IP Kamera über Wanddisplay anzeigen lassen

• Hallo liebe Community,

ich habe zwei Überwachungskameras 8MP Turret Kameras per POE in Betrieb die auch gut funktionieren.
    Diese werden auf dem Bildschirm meines PC und auch auf dem Handy jeweils über die entsprechende App der Kameras sauber angezeigt.

Nun zu meinen Problem:
    Ich habe mir an die Wand in der Küche ein Touchdisplay gehängt, das das Bild nur einer Kamera anzeigen soll.
    Dieses Display wird über einen Raspberry 4 gesteuert, auf dem Android 14, der Google Play Store und die Kamera App installiert ist.
    Anschlüsse des Display und Raspberry alles über Kabel und kein WLAN.

Wenn ich die Kamera App auf dem Wanddisplay öffne und Kamera anwähle und öffne wird vorerst das Videobild der Kamera ganz normal angezeigt,
    ABER leider nur für eine kurze Zeit.
    Manchmal ein paar Minuten, dann wieder nur ein paar Sekunden und der Bildschirm wird schwarz.
    Was dann noch zu sehen ist, sind die grünen Zeitabschnitte bzw. Zeitblöcke der Kamera, aber kein Bild mehr.
    Auch wenn ich dann auf den"LIVE Ansicht" Button klicke, passiert nichts und es lädt nicht weiter neu.

Jetzt kommt das komische:
    Das ganze Szenario passiert aber nur tagsüber, bei normalen Tageslicht im Freien, also wenn das Video farbig ist.
    Wenn es Nacht ist und die Kamera mit Infrarot aufnimmt, läuft es stabil und der Stream/Video reißt nicht ab.
    Die Kamera ist so eingestellt, dass sie nur bei Bewegungserkennung "Mensch" auf die SD-Karte in der Kamera speichert.

Ich habe schon verschiedene Sachen ausprobiert um eine Änderung tagsüber herbeizuführen.
    zB: Verringerung der Auflösung , Verringerung der Bitrate, Verringerung der Bildfrequenz.
    Ich bin mit meinen Latein am Ende.

Ist evtl. der Raspberry zu schwach auf der Brust, um die Daten bei "Tagansicht" heißt farbiges Video anzeigen, nicht hinterher kommt??

Vielen Dank fürs lesen erstmals....
    Liebe Grüße

zur Veranschaulichung zwei Bilder:
    linkks tagsüber, rechts nachts

• .....wäre das evtl. zu wenig?
    Die Auflösung der Kamera ist mit 3840x2160 eingestellt, wobei aber eine Reduzierung auf 1024x576 auch nix gebarcht hat.
    Codec: H.265

• Mir fällt als Indiz die Infrarotbeleuchtung ein, und das diese im Betrieb vielleicht eine bessere Spannungsversorgung des Systems verursacht? Die Art der Bilder hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung im System!

Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit :)

• Oder der Pi ist mit der Farbtief/ Farbanzahl überfordert, schließlich ist das Infrarotbild nur schwarz/weiß/grau.
    An eine Verbesserung der Spannungsversorgung de IP-Kamera glaube ich nicht , dann sollte das Phänomen auch bei andern Clienten auftreten , was anscheinend nicht der Fall ist:

Hallo liebe Community,

ich habe zwei Überwachungskameras 8MP Turret Kameras per POE in Betrieb die auch gut funktionieren.
    Diese werden auf dem Bildschirm meines PC und auch auf dem Handy jeweils über die entsprechende App der Kameras sauber angezeigt.

Ich könnte mir hier Probleme mit dem Codec vorstellen, habe aber leider mangels Wissen keine Lösung parat.

• ok, Danke für den Lösungsansatz.
    Ich habe als Spannungsversorgung für den Raspberry ein Schaltnetzteil eingesetzt und dieses auf 5,3 Volt eingestellt.
    Das wäre doch eh schon ziemlich am oberen Limit, oder?

• ich001

Ja das hat wohl genug Power, und die Dynamik scheint zuindest mit der Infrarotbeleuchtung auch gegeben zu sein. Und natürlich kannst du den Einfluss durch Kenntnis der Schaltung besser beurteilen als ich. Aber nur wegen der geänderten Bilddaten auf eine Funktionsminderung des Systems zu schließen, ist an den Haaren herbei gezogen meine ich. Stell dir vor dein PI hat moralische Ansprüche:D

• .... moralische Ansprüche 😢

Komischerweise zeigt er das Video am Tag auch zwischen 1 und 10 Minuten an . Keine Ahnung was irgendwas dazu veranlasst das Bild schwarz werden zu lassen. 🤔🤔

Am Handy mit Android 13 geht's auch ohne Einschränkungen

• Das Netzteil versorgt noch zusätzlich mein Display das 5 Volt und 3A max. benötigt.

Das Netzteil denke ich nicht als Verursacher des Verhaltens, ich meinte eine durch den Aufbau, schaltungsbedingte Beeinflussung der Spannungsversorgung des Pis durch die Infrarotbeleuchtung. Aber der Zusammenhang wäre dir spätestens nach meimen Hinweis eingefallen, denke ich. Und das Bildmaterial hat keinen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Systems.

Edit: Also zur Übertragung und Darstellung der Bilddaten haben diese selbst keinen Einfluss

• Also das ganze ist so aufgebaut;

Zwei IP Cams hängen an der Fritzbox und nur die Cams werden mit POE versorgt. Über einen Switch an der Fritzbox selbst hängt der Raspberry. Dieser und das Wanddisplay wird mit dem Schaltnetzteil mit Strom versorgt. Vom Raspberry geht je ein 1,5 m langes HDMI und USB Kabel zum Touchdisplay an der Wand.

• Es ist halt definitiv so, dass es abends/nachts zb....jetzt 21:00 Uhr das Display die ganze Zeit, bis in der früh wo es hell wird das Video anzeigt. Also das Bild ist in der Zeit schwarz, weiß - IR Aufnahme eben.

Dann kommt wieder das Problem, das das Bild/Video nach kurzer Zeit abbricht.....wenn's hell wird und die Kamera im Modus auf "normal" umschaltet.

• Wovon wird die Kamera mit Strom versorgt? Von einen anderen Netzteil über POE ?

momefilo

Wenns am Handy einwandfrei geht und es zwei getrennte Systeme sind von der Versorgung her , wie soll dann die Infrarotbeleuchtung der IP-Kamera das Tage-Video auf dem Pi beeinflussen?

Jetzt wo du es so detaillrt schilderst denke ich auch nicht mehr vorrangig an ein Spannungs-Versorgungs-Problem.
    Nur kann ich auch keinen Zusammenhang in der Leistung des Systems und der zu Verarbeitenden Bilddaten herleiten. Ausser du offenbarst das du die Bilddaten selbst verarbeitest und ein Problem mit dem Algo hast

• Das ganze wird über bzw. in der App der Kameras angezeigt.

Es sind IP Überwachungskameras von der Fa. Ajax. Dazu gibt es die Ajax App Plus in der die ganzen Komponenten der Alarmanlage incl. der Kameras implemtiert sind. Dh. das Kamerabild wird über die App am Display angezeigt.

Die App läuft aber eben auf dem Android Handy perfekt. Auch über den Raspberry, wo eben Android14 installiert ist, wird in der App alles richtig dargestellt.

Nur eben das Problem mit der Kameraansicht am Tage, wo das Bild nach paar Minuten zusammen bricht.

• Das Problem scheint in der App zu liegen. Ich habe auch eine Kamera die richtig gute Bilder liefert, aber so vernagelt ist das sie nur mit der Herstellersofware läuft.

• Na ja, meine läuft ja auch mit der Herstellersoftware bzw. App.

Dies App gibt's eben für Windows, Android, iOS.

Ich denke eben, es ist doch egal, worauf das Android läuft, Handy oder Raspberry.

Auch die Herstellerapp der Cam ist vom Google Play Store über das Android auf dem Raspberry geladen worden

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!