur wenn ich mit Kodi auf dem Raspi Videos vom NAS ansehen will, laufen die ohne Bild.

EDIT:

Hat sich erledigt!

Gerade war ich noch mal im Software-Manager und habe die 21.1 von Kodi gefunden und entsprechend ausgetauscht. Nun läuft auch das bisher fehlende Bild richtig.

Das Bild erscheint zwar erst ein paar Sekunden nachdem schon der Ton zu hören ist, aber synchron scheinen Bild und Ton bisher trotzdem zu laufen.

Edited once, last by Centauri39 (January 5, 2025 at 12:21 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!