ich bekomme die Meldung Wlan nach Upgrade blockiert

• Hallo zusammen,

ich habe auf einem PI4 einen Upgrade von Buster auf Bullseye gemacht. Soweit läuft alles, allerdings

funktioniert das wlan nicht mehr: wpa_supplicant läuft zwar aber ich bekomme eine Meldung "soft blocked" beim start und somit keine DHCP IP. Gebe ich "rfkill list" ein wird auch wieder ausgegeben

0: phy0: Wireless LAN Soft blocked yes

ich kann das ganze mit "rfkill unblock wlan" zwar umgehen, muss das aber bei jedem Neustart wieder machen.

Was ist denn hier schief gelaufen und wie kann ich das wieder hinbiegen.

• ich bekomme die Meldung Wlan nach Upgrade blockiert? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• ich kann das ganze mit "rfkill unblock wlan" zwar umgehen, muss das aber bei jedem Neustart wieder machen.

Was ist denn hier schief gelaufen und wie kann ich das wieder hinbiegen.

Wie ist jetzt die Ausgabe von:

Code
    systemctl status systemd-rfkill.service

?

systemd-rfkill.service, systemd-rfkill.socket, systemd-rfkill - Laden und Speichern des RF-Kill-Schalters beim Systemstart und bei Änderungen

BTW: Es ist nichts schiefgelaufen, denn es gibt Workarounds & Co. Es gibt Linux-distros (und auch andere OSs) die für ein release-upgrade nicht vorgesehen sind und dazu gehört auch das RaspiOS.

• 1. per raspi-config das WLAN neu einrichten habe ich mehrmals versucht. Man kann zwar SSID und Password hinterlegen, aber es passiert nichts. bei einem erneuten Aufruf con raspi.-config ist das Feld SSID wieder leer (Mag auch sein ,daß das normal ist). Jedenfalls funktionierts es auch nach einer Neueinrichtung mit raspi.config nicht.

2. ip link show bring

(ich muss das hier abtippen weil ich nicht auf dem raspberry bin - hat ja kein internet)

1: lo: ist wohl uninteressant

2: enth0: <NO CARRIER ... - habae kein Kabel angeschlossen

3: wlan0: >BROADCAST, MULTICAST> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state DOWN mode DORMANT group default qlen 1000, link/ether d8:3a:dd:1e:0f:6f brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

systemctl status syxstem-rfkill.service bring:

unit system-rfkill.service could not be found

• systemctl status syxstem-rfkill.service bring:

unit system-rfkill.service could not be found

Du hast kein c&p gemacht, denn mit bullseye gibt es das schon:

Code
    :~ $ systemctl status systemd-rfkill.service
    ● systemd-rfkill.service - Load/Save RF Kill Switch Status
         Loaded: loaded (/lib/systemd/system/systemd-rfkill.service; static)
         Active: inactive (dead)
    TriggeredBy: ● systemd-rfkill.socket
           Docs: man:systemd-rfkill.service(8)
  • die boot partition hat 253M

die wpa_supplicant.conf ist noch so, wie sie vorher war, countery=DE steht auch noch drin

rpi444 bei c&p denke ich meinst Du Copy and Paste? das geht bestimmt unter Buulseye, aber nicht wenn ich von einem Bullseye-Rechner der nicht in meinem WLAN hängt etwas auf einen REchner kopieren will mit dem ich diesen Thread geschrieben habe. Der von Dir zitierte Code soll die Ausgabe des systemctl - Kommandos sein denke ich, wenn alles in Ordnung ist. Ist es wohl bei mir nicht denn ich bekomme ja "unit system-rfkill.service could not be found.

• . Ist es wohl bei mir nicht denn ich bekomme ja "unit system-rfkill.service could not be found.

Ja, weil du ein Schreibfehler hast.

• Ok dankek für den HInweis, jetzt hab ichs gesehen. Also ich muss wieder tippen:

systemctl status systemd-rfkill.service bringt

systemd-rfkill.service - Load/Save RF Kill Switch Status

Loaded: loaded (/lib/systemd/system/systemd-rfkill.service; static; vendor preset: enabled)

Active: incative (dead) sinde Thu 2025-01-16 ....

Docs: man:systemd-rfkill.service(8)

Process: 1805 ExecStart=/lib/systemd/systemd-rfkill (code=exited, status=0/SUCCESS)

Main PID: 1805 (code=exited, status=0/SUCCESS)

jan 16 .... raspberrypi systemd[1]: Starting Load/Savae RF Kill Swith Status ...

Jan 16 ....... started Load/Save RF Kill Switch Status

jan 16 ... systemd-rfkill.service: Succeeded.

systemctl

Loaded: loaded (/lib/systemd/system/systemd-rfkill.service:; statik; vendor

• ja, das war mal wieder ein Versuch, ein LInux System upzugraden. Hätte es besser wissen müssen, da ich damit eigntlich immer schon Probmele hatte (nicht nur auf Raspbesrries, auch Ubuntu Systeme machen da Probleme).Ich frage mich nur warum man dann überhaupt einen "dist-upgrade" oder ein do-release-upgrade anbietet ...

• "dist-upgrade" oder ein do-release-upgrade

Beides macht aber nicht das, was der Name verspricht. Man muss aktiv in die "Paketanforderungen" (ich komme gerade nicht auf den richtigen Namen :shy:) eingreifen und den neuen Relese-Namen eintragen.

/etc/apt/sources.list ? Paketquellen? do-release-upgrade kannte ich noch gar nicht, scheint es aber nur für Ubuntu zu geben.

We're one nation under god we stand above the rest
    With mighty high technology we're never second best

• rfkill unblock wlan

in die crontab eingetragen, so daß ich beide Rechner wieder am WLAN habe. Nichtsdestotrotz kann das ja eigentlich nicht die Lösung sein.

Versuch mal ohne den cronjob in der crontab, ... und nach dem "rfkill unblock wlan", ein:

Code
    sudo systemctl restart systemd-rfkill.service

und danach (... ohne aktiven cronjob) den PI rebooten.

• Post by gschoen57 (January 17, 2025 at 5:19 PM).

The post was deleted, no further information is available.
  • Post by gschoen57 (January 17, 2025 at 5:23 PM).

The post was deleted, no further information is available.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!