rpi-imager startet nicht

• Moin!

Nachdem wegen Lieferschwierigkeiten bei berrybase die Neuteile erst gestern angekommen sind gibt es ein - hoffentlich nur kleines - Problem. Der rpi-imager (um die SD auf SSD zu klonen) läuft nicht. es kommt diese Fehlermeldung:

Code
    pi5@pi5:~ $ rpi-imager
    /tmp/.mount_rpi-imoCHJ71/AppRun.wrapped: error while loading shared libraries: /lib/aarch64-linux-gnu/libXau.so.6: invalid ELF header
    pi5@pi5:~ $

Was ich gemacht habe: Mit Raspbeery Pi Imager (MacOS - Version) eine SD-Karte mit dem neuestem 64bit Image versehen, in den Pi 5 gesteckt, mit Ethernet und Strom verkabelt. Dann alle Updates laufen lassen. ( sudo apt update && sudo apt dist-upgrade -y)

Der Pi war zu der Zeit per ssh und per vnc connect (MacOS-Version) erreichbar.

Dann

Da dann laut https://blog.berrybase.de/raspberry-pi5-…d/#comment-9789 - Das Betriebssystem auf der M.2 – SSD und Prüfung - der Imager aufgerufen werden soll habe ich die Möglichkeit gesucht - und auf der Raspberry Pi Herstellerseite einen Terminalbefehl gefunden, der mir weiterhelfen sollte. Ergebnis:

Code
    pi5@pi5:~ $ sudo apt install rpi-imager
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree... Done
    Reading state information... Done
    rpi-imager is already the newest version (1.9.1).
    The following package was automatically installed and is no longer required:
      libwlroots12
    Use 'sudo apt autoremove' to remove it.
    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

Aber leider kam nur:

Code
    pi5@pi5:~ $ rpi-imager
    /tmp/.mount_rpi-im0P4OIz/AppRun.wrapped: error while loading shared libraries: /lib/aarch64-linux-gnu/libXau.so.6: invalid ELF header

Also irgendwas fehlt, aber ich kann nicht exakt erkennen was ich nun machen muß. Was ist der ungültige ELF-Header?

Nebenbei bemerkt: Irgendwann zwischendurch lief dann der vnc connect nicht mehr, es kommt nur noch die Fehlermeldung "Die Verbindung wurde vom Computer abgelehnt". Hä? Wer denn nun, der Mac oder der Pi? Eine neu angelegte Verbindung bringt die selbe Meldung.

Gruß aus Holstein

Edited once, last by Thomas_SH (January 15, 2025 at 1:34 PM).

• Go to Best Answer
  • Gesucht, gefunden, installiert, ausprobiert - Fehlermeldung (weil die SSD nicht formatiert ist? Das ist die Originale von der RASPI-Foundation).

Edited once, last by Thomas_SH (January 15, 2025 at 1:32 PM).

• Bitte in einem Codeblock und nicht einzeiligem Code.

Habe ich versucht - den Kram zwischen den eckigen Klammern eingesetzt.

Ja, aber das ist nicht der Icon für den Codeblock, der ist links daneben. Du kannst Deine Beiträge nachträglich bearbeiten und das noch korrigieren. Am Handy ist das so nahezu unlesbar.

Neuigkeit: Ich konnte doch inzwischen per vnc auf den Pi kommen. Damit den Imager starten und die SSD wurde gefunden . In diesem Moment wird das OS auf die SSD gepackt - aber offenbar aus dem Netz, nicht aus der SD-Karte.

So ist es auch gedacht. Sonst müsstest Du den SD Card Copier nehmen, der geht ja, wenn Du eine VNC-Verbindung hast.

There are no bugs. Any resemblance thereof is delirium. Really.
    (man lcf)

• Es gibt doch wieder Probleme...

Beim erstem Versuch war ich bei der Eingabe der Parameter noch davon ausgegangen, das die SD-Karte auf die SSD übertragen wird. Das hat aber nicht funktioniert, ich konnte mich dann nicht anmelden. ALso die Bootreihenfolge wieder auf SD-Karte zuerst eingestellt.

Davon gebootet konnte ich mich wieder per vnc anmelden. Dem rpi Imager auf vnc gestartet, alle Parameter für das OS (Hostname, Benutzername, Benutzer-PW) eingegeben. Nach kick auf WEITER kommt dann eine Meldung, das ich mich legitimieren müßte. Ich gebe mein Benutzer-PW (SD-Karten-Einstellung, aber gleich zu Einstellung für SSD) ein und bekomme eine Fehlermeldung Warum?

Doch wenn ich mein PW eingebe dann bekomme ich eine ähnliche Meldung:

Das habe ich mehrfach versucht und ich bin sicher das richtige PW eingetippt zu haben.

Nach Kklick auf Abbruch kommt die Fehlermeldung "Speichergerät '/dev/nvme0n1' kann nicht geöffnet werden.

Edited once, last by Thomas_SH (January 15, 2025 at 12:43 PM).

• Das habe ich mehrfach versucht und ich bin sicher das richtige PW eingetippt zu haben.

Ich verstehe nicht warum der Imager eine Legitimierung will. Aber an der Stelle wo "[Invalid UTF-8]" steht sollte vielleicht der Benutzername angezeigt werden. Wie ist der denn? Und geh mal auf "Details" und zeige was da steht.

There are no bugs. Any resemblance thereof is delirium. Really.
    (man lcf)

• Zwischenzeitlich habe ich den rpi-clone noch einmal probiert, weil die SSD ja mittlerweile initialisiert wurde. Doch auch hier nur eine Fehlermeldung:

• Die Meldung zur Legitimierung bezieht sich auf The Udisks Project. Wie kommt das denn da rein?
    Ist die SSD etwa Kennwort-geschützt?

Keine Ahnung.

Nein, frisch aus der Verpackung in den HAT eingesteckt.

Möglicherweise ist die PCIe-NVME noch nicht richtig in ../config.txt konfiguriert, oder fehlt in der Bootreihenfolge im EEPROM.

Wie muß die config denn aussehen? Die Bootreihenfolge steht (wieder) auf SD als erstes, weil der erste Versuch mir rpi-imager ja nicht geklappt hat.

Wenn kein Original Pi5 Netzteil verwendet wird, kommt auch das Mysterium in Betracht.

Doch, ist original.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!