LCDprog zeigt nix an

• Hallo Bekomme LCDproc nicht zum laufen. Hab alles installiert und wenn ich LCDd eingebe erscheint nix auf dem Display.

Mein Disoplay ist ein hd44780 I2C welches auch am pi funktioniert denn ich moechte es gerne amn ende mit Kodi betreiben aber dazu muss er erstmal den Serverbildschirm oder sonst irgendwas anzeigen

Villeicht hat jemand Anung.

danke im Vorraus

Gruss hitman48

• Hallo Bekomme LCDproc nicht zum laufen. Hab alles installiert und wenn ich LCDd eingebe erscheint nix auf dem Display.

Mein Disoplay ist ein hd44780 I2C welches auch am pi funktioniert denn ich moechte es gerne amn ende mit Kodi betreiben aber dazu muss er erstmal den Serverbildschirm oder sonst irgendwas anzeigen

Hallo und willkommen hier im Forum.

Leider wird dir mit diesen wenigen Details vermutlich niemand helfen können:

Was bedeutet "hab alles installiert" bist du nach einer Anleitung vorgegangen? (falls ja, welche, Link)

Hat dieses LCD schon an deinem RPi funktioniert?

Wird es am i2c Bus erkannt?

Wird das LCD denn überhaupt richtig initialisiert?

Ist der Kontrast richtig eingestellt?

Dies ist ein Dotmatrix LCD, was meinst Du mit Serverbildschirm?

• Post by Fliegenhals (January 16, 2025 at 10:08 PM).

This post was deleted by the author themselves: Doppelten Beitrag gelöscht. (January 16, 2025 at 10:09 PM).
  • Servus Hitman48 ,

ich sehe in Deiner Konfigurationsdatei den folgenden möglichen Fehler:
    In manchen Einträgen befinden sich vor und nach dem =-Zeichen jeweils ein Leerzeichen. Vermutlich die, die Du ergänzt hast? Das mögen nämlich nicht alle Konfigparser.

Code
    DriverPath = /usr/lib/aarch64-linux-gnu/lcdproc/
    Driver = hd44780

Vielleicht liegt es ganz einfach daran?

• ja das i2c display funktioniert am RP 3 auch die adresse wird angezeigt und hab alles eingestellt was es braucht. hab auch pyton installiert und mit den vorgefertigten scripten von hd44780 hat es funktioniert.

Anleitung nach der ich gegangen bin : https://www.rototron.info/lcdproc-tutorial-for-raspberry-pi/

Ja das werde am Wochenende noch mal ausprobieren bin bis jetzt nicht dazu gekommen

Danke fuer die antworten

Edited once, last by Hitman48 (January 22, 2025 at 4:58 PM).

• Hallo
    Hab beides getestet aber tut sich bei beiden einstellungen nix.

Aber wenn ich ein python schript ausfuehre was mit geliefert wird wenn man das display installiert dann funktioniert das Display.

• hallo
    Nu hab ich es hin bekommen musste Rasbian komplett neu installieren.
    1. war was im rasbian nicht mehr ok
    2. waren einstellungen an der LCDd.conf auch nicht ok

schautr jetzt so aus

[server]
    DriverPath = /usr/lib/aarch64-linux-gnu/lcdproc/
    Driver=hd44780
    Bind=127.0.0.1
    Port=13666
    User=nobody
    WaitTime=1
    ServerScreen=yes

[hd44780]
    ConnectionType=i2c
    Device=/dev/i2c-1
    OutputPort=no
    Port=0x27
    Backlight=no
    Size=40x4
    DelayBus=false
    DelayMult=5
    Keypad=no
    i2c_line_RS=0x01
    i2c_line_RW=0x02
    i2c_line_EN=0x04
    i2c_line_BL=0x08
    i2c_line_D4=0x10
    i2c_line_D5=0x20
    i2c_line_D6=0x40
    i2c_line_D7=0x80

Edited once, last by Hitman48 (January 23, 2025 at 3:21 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!