In den meisten Distros hat man 4 Workspaces bzw. Desktops.
Auf meinem Raspi 5 mit Bookworm 64bit gibt es bisher nur einen davon.
Weiß zufällig jemand, wie man da bitte noch weitere drauf bekommt?
Wie bekommt man bitte weitere Workspaces auf den Raspi 5?? Schau mal ob du hier fündig wirst!
Die mehreren Arbeitsflächen wurden bisher mit Openbox konfiguriert. Openbox kann/darf aber nur mit der X-(Server) Grafikumgebung (also nicht mit wayland) verwendet werden.
Servus !
Falls Wayland: Wayfire oder labwc? Es geht auf beiden. Zeig bitte mal die Ausgabe von ps aux | grep -i "[w]ayfire\|[l]abwc" in einem Codeblock.
Laut neofetch habe ich labwc.
Hier die Ausgabe:
Das war jetzt kein Codeblock, sondern einzelne Codezeilen. Das Symbol für den Block ist im Editor links daneben, wie auch im Lexikon-Eintrag zu Codeblock erkennbar.
Also labwc. Ich habe in meine /etc/xdg/labwc/rc.xml mit reingeschrieben:
<desktops number="4" />
<keyboard>
<keybind key="W-1"><action name="GoToDesktop" to="1" /></keybind>
<keybind key="W-2"><action name="GoToDesktop" to="2" /></keybind>
<keybind key="W-3"><action name="GoToDesktop" to="3" /></keybind>
<keybind key="W-4"><action name="GoToDesktop" to="4" /></keybind>
</keyboard>
W-1 etc. bedeuten Windows (Raspi)-Taste mit der jeweiligen Ziffer zusammen.
Gefunden an allen möglichen Stellen im Netz, unter anderem https://labwc.github.io/labwc-config.5.html .
/etc/xdg/labwc/rc.xml gehört root, Du brauchst also sudo zum Bearbeiten. Du kannst diese rc.xml auch nach ~/.config/labwc kopieren und nur die bearbeiten. Das Verzeichnis einfach anlegen, wenn es noch nicht existiert.
Ok, habe den Codeblock korrigiert.
Der Code läuft. Vielen Dank!
Genial wäre es, wenn man dafür noch ein Icon (mit 4 Feldern, die den Arbeitsflächen entsprechen) in die Leiste oben rein bekäme. Ist das irgendwie möglich?
Der Code läuft.
Prima. Hast Du mit der Kopie unterhalb Homeverzeichnis gearbeitet oder direkt unter /etc/xdg/labwc/ ?
Genial wäre es, wenn man dafür noch ein Icon (mit 4 Feldern, die den Arbeitsflächen entsprechen) in die Leiste oben rein bekäme. Ist das irgendwie möglich?
Momentan wohl noch nicht, mir jedenfalls nichts bekannt. Dürfte bei Simon Long (RPi OS Entwickler) auch ganz unten auf der Prioritätenliste stehen, der hatte sich mal geäußert dass er an zusätzlichen Arbeitsflächen null interessiert ist.
Wenn ich mal über etwas stolpere poste ich das.
Ich habe den Code direkt in die /etc/xdg/labwc/rc.xml reingesetzt, genau über den Abschnitt <mouse>.
Momentan wohl noch nicht,...
Wenn ich mal über etwas stolpere poste ich das.
Schade, dass der Entwickler da so ein "begrenztes" Interesse hat. Die zusätzlichen Arbeitsflächen sind doch eigentlich super praktisch.
Aber gut. So, wie es gerade ist, läuft es ja zumindest schon mal ganz gut.
Ein paar weitere technische Infos zum Thema:
Desktops wechseln mit den Befehlen aus #5 klappt ganz gut. Auf dem raspi seolbst, aber wenn man per VNC auf dem Raspi zugreift, funktionieren diese Befehle nicht mehr.
Deshalb habe ich mir überlegt:
Kann man aus den Befehlen von #5 auch Scripte machen, für die man Starter für den Desktop anlegen könnte?
Dann könnte man auch bei einem VNC-Zugriff Desktops wechseln, indem man im Remote-Fenster die Starter klickt.
Oder hat jemand eine bessere Idee?
Desktops wechseln mit den Befehlen aus #5 klappt ganz gut. Auf dem raspi seolbst, aber wenn man per VNC auf dem Raspi zugreift, funktionieren diese Befehle nicht mehr.
Oh, sorry. Ich hatte meinen RPi 5 ausnahmsweise am Monitor, jetzt per VNC geht es mit diesen Tasten nicht mehr.
Kann man aus den Befehlen von #5 auch Scripte machen, für die man Starter für den Desktop anlegen könnte?
Dann könnte man auch bei einem VNC-Zugriff Desktops wechseln, indem man im Remote-Fenster die Starter klickt.
Wenn irgendwer zeigt, wie man in einem Skript Goto Desktop # schreiben kann...
Ich denke, man bräuchte vier sh-Dateien, die die Tastenkombinationen W-1, W-2, W-3 und W-4 ausführen.
Diese könnte man dann auf den Desktop verknüpfen und auf diese Weise bräuchte man im Remote-Fenster einer VNC-Verbindung nur noch eine dieser Verknüpfungen anklicken, um zum gewünschten Desktop zu wechseln.
Was logisch ist, da die [Pinguin-|Windows|...|-taste dazu gebraucht wird - und die ist remote nicht nutzbar, da die ja die lokale GUI schon auswertet. Ergo, die wird nie mitübermittelt.
Du müßtest Dir (zusätzlich) eine Tastenkombination erstellen, die weder vom lokalen OS noch vom Fernwartungsprogramm (vnc) ausgewertet wird. Dann kommt das auch auf dem Remote-Rechner an.
Ich glaube nicht, dass einer der VNC Server auch noch virtuelle Arbeisflächen remote unterstützt.
Mach Dich einmal in den man-pages, oder beim Hersteller schlau.
Servus !
PS: Bei solchen Ideen frage ich mich immer, wie machst Du das unter Windows ? [Dafür zahlst Du ja]
Sorry, vermutlich habe ich mich schlecht ausgedrückt.
Ich meinte, man müsste diese sh-Dateien auf dem Raspi-Desktop haben. Dann bräuchte man die nämlich nur noch im Remote-Fenster anklicken, um sie auszuführen und die Befehle müssten nicht durch die VNC-Verbindung geschickt werden.
EDIT:
Weiß bitte jemand, wie man diese Tastenkombination aus #5 in eine .sh-Datei reinbekommt?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!