CM5 mit 32GB eMMC bootet nicht nach systemcrash

• Moin :)

Ich habe großen Mist gebaut, und hoffe, dass jemand eine hilfreiche Idee hat.

Hardwareaufbau: Raspberry Pi CM5 mit 4GB Ram und 32 GB eMMC auf einem Waveshare CM5-POE IO-Board, 256 GB NVMe
    Raspberry OS

Nach der Installation über den NVMe Speicher, wollte ich einen Teil der 256 GB nutzen, um bestimmte Verzeichnisse auf den NVMe auszulagern.

Unter anderem auch des /usr verzeichnis.

Leider habe ich wohl geschlafen, als ich den Befehlt 'sudo mv /usr /usr.orgi' abgab. Danach ging nix mehr (was auch logisch ist).

Okay, sowas kann ja mal passieren, also kein Ding, System neu installieren. Aber jetzt geht es los. :/

Der Pi bootet nicht mehr. Bekomme die Fehlermeldung: brcm-pcie 1000110000.pcie link down.

Danach versuchte ich den Pi mit neuen RaspiImager erstellten Medien neu zu starten. Aber egal von wo, er wollte nicht starten. 1. Versucht mit USB, danach SD-Karte, und zum schluss mit NVMe. Ich bekomme immer diese Fehlermeldung.
    Danach erstellte ich eine SD-Karte mit EEPROM Update auf SD-Karte als 1st boot, nix. gleiche EEPROM Manupilation mit USB und NVMe versucht. Jedoch erhalte ich nie einen grünen Bildschirm, und er bootet nicht..

Was ich jedoch feststellen konnte ist, dass bei eingelegter SD-Karte, oder eingelegtem NVMe, die Busy-LED (auf dem IO-Board direkt am SD-Kartenslot) kurz anschlägt, aber dann nicht mehr angesprochen wird.

Ich habe das Gefühl, dass er immer versucht von der eMMC zu booten, und da findet er ja nur das kaputte System.

Wie schaffe ich es, dass mich wieder an die Festplatte (eMMC) läßt, wenn ich ihn nicht von extern booten kann.

• So was ähnliches hatte ich auch mal mit meinem CM4. Das Dumme ist dass es da zwar den SD Kartenslot gibt - der aber nicht angeschlossen ist

rpiboot ist Dein Freund :wink1: Ich habe bei mir für einen CM4 beschrieben wie man damit auf den eMMC von einem externen System zugreifen kann und somit auch mit dem Imager beschreiben kann. Ich denke das wird beim CM5 auch funktionieren.

:no_sad: ... Kein raspiBackup - kein Mitleid ... :no_sad:

Mein Raspberry Zoo

3 * RPi1B, 2 * RPi3B, 2 * RPI4, 1 * CM4, 1 * RPi5

• Moin framp.

Ja, diese Anleitung habe ich auch gefunden. Auch andere, die für das CM4 geschrieben sind. Nur leider finde ich nirgendwo eine Lösung, wie man das mit dem Boot hinbekommt.

Bei jeder gefunden Lösung, brauche ich einen Prompt. Was ist aber, wenn ich keinen Prompt bekomme, sondern nur einen blinkenden Curser oben links in der Ecke.
    Und der DHCP im Router, bekommt keine Anfrage, und somit gibt es auch keinen Netzwerkzugriff :(

Ich überlege derzeit, ob ich mir nicht einen CM5 ohne eMMC hole, und nur mit dem NVMe arbeite, und den dann was größer gestalte. Nur ist die Veerfügbarkeit noch nicht gegeben.

• Auf meiner Seite habe ich doch beschrieben wie man den eMMC an einen Laptop mounten kann. Dann kannst Du darauf doch mit dem Imager ein neues OS draufbringen. Dann bootet das System doch wieder von eMMC. Und wenn Du dann von NVMe booten willst habe ich dort auch beschrieben wie Du die Bootreihenfolge ändern kannst.

Da ich auch öfters das Bootdevice auf meinem CM4 ändere habe ich ein kleines Script geschrieben mit dem ich recht fix von eMMC auf NVMe und vice versa booten kann. Mit raspi-config kann man natürlich auch die Bootreihenfolge ändern. Ist aber mehr Aufwand als nur eben das kleine Script aufzurufen.

Ich überlege derzeit, ob ich mir nicht einen CM5 ohne eMMC hole, und nur mit dem NVMe arbeite, und den dann was größer gestalte. Nur ist die Veerfügbarkeit noch nicht gegeben.

Klar: Wenn Du kein eMMC hast kannst Du eine SD Karte nutzen. Aber wie schon oben geschrieben. Den eMMC kannst Du mit rpiboot und dem mass-storage-gadget echt ganz einfach mounten und dann ändern. Wenn Du noch ein Backup von Deinem /usr Verzeichnis hast könntest Du das auch über den Weg zurückspielen und musst nicht neu installieren.

Mein Raspberry Zoo

• Okay, ich arbeite normalerweise unter den Nachkommen von Bill Gates. Somit sollte ich nun einen normalen Pi (so nen 5er) mit einem OS vorbereiten, dort dann die Tools von Deiner Seite installieren, und dann sollte eine USB - Verbindung zwischen Pi5 und CM5 reichen?

Ich habe bisher noch nie 2 Pi's mit einander gekoppelt :/ das wird eine neue Reise, die ich gerne antrete :)

(Nachtrag)
    Das wird heute nix mehr. Hab kein Stecker-Stecker-Kabel.

Edited once, last by PromiseYou (January 19, 2025 at 12:09 PM).

• So kannst Du es machen. Aber soweit ich weiss kann man rpiboot auch unter Windows nutzen. Allerdings habe ich damals öfters gelesen dass es etwas umständlich unter Windows ist. Somit denke ich es ist einfache mit einem Linuxsystem - sei es auf einer Raspberry oder Laptop. Ausserdem kann ich Dir dann bei Fragen besser weiterhelfen. Mit Windows kenne ich mich nur oberflächlich aus.

Ich habe bisher noch nie 2 Pi's mit einander gekoppelt

Du verbindest den CM5 per USB an den anderen Raspberry und mountest dann dort mit rpiboot den eMMC. Dann kannst Du entweder mit dd ein vorher runtergeladenes Image auf den eMMC flashen (Vorteil: Kein UI notwendig) oder flashst mit dem Imager auf eMMC. Dann brauchst Du aber ein OS mit Desktop.

Mein Raspberry Zoo

• Ui cool ....

habe die Anleitung von james achambers genutzt für die Windows - Tools. Habe gerade Zugriff auf NVMe Modul und auch eMMC-Speicher. komme also an bootfs ran, und somit kann ich wohl meinen Fehler auch gerade rücken.

Cool diese Methode.

Vielen Dank erstmal für die schnelle und zielorientierten Hilfe!
    Sollte was sein, werde ich schreiben, auch den (hoffentlich= positiven Ausgang. ;)

• So, hier mein Ergebnis :)

Auf dem IO - Board eine Jumper auf BOOT gesetzt. Damit scheint man das booten zu unterdrücken, und man kann von außen auf den Speicher zugreifen.

mit dem Tool rpiboot-CM4-CM5 wird die Verbindung hergestellt, und die Laufwerke dem WindowsBS zur Verfügung gestellt.

Anschließend kann man mit entsprechenden Tools für ext-Filesysteme darauf zugreifen, oder aber mit dem Raspberry Pi - Imager gleich ein neues Image auf mmcblk0 einspielen.

CM ausschalten, Jumper entfernen und neu starten. Fröhliches Neueinrichten, oder aber die gerettete Version weiter bestaunen :)

Ich habe mich für Neuinstall entschieden, da er ja eh noch jungfräulich war, und ich am Anfang der Einrichtung als Server stand :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!