Hallo zusammen,
nach dem Flash der SD-Karte lässt sich der Raspberry nicht booten. Es erscheind am Bildschirm kurz ein Bild mit vielen Farben, dann wird er schwarz und links oben erscheint ein waagrechter Strich (blinkend). Danach kommt nichts mehr. Lt. Bildschirm kommt vom angehängen Gerät kein Signal mehr und der Bildschirm geht in Stand By.
Meine Vorgehensweise war folgende:
Ich habe von https://www.raspberrypi.com/software/operating-systems/ das 32-bit PI OS Desktop heruntergeladen und mit dem PI Imager (1.8.5) die SD-Karte geflasht. Diese eingelegt bringt das oben beschriebene.
Danach habe ich das File entpackt und dieses entpackte File mit dem PI Imager auf die SD-Karte geschrieben -> selbes Verhalten.
Als nächsten Schritt habe ich im Pi Imager das OS (wieder das 32-bit Desktop System) direkt ausgewählt -> selbes Verhalten.
Als weiteren Schritt habe ich das entpackte image mit dd (auf meinem Mac) auf die SD-Karte geschrieben -> keine Änderung.
Ein Versuch mit einem 64-bit PI OS schlug ebenso fehl wie die Installation von Ubuntu 24.04 LTS, beides mit dem PI Imager.
Der PI (Pi4 Model B Rev 1.5) funktioniert mit anderen SD-Karten (altes Buster und eine zweite mit Ubuntu) problemlos und auch die benutzte SD-Karte ist in Ordnung, denn da war vor dem flashen ein funktionsfähiges Raspbian Buster drauf das gebootet werden konnte. Das auf der SD Karte installierte Buster wurde eigentlich nie benutzt (war nur eine Sicherung), d.h. die Karte selbst ist eigentlich ebenfalls so gut wie neu. Ich habe sie mittlerweile mit dem Festplattendienstprogramm (MAC) als exfat formatiert und problemlos beschrieben, d.h. für mich sieht es eigentlich so aus daß die Karte in Ordnung ist - sie kann beschrieben werden und bringt auch bei der Formatierung keine Fehler.