rpi-imager startet nicht

• Wie ist auf dem System wo Du den Imager startest die Ausgabe von locale im Terminal?

• pi5@pi5:~ $ locale
    LANG=de_DE
    LANGUAGE=de_DE

etc. etc. Da fehlt das UTF-8. Stell mal um, VNC läuft ja. Ich habe den Screenshot auf einem älteren System gemacht, weil meine anderen RPis auf Englisch stehen (aber auch mit UTF-8).

Möglicherweise danach Reboot. locale sollte dann folgendes ausgeben:

Code
    pi@pineapplepi:~/tests $ locale
    LANG=de_DE.UTF-8
    LANGUAGE=de_DE.UTF-8
    LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
    [...]
    LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
    LC_ALL=de_DE.UTF-8
    pi@pineapplepi:~/tests $ 

There are no bugs. Any resemblance thereof is delirium. Really.
    (man lcf)

• Danke, das wars. Jetzt lief auf einmal auch das rpi-clone Programm.

Und nach Neustart läuft das OS jetzt immer noch von SD? Denn rootfs hat "nur" 58 GB Gesamt. Dabei hatte ich bei raspi-config auf B2 umgestellt. Und das wurde auch bestätigt.

Oder wie ist die obrige Ausgabe zu deuten?

Update: Das war wohl ein Denkfehler bei mir, denn das Stammverzeichnis wird jetzt mit 438,5 GiB frei angegeben. Das muß die SSD sein. Sehe ich das jetzt richtig, "rootfs" und "bootfs" ist die SD-Karte, und kann ich die jetzt auswerfen?

Code

Edited once, last by Thomas_SH: Neue Erkenntnis. (January 15, 2025 at 5:50 PM).

• Thomas_SH January 15, 2025 at 7:45 PM

Selected a post as the best answer.
  • Aber leider kam nur:
    Code pi5@pi5:~ $ rpi-imager /tmp/.mount_rpi-im0P4OIz/AppRun.wrapped: error while loading shared libraries: /lib/aarch64-linux-gnu/libXau.so.6: invalid ELF header

Also irgendwas fehlt, aber ich kann nicht exakt erkennen was ich nun machen muß. Was ist der ungültige ELF-Header?

Könnte das am fehlenden sudo gelegen haben ??
    Sonst gibst Du das immer ein aber beim Imager nicht ?!?!
    Ich nutze den Imager nicht unter dem Pi OS, daher kann ich nur vermuten.
    Viele Sachen laufen meist nur unter Root.

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Post by pisel (January 19, 2025 at 9:34 PM).

This post was deleted by the author themselves (January 19, 2025 at 10:16 PM).
  • Dann müßte ich ja das Programm laufen lassen, was ich abver weil die SSD jetzt arbeitet nicht machen möchte.

Wenn Du mit rpi-clone übertragen hast ist auf der SSD ja genau dieselbe Konfiguration wie vorher auf der SD. Und da Du jetzt von NVME-SSD startest sollte der Imager auch von da aufgerufen werden.

Ich bastel mir die Einstellungen aber sonst irgendwann nach. Ist nur nicht so einfach über die grafische Oberfläche die Locales alle auf de_DE zu prügeln.

(man lcf)

• Könnte das am fehlenden sudo gelegen haben ??
    Sonst gibst Du das immer ein aber beim Imager nicht ?!?!
    Ich nutze den Imager nicht unter dem Pi OS, daher kann ich nur vermuten.

Ich habe das gerade einmal probiert, nicht wegen des Fehlers aus #1, sondern wegen dem aus #12 mit dem "Invalid UTF-8" im Imager. rpi-imager läuft mit und ohne sudo davor. Ohne wird direkt vor dem Schreiben nach dem Passwort gefragt, bei mir ohne den UTF-8-Fehler:

Und dann gebe ich mein Passwort ein und es geht weiter. Mit sudo rpi-imager aufgerufen kommt dieser Dialog nicht.

(man lcf)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!