Moin
Ich habe großen Mist gebaut, und hoffe, dass jemand eine hilfreiche Idee hat.
Hardwareaufbau: Raspberry Pi CM5 mit 4GB Ram und 32 GB eMMC auf einem Waveshare CM5-POE IO-Board, 256 GB NVMe
Raspberry OS
Nach der Installation über den NVMe Speicher, wollte ich einen Teil der 256 GB nutzen, um bestimmte Verzeichnisse auf den NVMe auszulagern.
Unter anderem auch des /usr verzeichnis.
Leider habe ich wohl geschlafen, als ich den Befehlt 'sudo mv /usr /usr.orgi' abgab. Danach ging nix mehr (was auch logisch ist).
Okay, sowas kann ja mal passieren, also kein Ding, System neu installieren. Aber jetzt geht es los.
Der Pi bootet nicht mehr. Bekomme die Fehlermeldung: brcm-pcie 1000110000.pcie link down.
Danach versuchte ich den Pi mit neuen RaspiImager erstellten Medien neu zu starten. Aber egal von wo, er wollte nicht starten. 1. Versucht mit USB, danach SD-Karte, und zum schluss mit NVMe. Ich bekomme immer diese Fehlermeldung.
Danach erstellte ich eine SD-Karte mit EEPROM Update auf SD-Karte als 1st boot, nix. gleiche EEPROM Manupilation mit USB und NVMe versucht. Jedoch erhalte ich nie einen grünen Bildschirm, und er bootet nicht..
Was ich jedoch feststellen konnte ist, dass bei eingelegter SD-Karte, oder eingelegtem NVMe, die Busy-LED (auf dem IO-Board direkt am SD-Kartenslot) kurz anschlägt, aber dann nicht mehr angesprochen wird.
Ich habe das Gefühl, dass er immer versucht von der eMMC zu booten, und da findet er ja nur das kaputte System.
Wie schaffe ich es, dass mich wieder an die Festplatte (eMMC) läßt, wenn ich ihn nicht von extern booten kann.