Tiger VNC mit Ton

• Hallo zusammen,

auf meinem Windows-PC ist Tiger-VNC installiert. Auf dem Raspi auch.

Beide kann ich gut verbinden. Wenn ich auf dem Raspi per VNC vom Win-PC ein Video auf einer Intenetseite ansehe, dann habe ich keinen Ton auf dem Win-PC.

Ich wollte pulseaudio installieren, aber das gibt es schon.

pulseaudio --check

ergibt kein Ergebnis.

pulseaudio --start

kommt ohne Fehlermeldung zurück.

Was mache ich falsch, weil ich keinen Ton habe?

Vielen Dank

Thomas

• Soweit ich weiß, kann TigerVNC kein Audio übertragen

Und bei RealVNC heißt es:

VNC Connect ® now supports HD audio, for the most immersive remote access experience yet. If you have a paid subscription, you can now take advantage of our new audio feature.

Die möchten für Audio also ein Abo los werden...

• Hallo simonz, vielen Dank.

Es ist zum Mäusemelken. Es gab im Mittelalter schon mal die Idee, für das Luftholen Geld zu verlangen. Wie lange wirds noch dauern?

Trotzdem vielen Dank.

Aber mal was anderes:

Dieser Raspi steht nun auch noch zum Unglück in einem ganz anderen Raum :(

Wenn ich einen Rapsi (3B) direkt hier hätte, könnte ich von dem dann den Ton abnehmen und über VNC das Video sehen? Direkt Video am Raspi geht nicht. Wahrscheinlich ist der HDMI-Anschluss defekt.

Danke

Thomas

• Per default wird Audio am Server wiedergegeben, zumal es nicht zu den Ein-/Ausgabegeräten eines remote Terminals (Client) zählt.

RealVNC hat aber ein PulseAudio Modul einkompiliert, das über die Dateien in /etc/vnc/* bzw. /home/USER/.vnc/* gesteuert wird. Wie das mit den anderen Remote Anzeigeprogrammen funktioniert, weiss ich nicht.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• Hallo, ich noch mal.

Da ich nicht viel Ahnung von den Einstellungen habe, lese ich das hier aus der '/etc/vnc/pulse/daemon.conf' als Zeichen dafür, dass der (remote) Ton eingeschaltet ist:

# For VNC, we set the defaults to our preferred remote audio format.
    default-sample-format = s16ne
    default-sample-rate = 48000
    alternate-sample-rate = 44100
    default-sample-channels = 2
    default-channel-map = front-left,front-right
    enable-deferred-volume = no
    Aber ich hör - nichts.

Im Verzeichnis '/home/pi/.vnc' gibt es ein Verzeichnis 'config.d' und das ist leer.

Sehe mir die entsprechenden Seiten jetzt auf einem Raspi hier im Raum via RVNC an und habe ein Paar Kopfhörer angesteckt. Ist ja nicht so, dass ich nun stundenlang mit den Dingern im Ohr zuhöre.

Trotzdem vielen Dank :)

Thomas

• Dieser Raspi steht nun auch noch zum Unglück in einem ganz anderen Raum :(

Wenn ich einen Rapsi (3B) direkt hier hätte, könnte ich von dem dann den Ton abnehmen und über VNC das Video sehen? Direkt Video am Raspi geht nicht. Wahrscheinlich ist der HDMI-Anschluss defekt.

In Bluetooth-Reichweite? Dann könntest Du ein Bluetooth-Gerät (Kopfhörer, Speaker) koppeln und darüber hören. Funktioniert hier einwandfrei. Leichte Verzögerung zwischen Bild und Ton möglicherweise, mir fällt das aber nicht auf.

There are no bugs. Any resemblance thereof is delirium. Really.
    (man lcf)

• vielen Dank für den Hinweis. Werde das mal probieren.

Ich muss leider eine Einschränkung machen. Ich habe das gestern noch mit zwei Geräten (UE Boom und Airpods Pro) probiert. Bisher überwiegend im selben Raum benutzt. In den anderen Räumen habe ich mit dem RPi 5 ziemlich schnell Aussetzer und Abbrüche. Die Reichweite von Bluetooth ist unterirdisch verglichen mit dem Bluetooth vom iPhone. Aber ausprobieren macht Sinn.

There are no bugs. Any resemblance thereof is delirium. Really.
    (man lcf)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!